Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicherheitsrichtlinie Word - Öffnen einer Datei wird blockiert

Mitglied: UserUW

UserUW (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2019, aktualisiert 05.02.2019, 1085 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus, hoffe aber, mein Problem dennoch halbwegs verständlich formulieren zu können:

Gegeben ist ein LAN und eine Domäne unter Active Directory-Domänendiensten (AD DS): Windows Server 2012 Standard

Ich habe
1) meinen Arbeitsplatzrechner (Windows 7), der der Domäne angehört, und
2) einen Computer (Windows 7), der am selben LAN hängt, aber nicht in die Domäne aufgenommen ist, und über das gesharte Verzeichnis "VERZEICHNIS" verfügt.

Auf meinem Arbeitsplatzrechner verbide ich mich mit diesem VERZEICHNIS:

NET USE X: \\192.168.100.10\VERZEICHNIS (es werden dann User und Passwort abgefragt)

X: wird auf meinem Arbeitsplatzrechner im Explorer angezeigt, ich kann alle Dateien sehen, und z.B. PDF-Dateien problemlos mir Doppelklick öffnen.

Öffne ich aber ein Word-Dokument (Word 2016, docx), dann wird das Dokument kurz angezeigt und wieder geschlossen.

Ich habe versucht, "X:" in Word als vertrauenswürdigen Speicherort einzutragen, doch das lehnt Word ab: Word meint, der Pfad kann "aus Sicherheitsgründen nicht als vertrauenswürdigen Speicherort verwendet werden". Auch der Versuch mit "\\192.168.100.10\VERZEICHNIS" wird abgelehnt. (Zum Kotzen, diese Bevormundung.)

Wenn ich die Datei auf meinen Rechner kopiere, kann ich sie problemlos mit Word öffnen. Das ist aber keine Dauerlösung.

Ich möchte die Datei auf X: öffnen!

Was kann ich tun? (Der betr. Computer soll natürlich NICHT in die Doimaine aufgenommen werden, sonst wäre das Problem natürlich gelöst.)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ulrich
Mitglied: Vision2015
02.02.2019 um 09:27 Uhr
Moin...

Ich habe versucht, "X:" in Word als vertrauenswürdigen Speicherort einzutragen, doch das lehnt Word ab: Word meint, der Pfad kann "aus Sicherheitsgründen nicht als vertrauenswürdigen Speicherort verwendet werden". Auch der Versuch mit "\\192.168.100.10\VERZEICHNIS" wird abgelehnt. (Zum Kotzen, diese Bevormundung.)
na ja, egal wie MS das mit der Sicherheit macht, einer jammert immer!

hast du schon mal im Trust Center, Vertrauenwürdige speicherorte im netzwerk zulassen (nicht empfohlen) angeklickert?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.02.2019 um 11:21 Uhr
Ich sehe keine Zusammenhang zu
-Domänen
-Word-Sicherheitsoptionen
-Rechten

Word darf nicht einfach schließen - klares Fehlverhalten.
-Aktualisiere Dein Office (alle Patches drauf?)
-Teste als ein anderer Nutzer, um sicher zu stallen, dass es kein Profilproblem ist
-Teste von einem anderen Win7 PC (möglichst nur win7 drauf und ein gepatchtes Office, KEINE Virenschutzschrottlösungen)
-Teste im abgesicherten Modus mit Netzwerk
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
03.02.2019, aktualisiert um 23:26 Uhr
@Vision2015:

Ja, natürlich!

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
03.02.2019, aktualisiert 04.02.2019
Zitat von DerWoWusste:
Word darf nicht einfach schließen - klares Fehlverhalten.

Da stimme ich Dir zu. Tut es aber

Ich nahme allerdings an, dass es ein Einstellungsproblem ist.

Wenn ich eine Datei auf X: öffne, kommt ziemlich kurz die Meldung (oben in gelb hinterlegter Zeile): "Geschützte Ansicht..." und der Button: "Bearbeitung aktivieren".

Wenn es mir gelingt, in ideser kurzen Zeit den Button zu treffen und zu klicken, wird die Datei nicht wieder geschlossen und kann ich sie bearbeiten.

