Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit und versteckte primäre Partitionen

Mitglied: mmallepell

mmallepell (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2004, aktualisiert 09.01.2009, 6109 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Aktivierung versteckter primärer Paritionen geschieht zum einen durch Programme wie Partition Magic oder Bootmanager. Dennoch möchte ich hier die Frage aufwerfen, ob es prinzipiell möglich ist über ein Netzwerk zugang zu solchen Partitionen zu bekommen

Meine Frage mag doch erstaunen. Dennoch möchte ich sie hier posten um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
Es geht dabei darum auf einem Laptop mehrere Betriebssyteme zu installieren (2 mal Win XP oder Win XP und Linux). Da auf der einen Partition sensible Geschäftsdaten vorhanden sind, möchte ich ein zusätzliche Betriebssystem installieren, welches mir den Zugang zum Internet per Netzwerk oder Modem ermöglicht.
Idee wäre es eine zusätzliche erweiterte Parition zu generieren, welche den Zweck hat, den Datenaustausch zwischen den Betriebssystemen zu ermöglichen ohne dies jedesmal per CD-RW oder MemoryStick unternehmen zu müssen.

Nun: Wäre es prinzipiell Möglich, dass jemand über das Internet Zugang zur versteckten primären Parition erhalten könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfen

Gruss

Marc
Mitglied: GPO
25.11.2004 um 11:44 Uhr
Hallo,

wie Du schon geschrieben hast, kann man die primäre Partitionen verstecken und damit sind diese nicht mehr sichtbar.

Im Netzwerk sind für andere nur die Partitionen/Laufwerke/Dateien sichtbar, die Du auch freigegeben hast.

Was Schädlinge können, wenn Du diese in Deinem System hast, darüber lässt sich sicherlich spekulieren.

Im Grossen und Ganzen ist das System, welches Du aufsetzen willst, relativ sicher. Ich verfahre auch schon seit Windows 98 Zeiten so, besonders dort, wo die Leute direkt mit einem Modem ins Internet gehen.

Falls Linux Dein zweites Betriebssystem werden sollte, empfehle ich Dir die erweiterte Partition, die Du zum Austausch nutzen willst, nicht mit NTFS, sondern FAT32 zu formatieren.

GPO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk
Sicherheit Administrationskonten
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Tipps & Tricks
IT-Sicherheit
gelöst Frage von RaucherbeinTipps & Tricks13 Kommentare

Hi Leute. Ich bin seit geraumer Zeit im Netz auf der Suche nach brauchbaren Inhalten zum Thema IT-Sicherheit. Ich ...

Netzwerkprotokolle
Sicherheit VPN Verbindung
gelöst Frage von rostigernagelNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Hallo zusammen, wie seht ihr die Sicherheit in folgendem Szenario. Ein User will einen Heimarbeitsplatz betreiben. Im Firmennetzwerk steht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 1 TagViren und Trojaner6 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1014 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Switche und Hubs
Kein DHCP hinter neuen Switch
Frage von mwormerSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. ...

Entwicklung
Programmiersprache für Server
gelöst Frage von MondeosEntwicklung11 Kommentare

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte ...