Sicherung beschädigt
Ich hatte jetzt schon mehrfach den äußerst nervigen Fall, dass das Windows Systemabbild, welches ich jeden Sonntag erstelle nicht wiederhergestellt werden kann. Grund ist wohl eine beschädigte Datei.
Woher kommt das? Ich vermute, dass das Backup beschädigt wird, wenn man den Rechner herunterfährt während ein Backup läuft. Leider hat MS für disen Fall keinerlei Warnung vorgesehen. Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem? Kann man eine Warnung irgendwie nachrüsten?
Die Basis-Systemabbilder, die ich immer frisch nach der Installation auf eine getrennte Festplatte ziehe, funktionieren. Die Wöchentlichen Systemabbilder nicht. Diese kommen gemeinsam auf eine 1 TB Platte im Wechselschacht.
Gibt es bessere (kostenlose)Lösungen für Backup? Von Acronis kann man ja aufgrund der Versionspolitik auch nur noch abraten.
Dritte Frage: Kann man die Systemabbilder irgendwie prüfen, damit man sich wenigstens diese stundenlangen Wiederherstellungs-Sessions spart? Man weiß ja meist nicht welche Backups inkrementell aufeinander aufbauen und welche dann möglicherweise wieder gehen.
Woher kommt das? Ich vermute, dass das Backup beschädigt wird, wenn man den Rechner herunterfährt während ein Backup läuft. Leider hat MS für disen Fall keinerlei Warnung vorgesehen. Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem? Kann man eine Warnung irgendwie nachrüsten?
Die Basis-Systemabbilder, die ich immer frisch nach der Installation auf eine getrennte Festplatte ziehe, funktionieren. Die Wöchentlichen Systemabbilder nicht. Diese kommen gemeinsam auf eine 1 TB Platte im Wechselschacht.
Gibt es bessere (kostenlose)Lösungen für Backup? Von Acronis kann man ja aufgrund der Versionspolitik auch nur noch abraten.
Dritte Frage: Kann man die Systemabbilder irgendwie prüfen, damit man sich wenigstens diese stundenlangen Wiederherstellungs-Sessions spart? Man weiß ja meist nicht welche Backups inkrementell aufeinander aufbauen und welche dann möglicherweise wieder gehen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177539
Url: https://administrator.de/contentid/177539
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hatte jetzt schon mehrfach den äußerst nervigen Fall, dass das Mädel das ich die Kellertreppe runtergeschubst hab, mir keine Bierkiste mit nach oben geschleppt hat...
Ich Geh wieder Bierkästen schleppen lassen...
- Servicepacks?
- Backups?
- Backup defekt, weil Kiste runtergefahren wurde?
Ich Geh wieder Bierkästen schleppen lassen...
[OT]
upps sorry - ich hab vollkommen übersehen, das wir uns im grußlosen Abschnitt des Netzes bewegen, das manche Indernett nennen, weil Sie denken, hier würden fleissige nette Inder den Support machen...
Wolle Rose kauffe?
[/OT]
- ja mei Zensi - sollen wir dir raten den Schalter abzuschrauben und n AKW in den Kasten reinzuzimmern?
Ich leg mich hin, wann ich will - manche verstehen einen durch die Blumespruch, manchen muß man ein Veilchen schenken.
Hier ist meines
upps sorry - ich hab vollkommen übersehen, das wir uns im grußlosen Abschnitt des Netzes bewegen, das manche Indernett nennen, weil Sie denken, hier würden fleissige nette Inder den Support machen...
Wolle Rose kauffe?
[/OT]
- wtf hat Servicepack mit zerschossenenm Backup zu tun?
- ja mei Zensi - sollen wir dir raten den Schalter abzuschrauben und n AKW in den Kasten reinzuzimmern?
Ich leg mich hin, wann ich will - manche verstehen einen durch die Blumespruch, manchen muß man ein Veilchen schenken.
