MS Teams Bildschirmübertragung friert ein
Hallo zusammen,
wir haben seit geraumer Zeit im Firmennetzwerk ein nerviges und konstantes Problem bei Webmeetings.
An Webmeetings teilzunehmen stellt kein Problem dar auch nicht über längere Zeit (Bild und Ton werden sauber übertragen und es gibt keinerlei Unterbrechungen).
Wenn wir allerdings unseren Bildschirm teilen, friert das Bild beim Gegenüber nach einer gewissen Zeit ein.
Teilweise bereits nach 5 min, oft nach 20-30 min und hin und wieder hält er auch mal 1-2 Stunden durch - ist aber eher selten der Fall. Ansonsten friert die Bildschirmübertragung regelmäßig ein und ist oft erst nach 5-10 min wieder da.
Da wir sehr häufig Schulung / Workshops halten, ist das sehr unangenehm, die Teilnehmer warten zu lassen und es immer auf die "Technik" zu schieben.
Das Problem tritt nur auf, wenn wir uns im Firmennetz befinden. Im Home-Office oder wenn man am Laptop per UMTS die Meetings hält ist alles wunderbar.
Ich kann mir leider aktuell nicht erklären, was das Ausbremsen der Verbindung auslöst.
Speedtest in der Firma sagt:
Download: 95 Mbps
Upload: 40 Mbps
Wir sind nur 15 Mitarbeiter und dass mehrere Kollegen zur selben Zeit Meetings halten kommt eher selten vor.
Es ist übrigens unabhängig vom Programm. Auch z.B. bei Zoom Meetings tritt das Phänomen auf.
Das Netzwerk ist recht einfach aufgebaut. Wir haben einen Router (Lancom R883 VAW), eine Telefonanlage (Octopus FX3), zwei Cisco Switche und eben die IP-Telefone und PCs / Laptops. Mehr ist das eigentlich nicht. Wobei wir auf Anraten der Telekom vor den Router ein V-DSL-Modem (Zyxel VMG3006) geschaltet haben, um scheinbar schnellere Geschwindigkeiten zu erzielen.
Meine Vermutung gehen in zwei Richtungen:
1.) Entweder frisst die IP-Telefonie zu viel Bandbreite / Priorität? Wenn während des Meetings Anrufe reinkommen, kann das derart mein Webmeeting beeinflussen?
2.) Die Konstellation Modem / Router ist nicht optimal oder fehlerhaft konfiguriert und dadurch wird der Upload ausgebremst?
Ich dachte ggf. kann man auch eine garantierte Bandbreite festlegen!?
Habt ihr noch Ideen für andere Fehlerquellen und was wäre das Vorgehen, um dem Problem näher auf den Grund zu gehen?
Mit der Routerkonfiguration kenne ich mich leider nicht in der Tiefe aus, könnte mir dann aber gezielter Hilfe suchen.
Da es sich aus meiner Sicht nicht um ein Problem mit Teams / Office, sondern mit unserem internen Netzwerk handelt, bin ich hoffentlich in der richtigen Rubrik :D
VG
wir haben seit geraumer Zeit im Firmennetzwerk ein nerviges und konstantes Problem bei Webmeetings.
An Webmeetings teilzunehmen stellt kein Problem dar auch nicht über längere Zeit (Bild und Ton werden sauber übertragen und es gibt keinerlei Unterbrechungen).
Wenn wir allerdings unseren Bildschirm teilen, friert das Bild beim Gegenüber nach einer gewissen Zeit ein.
Teilweise bereits nach 5 min, oft nach 20-30 min und hin und wieder hält er auch mal 1-2 Stunden durch - ist aber eher selten der Fall. Ansonsten friert die Bildschirmübertragung regelmäßig ein und ist oft erst nach 5-10 min wieder da.
Da wir sehr häufig Schulung / Workshops halten, ist das sehr unangenehm, die Teilnehmer warten zu lassen und es immer auf die "Technik" zu schieben.
Das Problem tritt nur auf, wenn wir uns im Firmennetz befinden. Im Home-Office oder wenn man am Laptop per UMTS die Meetings hält ist alles wunderbar.
Ich kann mir leider aktuell nicht erklären, was das Ausbremsen der Verbindung auslöst.
Speedtest in der Firma sagt:
Download: 95 Mbps
Upload: 40 Mbps
Wir sind nur 15 Mitarbeiter und dass mehrere Kollegen zur selben Zeit Meetings halten kommt eher selten vor.
Es ist übrigens unabhängig vom Programm. Auch z.B. bei Zoom Meetings tritt das Phänomen auf.
Das Netzwerk ist recht einfach aufgebaut. Wir haben einen Router (Lancom R883 VAW), eine Telefonanlage (Octopus FX3), zwei Cisco Switche und eben die IP-Telefone und PCs / Laptops. Mehr ist das eigentlich nicht. Wobei wir auf Anraten der Telekom vor den Router ein V-DSL-Modem (Zyxel VMG3006) geschaltet haben, um scheinbar schnellere Geschwindigkeiten zu erzielen.
Meine Vermutung gehen in zwei Richtungen:
1.) Entweder frisst die IP-Telefonie zu viel Bandbreite / Priorität? Wenn während des Meetings Anrufe reinkommen, kann das derart mein Webmeeting beeinflussen?
2.) Die Konstellation Modem / Router ist nicht optimal oder fehlerhaft konfiguriert und dadurch wird der Upload ausgebremst?
