SharePoint Intranet - Outlook 2007
Guten Tag, ich bin Azubi als FI / AE und mir wurde folgende Aufgabe zugeteilt, welche ich bei meinem aktuellen Kenntnisstand nicht lösen kann.
Guten Tag,
ich bin der Neue und komme nun öfter ;)
Gefunden habe ich euch über google.de nachdem ich einige Möglichkeiten zur Suche ausgeschöpft hatte.
Da die Community einen genialen Eindruck machte, als ich durch diverse Anleitungen etc. "geflogen" bin - wollte ich der Community beitreten um u.a. Hilfe in Anspruch zu nehmen, sowie Hilfesuchenden zu helfen.
Zur Zeit bin ich Azubi im Bereich FI / AE und im 2. Lehrjahr - über den Inhalt lässt sich streiten ( extrem FI / SI lastig ) aber nun denn.
Mir wurde die Aufgabe gegeben, aus unserem Intranet Kontaktdaten, welche sich in einer s.g. "Telefonliste" befinden nach Outlook 2007 zu importieren.
Dies scheint auf den Ersten Blick recht einfach, doch sobald ich die Funktion "Verbindung herstellen mit Outlook" wähle und die Daten importiere, kommt lediglich Kaudawelsch bei rum.
Kaudawelsch ist so zu verstehen, dass einige Daten z.B. Adresse, PLZ, Stadt nicht im Outlook erscheinen. Dafür im Outlook aber u.a. im Feld Telefon: Geschäftlich lediglich die Durchwahl steht.
Meine Frage ist nun, wie ich die Daten korrekt importieren kann, ohne das Daten im falschen Feld o.ä. stehen.
Das Problem scheint mir z.Z. eine Liste im SharePoint Intranet zu sein, welche "irgendwie" formatiert wurde und Outlook 2007 dem entsprechend nichts anfangen kann.
Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe.
P.S.: Falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte, kann ich auch Bilder anhängen.
Guten Tag,
ich bin der Neue und komme nun öfter ;)
Gefunden habe ich euch über google.de nachdem ich einige Möglichkeiten zur Suche ausgeschöpft hatte.
Da die Community einen genialen Eindruck machte, als ich durch diverse Anleitungen etc. "geflogen" bin - wollte ich der Community beitreten um u.a. Hilfe in Anspruch zu nehmen, sowie Hilfesuchenden zu helfen.
Zur Zeit bin ich Azubi im Bereich FI / AE und im 2. Lehrjahr - über den Inhalt lässt sich streiten ( extrem FI / SI lastig ) aber nun denn.
Mir wurde die Aufgabe gegeben, aus unserem Intranet Kontaktdaten, welche sich in einer s.g. "Telefonliste" befinden nach Outlook 2007 zu importieren.
Dies scheint auf den Ersten Blick recht einfach, doch sobald ich die Funktion "Verbindung herstellen mit Outlook" wähle und die Daten importiere, kommt lediglich Kaudawelsch bei rum.
Kaudawelsch ist so zu verstehen, dass einige Daten z.B. Adresse, PLZ, Stadt nicht im Outlook erscheinen. Dafür im Outlook aber u.a. im Feld Telefon: Geschäftlich lediglich die Durchwahl steht.
Meine Frage ist nun, wie ich die Daten korrekt importieren kann, ohne das Daten im falschen Feld o.ä. stehen.
Das Problem scheint mir z.Z. eine Liste im SharePoint Intranet zu sein, welche "irgendwie" formatiert wurde und Outlook 2007 dem entsprechend nichts anfangen kann.
Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe.
P.S.: Falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte, kann ich auch Bilder anhängen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124336
Url: https://administrator.de/contentid/124336
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey.
warum in den Feldern "kaudawelsch" steht, hat einen ziemlich einfachen Grund und zwar synchronisiert Outlook die SharePoint-Kontakte aufgrund des eindeutigen Feldnamens, z.B. ist das Feld Telefon Geschäftlich in einer SharePoint Kontaktliste das Feld WorkPhone (das sieht man u.a. wenn man in der Kontaktliste unter Einstellungen und Spalten ändern -> auf die Spalte geht -> an der URL Field=WorkPhone).
Anscheinend wurden hier einige Standard-Felder überschrieben (wenn man ein feld im SharePoint editiert, dann wird nur der Anzeigename verändert, der InternalName bleibt immer gleich, d.h. wenn man z.B. das Stadt Feld unbenennt auf Hobbies, dann wird in Outlook dementsprechend bei Stadt die Hobbies stehen) bzw. gelöscht und in dem Fall neu angelegt ...
SharePoint hat das Konzept der ContentTypes (Inhaltstypen) und dort gibt es für Kontaktlisten einige vordefinierte Websitespalten (wie z.B. Geburtstag) die man zusätzlich beim Inhaltstyp Kontakte aktivieren kann und diese Felder werden dann auch wiederum automatisch nach Outlook synchronisiert.
lg aus österreich
flo
make more out of sharepoint
www.sharxx.com
warum in den Feldern "kaudawelsch" steht, hat einen ziemlich einfachen Grund und zwar synchronisiert Outlook die SharePoint-Kontakte aufgrund des eindeutigen Feldnamens, z.B. ist das Feld Telefon Geschäftlich in einer SharePoint Kontaktliste das Feld WorkPhone (das sieht man u.a. wenn man in der Kontaktliste unter Einstellungen und Spalten ändern -> auf die Spalte geht -> an der URL Field=WorkPhone).
Anscheinend wurden hier einige Standard-Felder überschrieben (wenn man ein feld im SharePoint editiert, dann wird nur der Anzeigename verändert, der InternalName bleibt immer gleich, d.h. wenn man z.B. das Stadt Feld unbenennt auf Hobbies, dann wird in Outlook dementsprechend bei Stadt die Hobbies stehen) bzw. gelöscht und in dem Fall neu angelegt ...
SharePoint hat das Konzept der ContentTypes (Inhaltstypen) und dort gibt es für Kontaktlisten einige vordefinierte Websitespalten (wie z.B. Geburtstag) die man zusätzlich beim Inhaltstyp Kontakte aktivieren kann und diese Felder werden dann auch wiederum automatisch nach Outlook synchronisiert.
lg aus österreich
flo
make more out of sharepoint
www.sharxx.com
also ihr habt ja unter Aktionen im SharePoint die Möglichkeit zu sagen - Connect to Outlook und nachdem das anscheinend wirklich in eine Kontaktliste im Outlook kommt -> muss es meines Erachtens eine Kontaktliste im SharePoint sein
also m.E. muss es an den Felddefinitionen liegen... traue ich mich sogar wetten
also m.E. muss es an den Felddefinitionen liegen... traue ich mich sogar wetten