stefankittel
Goto Top

Sicherheit im deutschen Gesundheitswesen - Telekom KIM Client - Unbekannter Herausgeber

Hallo,

ich habe heute die KIM-Software der Telekom bei einer Praxis installiert.

Wieviel hat der Spass mit KIM und TI bis jetzt gekostet?
10 Millionen? 100? vermutlich mehr....

Kann man nicht einfach ein gekauftes Zertifikat für die Installationssoftware verwenden?
1
Selbst meine kleinen Tools signiere ich mit einem Code-Zertifikat wo mein Name drin steht.

Und muss man als Initialkennwort wirklich 00000 verwenden?
Wie wäre ein Brief mit einem zufälligen Kennwort?

Dazu kommt die Registrierung unverschlüsselt im Klartext per Email....
Nicht mal sMIME signiert...

Das kann doch alles nicht sein...

Stefan

PS: Die Anleitung (Download zusammen mit der Software von der gleichen Webseite) passt natürlich auch nicht wirklich zu der Anwendung...
Wozu auch...

PS2: Das hier ist keine Frage face-smile

Content-Key: 1690072466

Url: https://administrator.de/contentid/1690072466

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jan 04, 2022 at 21:00:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na wenn Du erst heute KIM&co installierst, bekommst Du das auch erst heute mit. Ich habe diese Erleuchtung mit CGM bereits im September haben dürfen.

Warum eigentlich installierst Du das überhaupt - ist doch erst mal ausgesetzt.

Grüße

lcer
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2022 at 21:09:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
na wenn Du erst heute KIM&co installierst, bekommst Du das auch erst heute mit. Ich habe diese Erleuchtung mit CGM bereits im September haben dürfen.
Ich habe nur wenige Ärzte.
Bei 2 mit Dampsoft bestand der ganze Vorgang aus 18x weiter und eingabe von Code, Email und Kennwort. Danach war alles fertig.
Nichts mit runterladen, Routen eintragen, Daten aus dem Konnektor rausfummeln, Software runterladen und installieren. Das hat Dampsoft mal richtig gut hinbekommen.

Warum eigentlich installierst Du das überhaupt - ist doch erst mal ausgesetzt.
Weil die Praxen das endlich fertig haben wollen...
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jan 05, 2022 at 07:22:43 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Episode aus der Reihe "Eisenbahn Romantik - Mit Volldampf ins digitale Neandertal". In Zukunft auch voll digital unterirdisch, wenn unser Stuttgarter Bahnhof mal fertig wird face-wink