Sicherungs-Ordner automatisch mittels Batchfile löschen lassen
Guten Tag!
Folgender Sachverhalt:
Zusätzlich zur "normalen" Datensicherung lasse ich den "Super Flexible File Synchronizer" täglich bestimmte Ordner von links nach rechts kopieren / spiegeln. Pro Sicherungslauf lasse das ihn dann einen neuen Ordner im Format "JJJJ-MM-TT" auf einem Netz-LW anlegen.
Ich möchte maximal sieben Generationen der Ordner-Sicherungen aufheben. Nach der achten Sicherung soll also der älteste Datensicherungsordner automatisch gelöscht werden.
Könnte wohl jemand ein Batchfile o. ä. für mich realisieren, oder mir Tipps für einen Ansatz geben, wie so etwas aussehen könnte.
Hatte mir gedacht, das Batchfile via Taskmanager ausführen, und dann den jeweils ältesten Ordner löschen zu lassen.
Vielen Dank für Eure Bemühung(en)!
Gruß
Morpheus0511
[Edit Biber] Nach Rücksprache mit Morpheus0511 auf "Gelöst" und "Geschlossen" gesetzt am 27.2.2007 [/Edit]
Folgender Sachverhalt:
Zusätzlich zur "normalen" Datensicherung lasse ich den "Super Flexible File Synchronizer" täglich bestimmte Ordner von links nach rechts kopieren / spiegeln. Pro Sicherungslauf lasse das ihn dann einen neuen Ordner im Format "JJJJ-MM-TT" auf einem Netz-LW anlegen.
Ich möchte maximal sieben Generationen der Ordner-Sicherungen aufheben. Nach der achten Sicherung soll also der älteste Datensicherungsordner automatisch gelöscht werden.
Könnte wohl jemand ein Batchfile o. ä. für mich realisieren, oder mir Tipps für einen Ansatz geben, wie so etwas aussehen könnte.
Hatte mir gedacht, das Batchfile via Taskmanager ausführen, und dann den jeweils ältesten Ordner löschen zu lassen.
Vielen Dank für Eure Bemühung(en)!
Gruß
Morpheus0511
[Edit Biber] Nach Rücksprache mit Morpheus0511 auf "Gelöst" und "Geschlossen" gesetzt am 27.2.2007 [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52682
Url: https://administrator.de/contentid/52682
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Morpheus0511
Du könntest es so versuchen:
Anmerkungen:
Der Basispfad muss mit einem "\" abgeschlossen werden.
Solange am Beginn der letzten Zeile "echo" steht, wird der Löschbefehl nur angezeigt.
Grüße
bastla
[Edit] @ t-f: Mit der Zeit wirst Du immer schneller ... [/Edit]
Du könntest es so versuchen:
@echo off & setlocal
set Basis=C:\
set Erste=
for /f "delims=" %%i in ('dir "%Basis%" /b /ad /od') do if not defined Erste set "Erste=%%i"
echo rd /s /q "%Basis%%Erste%"
Der Basispfad muss mit einem "\" abgeschlossen werden.
Solange am Beginn der letzten Zeile "echo" steht, wird der Löschbefehl nur angezeigt.
Grüße
bastla
[Edit] @ t-f: Mit der Zeit wirst Du immer schneller ... [/Edit]
@bastla
Man tut, was man kann!
Man tut, was man kann!