recon2021
Goto Top

Sicherheit: Kubuntu und Win11 parallel in 1 oder 2 Partitionen, oder als VM?

Kubuntu und Windows 11 parallel in 1 oder 2 Partitionen, oder als VM?

hallo,

ich habe einen neuen Laptop, den ich wechselnd / parallel mit Kubuntu, Windows11 und zur Dateiablage mit einem gemeinsamen oder zwei getrennten, synchronisierten Cloud-Ordnern nutzen will.

Jetzt stellt sich die Frage zur Sicherheit, welche Konstellation am ehesten gegen Viren etc. schützt.

1. Kubuntu und Windows in zwei getrennten Partitionen mit einer dritten Partition für den Cloud-Ordner?

2. Kubuntu und Cloud-Ordner + Windows als Virtual Machine mit Zugriff auf Cloud-Ordner??

3. Kubuntu mit Windows-VM sowie einer Windows VM innerhalb der VM?

4. Windows mit Cloud-Ordner + Kubuntu als Virtual Machine?

Danke für eure Einschätzungen. Aus Büroanwendungs-Gründen möchte ich nicht auf Windows verzichten. Ich weiß, daß Windows nie ganz unproblematisch ist. Aber letztlich muss es zum arbeiten taugen.

Content-Key: 21851557293

Url: https://administrator.de/contentid/21851557293

Printed on: July 16, 2024 at 14:07 o'clock

Member: Michi91
Michi91 Jul 16, 2024 at 12:46:24 (UTC)
Goto Top
Hey,
Was für Anwendungen sollen im Kubuntu bzw. Windows laufen bzw. wofür nutzt du die unterschiedlichen Systeme? Was genau meinst du mit Cloud-Ordner?
Member: kpunkt
kpunkt Jul 16, 2024 at 12:47:43 (UTC)
Goto Top
IMHO ist das völlig egal.
Mach drei Partitionen. Ich nehm an, dass der "Cloud-Ordner" im Grunde nur eine Freigabe ist.
Member: DivideByZero
DivideByZero Jul 16, 2024 at 13:11:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hängt von Deiner persönlichen Einschätzung ab, bei welchem System Du am ehesten davon ausgehst, dass Mist reinkommt und sich austobt.

Denn technisch gesehen ist es bei "nur Partitionen" egal, sobald auf einem der Systeme root- oder Admin-Zugriff besteht, sind die Partitionen keine Hürde mehr.

In diesem Sinne könnte Virtualisierung interessant sein, wenn man davon ausgeht, dass der Ausbruch aus der VM seltener vorkommt (aber er kommt vor, auch da gibt es ja Sicherheitslücken).

Dann wäre es aber konsequent, einen Hypervisor laufen zu lassen, unter dem sowohl Kubuntu, als auch Windows als VM laufen.

Gruß

DivideByZero
Member: TK1987
TK1987 Jul 16, 2024 at 13:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich recht egal, ich würde für Windows, Kubuntu und Daten jeweils eine Partition anlegen. Die Benutzerordner (Downloads, Dokumente, Bilder, Musik, Videos) würde ich jeweils auf die Datenpartition umleiten, damit man von beiden Systemen darauf zugreifen kann.

Falls du 2 Festplatten verbaut hast, würde ich Kubuntu auf einer separaten Fesplatte lagern. Das hätte den Vorteil, dass du Kubuntu sowohl direkt, als auch von Windows aus per Hyper-V booten kannst.

Gruß Thomas