marabunta
Goto Top

Sicherer Datenbank Zugriff per PowerShell

Hallo,

ich möchte einige Skripte flexibler designen und wollte dafür eine Datenbank verwenden.
Eine MariaDB habe ich bereits auf meiner QNAP.
Ziel ist es eine Datei zu suchen und dazu den aktuell gültigen Share-Link abzufragen.

Etwa so:

SELECT Link FROM sharelinks WHERE NAME = 'AddOn.rar'  

Das müsste ich jetzt in ein Skript packen, dass auch die Datenbankauthentifizierung sicher durchführen kann.
PowerShell ist mit Klartext immer ein schwieriger Fall und natürlich kommt die Firewall dazu, es muss ohne extra Freigaben laufen können.

Jetzt weiß ich leider nicht weiter. Jemand eine Idee?
Danke

Gruß

Content-Key: 490159

Url: https://administrator.de/contentid/490159

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 140913
140913 Aug 30, 2019 updated at 16:46:44 (UTC)
Goto Top
MySQL Connector/NET installieren
https://dev.mysql.com/downloads/connector/net/
MySQL mit SSL Zertifikaten absichern
MySQL Verbindungen mit SSL verschlüsseln
4.10 Tutorial: Configuring SSL with Connector/NET
Abfragen durchführen
https://mcpmag.com/articles/2016/03/02/querying-mysql-databases.aspx

Wenn Zugriff von extern würde ich trotzdem immer ein VPN bevorzugen, gerade wenn das Zeuch und Dienste auf einem NAS liegen.