Sicherheitsrisiko mit XAMPP

Mitglied: obiwan1973

obiwan1973 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 10:55 Uhr, 4539 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe gehört, die Installation von XAMPP birgt ein gewisses Sicherheitsrisiko.

Wenn ich nun - solange ich im Internet bin - den Apache stoppe, habe ich damit das Gefahrenpotential abgeschaltet?

(Hintergrund: Mein PC hat zwei Netzwerkkarten. Zum Entwickeln würde ich die aktivieren, die nicht am DSL-Router hängt.)

Gruß

Thomas
Mitglied: 83928
83928 (Level 1)
25.10.2011 um 11:18 Uhr
am DSL-Router hängt.

Hi,

AFAIK sollte der DSL-Router i.d.r. die eingehenden Pakete auf den enstprechenden Ports blocken. Somit kann keiner von aussen auf Dein XAMPP (und die entsprechenden Sicherheitslücken) zugreifen..
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
25.10.2011 um 11:49 Uhr
Hallo,

je nach Router kannst du einfach nur die Ports sperren die dein XAMPP benutzen möchte.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: obiwan1973
25.10.2011 um 12:25 Uhr
Hallo zusammen,

das ist ja alles schön und gut, ist aber beides nicht die Antwort auf meine Frage.

Meine Frage lautete: Wenn ich den Apache stoppe und meinetwegen auch MySQL, ist das dann immer noch riskant?

Ich habe neulich gehört, die aktivierte Windows-Firewall von XP reicht aus, damit nix passiert.
Wie sehen denn die Sicherheitslücken von XAMPP aus? Betrifft das Apache oder phpMyAdmin? Oder einfach alles zusammen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
25.10.2011 um 13:33 Uhr
Moinsen...

Zitat von @obiwan1973:
Hallo zusammen,

das ist ja alles schön und gut, ist aber beides nicht die Antwort auf meine Frage.
Meine Frage lautete: Wenn ich den Apache stoppe und meinetwegen auch MySQL, ist das dann immer noch riskant?
  • Ja
Und die Gegenfragen sind:
Warum?
läuft da Xampp
kann Xampp abgeschaltet werden, wenn ein Browser benutzt oder das WlanKabel in der Kiste drin steckt?
ist das ganze eine rein rheorische; grundsätzliche oder spezielle Frage?
was steht denn da, wo du Xampp gesaugt hast zu den Risiken und Nebenwirkungen?

Ich habe neulich gehört, die aktivierte Windows-Firewall von XP reicht aus, damit nix passiert.
  • yupp eine Firewall ist kein Virenscanner, ein Xampp ist kein gehärtetes Produktivsystem.

Wie sehen denn die Sicherheitslücken von XAMPP aus? Betrifft das Apache oder phpMyAdmin? Oder einfach alles zusammen?
  • einmal alles zusammen mit der leidigen Kombination, dass man zum "echten System" etwas wissen muß und anhand dessen die Gefahren, die sich hinter no password==no security, no Update no Flickenteppich besser einzuschätzen weis und dementsprechend handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
83928 (Level 1)
25.10.2011 um 13:58 Uhr
ok. klartext: Auf Deinem Heimrechner ist jedes Surfen mit dem Browser (inkl. Java, Flash und Gedöns) "gefährlicher" als eine XAMMP-Installation, die Du gelegentlich für Tests brauchst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 11 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 22 StundenFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...