Hier ist meines
Hi
"Ich vermute, dass das Backup beschädigt wird, wenn man den Rechner herunterfährt während ein Backup läuft."
Ja das ist besonders gut fürs Backup wenn man den Rechner runterfährt. HALLO ????
Mal wieder ein Glaskugelfall .... Mal raten du benutz Windows .... nur welches: Win Xp, Win 7, 2008, 2008 R2, 2003 R2, 2003 .... 3.11
Also manchmal frag ich mich wie die Leute agieren wenn se bei einer Servicehotline anrufen.
[OT]
User: Hab da ein Problem
Service: Ja welches?
User: Hab da ein Problem
.
.
.
[/OT]
Schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob dein Backup auch durchläuft oder einen Fehler bringt??
"Ich vermute, dass das Backup beschädigt wird, wenn man den Rechner herunterfährt während ein Backup läuft."
Ja das ist besonders gut fürs Backup wenn man den Rechner runterfährt. HALLO ????
Mal wieder ein Glaskugelfall .... Mal raten du benutz Windows .... nur welches: Win Xp, Win 7, 2008, 2008 R2, 2003 R2, 2003 .... 3.11
Also manchmal frag ich mich wie die Leute agieren wenn se bei einer Servicehotline anrufen.
[OT]
User: Hab da ein Problem
Service: Ja welches?
User: Hab da ein Problem
.
.
.
[/OT]
Schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob dein Backup auch durchläuft oder einen Fehler bringt??
moin Bierkistenschlepper,
windows tut sich daran ein bissel schwer erst nach dem Backup herunterzufahren bzw. das Herunterfahren nicht zuzulassen.
im Aufgabenplaner im Pfad: \Microsoft\Windows\WindowsBackup
im Reiter Einstellungen vom AutomaticBackup gibt es die Option
Gruß Phil
windows tut sich daran ein bissel schwer erst nach dem Backup herunterzufahren bzw. das Herunterfahren nicht zuzulassen.
im Aufgabenplaner im Pfad: \Microsoft\Windows\WindowsBackup
im Reiter Einstellungen vom AutomaticBackup gibt es die Option
- Beenden der Aktiven Aufgabe Erzwingen ...
Gruß Phil
Hallo,
Na sowas aber auch
Auf den Task mal die Rechte Maustaste versucht und dann Eigenschaft ausgewählt?
Gruß,
Peter
Na sowas aber auch
Auf den Task mal die Rechte Maustaste versucht und dann Eigenschaft ausgewählt?
Mir ist schon klar, DASS das Backup dadurch beschädigt wird.
Dein Backup ist nicht beschädigt. Die Sicherungsdatei ist einfach nicht vollständig. Und bei Inkrementaler Sicherungsstrategie ist es doch klar das wenn die zwingend vorghergehende Sicherung nicht vollständig ist, das dann dein ganze Sicherung nichts wert ist. Das kann dir auch passieren wenn du einfach den (Strom) Stecker ziehst. Dagegen ist kein System gefeit. Das ist schlichtweg falsche Handhabung.Gruß,
Peter
Morgen Jungs,
@bierkistenträger,
wenn das (wie immer kaum brauchbare) Windows-Backup diese Probleme bringt, nimm doch einfach ein Programm eines Herstellers, der sich mit Windows-Backup auskennt.
Ich schlage jetzt (zum gefühlten 200.000-ten) Mal Symantec System Recovery (früher BESR) vor.
Ja, das kostet als Desktop-Variante (Win XP/Vista/7) zwischen 40,- und 60,- €. Aber das macht genau das, was du möchtest.
Wenn du dann während der Sicherung blöderweise den PC herunterfahren möchtest, obwohl an einem animierten Systraysymbol zu sehen ist, dass gerade eine Sicherung gemacht wird, wirst du extra gefragt, ob du die Sicherung wirklich abbrechen willst.
