Sichern eines Webspaces per PHP
Hallo zusammen!
Ich stehe vor der Aufgabe mehrere Webseiten/CMS Systeme möglichst automatisch sichern zu lassen. Am besten wäre es das Zeugs zu packen und per FTP irgendwo anders hochzuladen.
Es gibt leider keinen direkten root-Zugriff und keine Cronjobs, da das nur "einfacher" Webspace ist.
Mein Gedanke war nun, dass man sowas ja vielleicht per PHP-Script lösen könnte.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus damit um da selber was zu basteln.
Könnte mir da einer einen Tipp geben bzw. geht das überhaupt per php?
Danke schon mal im Voraus
Ich stehe vor der Aufgabe mehrere Webseiten/CMS Systeme möglichst automatisch sichern zu lassen. Am besten wäre es das Zeugs zu packen und per FTP irgendwo anders hochzuladen.
Es gibt leider keinen direkten root-Zugriff und keine Cronjobs, da das nur "einfacher" Webspace ist.
Mein Gedanke war nun, dass man sowas ja vielleicht per PHP-Script lösen könnte.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus damit um da selber was zu basteln.
Könnte mir da einer einen Tipp geben bzw. geht das überhaupt per php?
Danke schon mal im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139695
Url: https://administrator.de/forum/sichern-eines-webspaces-per-php-139695.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 14:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ok - warum verrätst du uns nich gleich noch weniger über das was du vorhast? Is ja egal ob es nun nen Typo-CMS ist oder was auch immer...
Dann sag ich dir mal die Lösung: Ja, es geht mit PHP. Viel Spass beim Rausfinden wie - ich bin heute nicht in der Stimmung mir alle Infos von dir zu holen damit ich dir helfen kann...
ok - warum verrätst du uns nich gleich noch weniger über das was du vorhast? Is ja egal ob es nun nen Typo-CMS ist oder was auch immer...
Dann sag ich dir mal die Lösung: Ja, es geht mit PHP. Viel Spass beim Rausfinden wie - ich bin heute nicht in der Stimmung mir alle Infos von dir zu holen damit ich dir helfen kann...
Hey,
Du kannst wenn es der Server zulässt ein Serverseitiges Script schreiben. Verwendest den system() Befehl und hast somit "vollen" Zugriff auf die Kommandozeile.
Gruß
gianluca
Du kannst wenn es der Server zulässt ein Serverseitiges Script schreiben. Verwendest den system() Befehl und hast somit "vollen" Zugriff auf die Kommandozeile.
<?php
system("tar cvfz backup.tar.gz *");
echo "Packe datein.....";
system("mysqldump.....");
echo "Exportiere Datenbank";
?>
Gruß
gianluca