Ich dachte ggf. kann man auch eine garantierte Bandbreite festlegen!?
Habt ihr noch Ideen für andere Fehlerquellen und was wäre das Vorgehen, um dem Problem näher auf den Grund zu gehen?
Mit der Routerkonfiguration kenne ich mich leider nicht in der Tiefe aus, könnte mir dann aber gezielter Hilfe suchen.
Da es sich aus meiner Sicht nicht um ein Problem mit Teams / Office, sondern mit unserem internen Netzwerk handelt, bin ich hoffentlich in der richtigen Rubrik :D
VG
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9 Kommentare
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Bei uns frisst auf den älteren Laptops die Bildschirmfreigabe eine hohe Rechenleistung. Nebenher noch eine Datenbank... und wir haben ähnliche Probleme auf diesen Kisten. Die Bandbreite ist bei uns ausreichend.
Nur bei Kollegen im HO eher nicht... da kommts dann auch bei Abschalten vom Videobild zum Beheben dieser Probleme. Wenn der Internettraffic über die VPN Verbindung zum Firmennetz geht... kann es das Nadelöhr sein.
Zudem ist beim Teilen auch immer der Upload zu beachten ... Download ist bei HO Arbeitsplätzen meist nie das Problem, ist der Teiler im HO und ist der Upload geringer... sollte ein anderer das Dokument teilen. Wer teilt denn immer am liebsten... (da mal nachfragen)
Viel Erfolg bei der Suche. Grüße Nebellicht
Anmerkung: Irgendwo in der Amin Umgebung kann man das eigene Netz spezifizieren. Vllt. hat sich da mehr getan bei M. Hier ggf. einfach mal eine Supportanfrage formulieren.
Nur bei Kollegen im HO eher nicht... da kommts dann auch bei Abschalten vom Videobild zum Beheben dieser Probleme. Wenn der Internettraffic über die VPN Verbindung zum Firmennetz geht... kann es das Nadelöhr sein.
Zudem ist beim Teilen auch immer der Upload zu beachten ... Download ist bei HO Arbeitsplätzen meist nie das Problem, ist der Teiler im HO und ist der Upload geringer... sollte ein anderer das Dokument teilen. Wer teilt denn immer am liebsten... (da mal nachfragen)
Viel Erfolg bei der Suche. Grüße Nebellicht
Anmerkung: Irgendwo in der Amin Umgebung kann man das eigene Netz spezifizieren. Vllt. hat sich da mehr getan bei M. Hier ggf. einfach mal eine Supportanfrage formulieren.
Wir hatten das in der Vergangenheit auch immer mal wieder. Dabei hat es einfach geholfen, den lokalen Cache am Notebook/Desktop zu löschen. Danach gab es keine Probleme mehr
https://www.deroutlooker365.de/wenn-teams-mal-spinnt-teams-cache-loesche ...
https://www.deroutlooker365.de/wenn-teams-mal-spinnt-teams-cache-loesche ...
Hallo,
Dann jetzt alles da drum richtig und notwendig Konfigurieren. Sind vLANs im Einsatz? QOS und Co.? Welche Hardware ist in eurem LAN am werkeln? Evtl. müsst ihr für VOIP (Telefon) dann eben einen neuen zusätzlichen Provider (ISP) nutzen.
Gruß,
Peter
Zitat von @fc2011:
Da wir sehr häufig Schulung / Workshops halten, ist das sehr unangenehm, die Teilnehmer warten zu lassen und es immer auf die "Technik" zu schieben.
Einen neuen Virtuellen Mitarbeiter Einstellen und diesen immer die Schuld gebenDa wir sehr häufig Schulung / Workshops halten, ist das sehr unangenehm, die Teilnehmer warten zu lassen und es immer auf die "Technik" zu schieben.
Ich kann mir leider aktuell nicht erklären, was das Ausbremsen der Verbindung auslöst.
Mal mit einen Wireshark das Netzwerk abschnüffeln und dann bei auftreten des Fehlers schauen was genau passirt.Wobei wir auf Anraten der Telekom vor den Router ein V-DSL-Modem (Zyxel VMG3006) geschaltet haben, um scheinbar schnellere Geschwindigkeiten zu erzielen.
Schwarze Magie oder Zauber Technick? 1.) Entweder frisst die IP-Telefonie zu viel Bandbreite / Priorität? Wenn während des Meetings Anrufe reinkommen, kann das derart mein Webmeeting beeinflussen?
Kann sein. Wir kennen deine Konfigurationen ja nicht und auch CISCO hat mehr als 1000 Schwitch Modelle (bis heute) (unterschiedliche) verkauft. Nur der Name CISCO als namedropper bewegt hier keine Augenbraue mehr, eher weniger.2.) Die Konstellation Modem / Router ist nicht optimal oder fehlerhaft konfiguriert und dadurch wird der Upload ausgebremst?
Orakelst du jetzt oder vermutest du nur?Habe jetzt tatsächlich die Ursache des Problems gefunden.
Es ist die Telefonanlage....Dann jetzt alles da drum richtig und notwendig Konfigurieren. Sind vLANs im Einsatz? QOS und Co.? Welche Hardware ist in eurem LAN am werkeln? Evtl. müsst ihr für VOIP (Telefon) dann eben einen neuen zusätzlichen Provider (ISP) nutzen.
Gruß,
Peter