Wenn du jetzt auf JA klickst, wird der PC trotzdem heruntergefahren. Beim NEIN wird weitergesichert und du fährst die Windows-Kiste erst runter, wenn du die Bierkiste oben hast.
@bierkistenträger,
wenn das (wie immer kaum brauchbare) Windows-Backup diese Probleme bringt, nimm doch einfach ein Programm eines Herstellers, der sich mit Windows-Backup auskennt.
Ich schlage jetzt (zum gefühlten 200.000-ten) Mal Symantec System Recovery (früher BESR) vor.
Ja, das kostet als Desktop-Variante (Win XP/Vista/7) zwischen 40,- und 60,- €. Aber das macht genau das, was du möchtest.
Wenn du dann während der Sicherung blöderweise den PC herunterfahren möchtest, obwohl an einem animierten Systraysymbol zu sehen ist, dass gerade eine Sicherung gemacht wird, wirst du extra gefragt, ob du die Sicherung wirklich abbrechen willst.
Wenn du jetzt auf JA klickst, wird der PC trotzdem heruntergefahren. Beim NEIN wird weitergesichert und du fährst die Windows-Kiste erst runter, wenn du die Bierkiste oben hast.
Zitat von @Bierkistenschlepper:
Moin,
Danke für deine Empfehlung, aber ich bin (noch ) Student und habe für sowas eigentlich kein Geld.
Dann sind dir deine Daten aber auch nicht wichtig genug. Moin,
Danke für deine Empfehlung, aber ich bin (noch ) Student und habe für sowas eigentlich kein Geld.
Außerdem habe
ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit einem anderen Produkt gemacht, nämlich Acronis True Image. Da konnte die Rettungs-CD
mein Image nicht herstellen, weil sie irgendwie nicht mit meinem SATA-Controller klarkam.
Lag das jetzt an Acronis oder an deiner Unfähigkeit, mit diesem Programm (welche Version) richtig umzugehen?ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit einem anderen Produkt gemacht, nämlich Acronis True Image. Da konnte die Rettungs-CD
mein Image nicht herstellen, weil sie irgendwie nicht mit meinem SATA-Controller klarkam.
Ohne, dass ich viel zu Acronis sagen möchte, glaube ich aber nicht, dass die so schlecht sind.
Aber teste doch mal Symantec System Recovery (gibt's als Norton Ghost für Privatleute und kleineres Geld).
Die sollten wirklich mal mehr auf
Zuverlässigkeit achten, als jedes Jahr eine neue Version zu pushen.
Was hat denn das Herausbringen von neuen Versionen mit Zuverlässigkeit zu tun?Zuverlässigkeit achten, als jedes Jahr eine neue Version zu pushen.
Du bist doch nicht gezwungen, jeden Versionssprung mitzumachen.
Zitat von @Bierkistenschlepper:
Naja, weil eine ältere Version (glaube es war TI 2010 Home) meinen SATA-Controller nicht erkannte. Die Boot-CD startete
einfach garnicht. An mir kann das also nicht wirklich liegen. Acronis antwortete dann auf Anfrage, dass das Problem am "zu
neuen" Controller liege und dass das in der neusten Version behoben sei. Das Board war aber garnicht so neu und vorallem
nicht neuer als True Image.
Naja, weil eine ältere Version (glaube es war TI 2010 Home) meinen SATA-Controller nicht erkannte. Die Boot-CD startete
einfach garnicht. An mir kann das also nicht wirklich liegen. Acronis antwortete dann auf Anfrage, dass das Problem am "zu
neuen" Controller liege und dass das in der neusten Version behoben sei. Das Board war aber garnicht so neu und vorallem
nicht neuer als True Image.
Und gottseidank gibts dafür ja auch Universal Restore.
Klar, kostet Geld, aber Du hattest ja auch Geld für neue SATA-Sachen, also wirst Du das bissel Kleingeld auch noch für das Universal zusammenkriegen...
Meine Fresse, einfach weniger rauchen oder trinken, dann klappts auch mit der Software...
Lonesome Walker