fc2011
Goto Top

SharePoint externe Einladungen nicht möglich

Guten Tag,

wir haben bisher keine Erfahrungen mit SharePoint gesammelt und wollten nun eine erste Datenplattform einem Kunden zur Verfügung stellen.

Leider scheitert es aktuell daran Einladungslinks an externe zu versenden und ich finde die Ursache nicht.

Habe versucht alle Einstellungen so "locker" wie möglich zu setzen. Ggf. habe ich jedoch etwas übersehen oder wir machen generell etwas falsch.

Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:

Azure Admin Center

Einstellungen für Gasteinladungen

-> Jeder Benutzer in der Organisation darf Gastbenutzer einladen

Microsoft Admin Center

Aktive Benutzer / Benutzer Auswählen / One Drive

-> Externes Teilen verwalten -> Teilen mit anoymen Gastlinks und authentifizierten Benutzern zulassen

SharePoint Admin Center

Policies -> Sharing

-> alles auf "Most permissive" und "Jeder"

SharePoint Website Einstellungen

-> Externes Teilen von Dateien -> Jeder

(in den Websitesammlungs-Features ist die Option "Sperrmodus zur Benutzerberechtigung für beschränkten Zugriff" nicht aktiviert)

Wenn ich nun eine Seite oder eine Datei freigeben möchte und eine externe Mailadresse eingebe, erscheint die Meldung "Der Link kann nicht gesendet werden, weil mindestens ein Empfänger nicht gültig ist". Er schlägt mir nur interne Mitarbeiter aus meiner Organisation vor.

Gibt es hier noch einen Trick?

Die Einstellungen würde wir natürlich wieder härter setzen. Sollte nur mal grundsätzlich funktionieren.

Beste Grüße

Content-Key: 6884954887

Url: https://administrator.de/contentid/6884954887

Printed on: May 30, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Apr 25, 2024 at 08:55:04 (UTC)
Goto Top
Na da wuerde ich mal einen Kurs belegen wenn es fuer einen Kunden ist.
Member: Boomercringe
Solution Boomercringe Apr 25, 2024 at 16:48:11 (UTC)
Goto Top
Hast du die externen Benutzer als Gast angelegt? Evtl. ist es nötig, dass du den Link zu der Ressource erneut erstellst mit der Link-Einstellung "Personen mit Zugriff", und den entsprechenden Empfängern den Link manuell zustellst
Member: fc2011
fc2011 Apr 29, 2024 at 11:46:57 (UTC)
Goto Top
Okay da lag schon das Problem. Dachte durch das Versenden der Einladung wird der externe als Gast angelegt. Aber musste erst den Externen als Gast anlegen und im Anschluss kann man diesen auswählen und den Link versenden.
Eigentlich logisch - bin nur davon ausgegangen dass bei "jeder" eine x-beliebige Adresse audgewählt werden kann.

Danke!!