ShellScript String in Variable
Hallo zusammen
ich habe in einem bash-skript eine variable ($wert), die enthält ein wert 7.52318 aus einer berechnung. nun bearbeite ich den mit cut, dass nur noch die ersten 3 stellen vorhanden sind, also 7.5. wie kann ich nun den neuen wert einer variable zuweisen? so wie ich es in meinem skript mache, funktioniert es nicht:
ich erhalte den fehler "7.52318: Kommando nicht gefunden".
danke und gruss
TobiSC
ich habe in einem bash-skript eine variable ($wert), die enthält ein wert 7.52318 aus einer berechnung. nun bearbeite ich den mit cut, dass nur noch die ersten 3 stellen vorhanden sind, also 7.5. wie kann ich nun den neuen wert einer variable zuweisen? so wie ich es in meinem skript mache, funktioniert es nicht:
value=$($wert | cut -c 1,2,3 2>&1);
ich erhalte den fehler "7.52318: Kommando nicht gefunden".
danke und gruss
TobiSC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166848
Url: https://administrator.de/contentid/166848
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin TobiSC,
willkommen im Forum.
Du hast es einfach nur komplizierter gemacht als es eigentlich ist.
Durch den (überflüssigen) versuchten Umweg über "echo" klappt es nicht.
[Demo am bash-Prompt.(also das "bash-3.00$ " NICHT mit eingeben)]
Grüße
Biber
P.S. ich habe eine andere tail-Variante, deshalb fehlt bei mir der Parameter "-n ".
Das Fehlermeldungen-Umleiten-Krams kann natürlich auch wieder dran - war jetzt bloss nicht wesentlich.
P.P.S. @all
Ich wäre dankbar dafür, wenn ihr Beiträge nicht "abhacken", sondern einfach nur "abhaken" würdet in den Bereichen, in denen ich gelegentlich mitlese.
willkommen im Forum.
Du hast es einfach nur komplizierter gemacht als es eigentlich ist.
Durch den (überflüssigen) versuchten Umweg über "echo" klappt es nicht.
[Demo am bash-Prompt.(also das "bash-3.00$ " NICHT mit eingeben)]
bash-3.00$ ls -t -r | tail -1
MeinNeuestesFile.sh
bash-3.00$ myvar=`ls -t -r | tail -1`
bash-3.00$ echo $myvar
MeinNeuestesFile.sh
Grüße
Biber
P.S. ich habe eine andere tail-Variante, deshalb fehlt bei mir der Parameter "-n ".
Das Fehlermeldungen-Umleiten-Krams kann natürlich auch wieder dran - war jetzt bloss nicht wesentlich.
P.P.S. @all
Ich wäre dankbar dafür, wenn ihr Beiträge nicht "abhacken", sondern einfach nur "abhaken" würdet in den Bereichen, in denen ich gelegentlich mitlese.