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27.10.2010
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Shutdown Button für User mit Adminrechten erlauben?
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Server auf dem verschiedene Clients zugreifen, auf dem Server läuft das Betriebsystem Windows Server 2003.
Einige User haben den kompletten Desktop angezeigt und arbeiten mit diesem. Sie haben in demfall auch den Button "Shut down".
Nun habe ich in den Richtlinen -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Button "Shut down.." entfernt, sprich dieser taucht nicht mehr in dem Startmenü auf.
Nun möchte ich aber das User mit Administratorrechten diesen Button haben um mit ihm zu arbeiten.
WIe gehe ich das nun an? Ich habe vieles über Gruppenrichtlienen, Gruppen gelesen die man für soetwas erstellen sollte.
Leider bin ich noch neu auf diesem Gebiet und werde nicht ganz schlau draus.
Hat jemand evtl. eine Anleitung für mich mit der ich mein Problem in den Griff bekomme?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
LG Casual
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Server auf dem verschiedene Clients zugreifen, auf dem Server läuft das Betriebsystem Windows Server 2003.
Einige User haben den kompletten Desktop angezeigt und arbeiten mit diesem. Sie haben in demfall auch den Button "Shut down".
Nun habe ich in den Richtlinen -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Button "Shut down.." entfernt, sprich dieser taucht nicht mehr in dem Startmenü auf.
Nun möchte ich aber das User mit Administratorrechten diesen Button haben um mit ihm zu arbeiten.
WIe gehe ich das nun an? Ich habe vieles über Gruppenrichtlienen, Gruppen gelesen die man für soetwas erstellen sollte.
Leider bin ich noch neu auf diesem Gebiet und werde nicht ganz schlau draus.
Hat jemand evtl. eine Anleitung für mich mit der ich mein Problem in den Griff bekomme?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
LG Casual
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
nimm die Regel einfach aus der Bestehenden Richtlinie raus, und verschieb alle User für die du dass willst in einer neue Unter OU in der aktuellen OU, und nur für diese OU erstellst du dann eine Policy, mit der der Shutdownbutton ausgeblendet wird.(hier die Admins nachtürlich dann nicht rein)
MfG Callback
nimm die Regel einfach aus der Bestehenden Richtlinie raus, und verschieb alle User für die du dass willst in einer neue Unter OU in der aktuellen OU, und nur für diese OU erstellst du dann eine Policy, mit der der Shutdownbutton ausgeblendet wird.(hier die Admins nachtürlich dann nicht rein)
MfG Callback
Ich habe einen Server auf dem verschiedene Clients zugreifen, auf dem Server läuft das Betriebsystem Windows Server 2003. Einige User haben den kompletten Desktop angezeigt und arbeiten mit diesem. Sie haben in demfall auch den Button "Shut down".
Auf einem Windows Terminalserver ist es eigentlich per se so, dass normale Benutzer und Domänen-Benutzer diesen nicht herunterfahren dürfen. Von Haus aus dürfen das nur Administratoren und Domänen-Administratoren.
Falls du irgendwas anders umkonfiguriert hast kannst du aber auch, am besten per GPO, in Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten > Herunterfahren des Systems einstellen, wer das darf. Die Richtlinie verknüpfst du dann auf eine OU in der sich die Server befinden.
Manuel