markaurel
Goto Top

Sharepointlink Berechtigung für Sicherheitsgruppe oder 365er Gruppe

Guten Abend zusammen!

Ich unternehme gerade erste "Gehversuche" mit Sharepoint (Microsoft365) und stehe vor einem Problem. Ich bitte deshalb um Nachsicht, falls ich etwas unverständlich ausdrücke.

Ziel:
Zugriff auf eine Sharepointsite die im Wesentlichen nur aus einer Dokumentenbibliothek zum Dateiaustausch besteht.

Problem:
Ich möchte, dass nur eine bestimmte Sicherheitsgruppe oder Microsoft 365 Gruppe Zugriff zur Seite erhält.

Erläuterung:
Klickt ein User auf den zur Verfügung gestellten Link muss sich dieser im Microsoft365 Portal anmelden. Je nachdem ob der User der entsprechenden Gruppe angehört oder nicht ist ein Aufrufen der Sharepointsite via Login möglich oder wird verweigert.

Ist dieser Ansatz umsetzbar? Bitte um Hilfe.

Danke.

MfG

M.A.

Content-Key: 666717

Url: https://administrator.de/contentid/666717

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 May 14, 2021 updated at 16:22:12 (UTC)
Goto Top
Biddö

Gruppen mit Berechtigungsleveln hinzufügen / User den Gruppen hinzufügen
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/manage-sharepo ...
Gruppen auf Site berechtigen
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/sharepoint-online/set ...

Gruß w.
Member: markaurel
markaurel May 14, 2021 at 19:00:39 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Dankkö face-wink

Ich muss die Sache mal durcharbeiten, aber wirklich besten Dank schon einmal im Vorhinein.
PS ist natürlich mächtig....bitte steinigt mich nicht, rein aus "Neugierde" noch eine Frage: finden sich die Möglichkeiten auch über die GUI? Möchte nur wissen, ob ich etwas übersehen habe.

MfG

M.A.
Mitglied: 148121
Solution 148121 May 15, 2021 updated at 05:42:23 (UTC)
Goto Top
finden sich die Möglichkeiten auch über die GUI?
https://docs.microsoft.com/de-de/sharepoint/customize-sharepoint-site-pe ...
Member: markaurel
markaurel May 15, 2021 at 19:27:46 (UTC)
Goto Top
Guten Abend warranty!

Danke für deine Hilfe! - Alles cool hab's hinbekommen.

MfG

M.A.