Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit und versteckte primäre Partitionen

Mitglied: mmallepell

mmallepell (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2004, aktualisiert 09.01.2009, 6093 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Aktivierung versteckter primärer Paritionen geschieht zum einen durch Programme wie Partition Magic oder Bootmanager. Dennoch möchte ich hier die Frage aufwerfen, ob es prinzipiell möglich ist über ein Netzwerk zugang zu solchen Partitionen zu bekommen

Meine Frage mag doch erstaunen. Dennoch möchte ich sie hier posten um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
Es geht dabei darum auf einem Laptop mehrere Betriebssyteme zu installieren (2 mal Win XP oder Win XP und Linux). Da auf der einen Partition sensible Geschäftsdaten vorhanden sind, möchte ich ein zusätzliche Betriebssystem installieren, welches mir den Zugang zum Internet per Netzwerk oder Modem ermöglicht.
Idee wäre es eine zusätzliche erweiterte Parition zu generieren, welche den Zweck hat, den Datenaustausch zwischen den Betriebssystemen zu ermöglichen ohne dies jedesmal per CD-RW oder MemoryStick unternehmen zu müssen.

Nun: Wäre es prinzipiell Möglich, dass jemand über das Internet Zugang zur versteckten primären Parition erhalten könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfen

Gruss

Marc
Mitglied: GPO
25.11.2004 um 11:44 Uhr
Hallo,

wie Du schon geschrieben hast, kann man die primäre Partitionen verstecken und damit sind diese nicht mehr sichtbar.

Im Netzwerk sind für andere nur die Partitionen/Laufwerke/Dateien sichtbar, die Du auch freigegeben hast.

Was Schädlinge können, wenn Du diese in Deinem System hast, darüber lässt sich sicherlich spekulieren.

Im Grossen und Ganzen ist das System, welches Du aufsetzen willst, relativ sicher. Ich verfahre auch schon seit Windows 98 Zeiten so, besonders dort, wo die Leute direkt mit einem Modem ins Internet gehen.

Falls Linux Dein zweites Betriebssystem werden sollte, empfehle ich Dir die erweiterte Partition, die Du zum Austausch nutzen willst, nicht mit NTFS, sondern FAT32 zu formatieren.

GPO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk
Sicherheit Administrationskonten
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Tipps & Tricks
IT-Sicherheit
gelöst Frage von RaucherbeinTipps & Tricks13 Kommentare

Hi Leute. Ich bin seit geraumer Zeit im Netz auf der Suche nach brauchbaren Inhalten zum Thema IT-Sicherheit. Ich ...

CMS
Wordpress Updates - Sicherheit
Frage von StefanKittelCMS4 Kommentare

Hallo, wie behandelt Ihr die Installation von Sicherheitsupdates von Wordpress? Mit entsprechenden Tools und den Einstellungen in Wordpress kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 7 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...