So war es auf diesem Laufwerk schon immer. Ich vermute, weil es nicht der Domain angehört.

Neu ist, dass die Datei gleich wieder geschlossen wird. (Ich habe m.E. ausschließlich Windows Updates (Windows 7) und Office Updates (Office 16) gefahren. Keine relefvanten Änderungen an den Policies oder der Registry.)

Mir wäre vermutlich bereit geholfen, wenn ich X: in irgend eine Vertrauensstellung bringen könnte, so dass Dokumente nicht in der geschützten Ansicht geöffnet werden.

Weiß jemand, wie das geht?

Gruß, Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
04.02.2019 um 09:26 Uhr
Zitat von UserUW:

Mir wäre vermutlich bereit geholfen, wenn ich X: in irgend eine Vertrauensstellung bringen könnte, so dass Dokumente nicht in der geschützten Ansicht geöffnet werden.

Weiß jemand, wie das geht?

Nachtrag:

Wenn ich im Word Trust Center bei "geschützten Ansichten" das Häkchen wegnehme für "Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren", kann ich die Datei problemlos öffnen.

Das möchte ich aber nicht für alle Dateien aus dem Internet. Nur für eine ganz konkrete IP-Adresse (die im eigenen LAN liegt).

Wie geht das?

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.02.2019 um 09:49 Uhr
1 Vertrauenwürdige speicherorte im netzwerk zulassen
2 Laufwerk x: als vertrauenswürdigen Ort hinzufügen
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
04.02.2019 um 14:46 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

1 Vertrauenwürdige speicherorte im netzwerk zulassen
2 Laufwerk x: als vertrauenswürdigen Ort hinzufügen

Danke - aber:

Ad 1: ist aktiviert, wie ich bereits schireb.
Ad 2: funktioniert nicht, wie ich ebenfalls schon schrieb!

; - )

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.02.2019 um 14:52 Uhr
Alles klar. Dann sind wir jetzt wieder bei dem, was ich dir schrieb:
-Aktualisiere Dein Office (alle Patches drauf?)
-Teste als ein anderer Nutzer, um sicher zu stallen, dass es kein Profilproblem ist
-Teste von einem anderen Win7 PC (möglichst nur win7 drauf und ein gepatchtes Office, KEINE Virenschutzschrottlösungen)
-Teste im abgesicherten Modus mit Netzwerk
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
04.02.2019 um 18:11 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Alles klar. Dann sind wir jetzt wieder bei dem, was ich dir schrieb:
-Aktualisiere Dein Office (alle Patches drauf?)
-Teste als ein anderer Nutzer, um sicher zu stallen, dass es kein Profilproblem ist
-Teste von einem anderen Win7 PC (möglichst nur win7 drauf und ein gepatchtes Office, KEINE Virenschutzschrottlösungen)
-Teste im abgesicherten Modus mit Netzwerk

Sorry - aber das sind echt die etwas gedankenlosen Tipps, die nur Zeit kosten und nichts bringen.

Es ging ganz offensichtlich um ein Problem der Vertrauensstellung. Inzwischen habe ich eine Lösung:

Internet Explorer > Internetoptionen > Sicherheit > Intranet > Rechner hier in die Sites aufnehmen.

Ulrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Bitlocker blockiert Laptop
gelöst Frage von itron2Windows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, vorab sei angemerkt, ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Bitlocker beschäftigt. Nun habe ich einen ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
gelöst Frage von tsunamiWindows 1022 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Outlook & Mail
Outlook blockiert PDF Anhänge
gelöst Frage von jojo0411Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo Leute, Wir setzen Outlook 2010 mit Exchange 2016 ein und ich habe von 2 unterschiedlichen Usern in den ...

Windows Netzwerk

XBOX App Serverkonnektivität blockiert

Frage von Huibuh2010Windows Netzwerk

Hallo, ich würde gern Forza online spielen aber es kommt keine Verbindung zu stande. In den Einstellungen von Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 19 StundenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 TagenRouter & Routing19 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1023 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...