badger
Goto Top

Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam

Hallo Leute,

folgendes Problem/Frage:

Ich habe eine Signaturkarte (von a-trust) mit einem PC verbunden.
Starte ich direkt auf dem PC (Win 7 Embedded) das Programm zur Signierung (dieses liegt auf einem Netzlaufwerk), dauert es ca. 4 Sekunden, bis das Dokument fertig signiert ist.

Verbinde ich mich von diesem PC aus auf einem Terminalserver (Server2012R2 - Smartcardweiterleitung ist aktiviert) und starte dort das Programm zur Signierung , dauert es ca. 8 Sekunden.


Gibt es Möglichkeit, die Geschwindigkeit (der Smartcardweiterleitung) zu optimieren?
Onlinesignaturen sowie Netzwerk-USB-Server kommen nicht in Frage.


Besten Dank

Patrick

Content-Key: 335465

Url: https://administrator.de/contentid/335465

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 19, 2017, updated at Apr 20, 2017 at 16:33:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde zuerst klären, ob es am Terminalserver selbst liegt. Also Smartcard direkt am TS anschließen und damit testen. Wenn es dann auch 8 s wären, dann hätte es ja nichts mit der Smartcard-Umleitung zu tun. Wenn es schneller wäre, erst dann würde ich recherchieren, um andere Ursachen auszuschließen.

E.
Member: Badger
Badger Apr 20, 2017 at 05:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo emerkis,

Danke für dein Feedback.

Das Problem dabei: Der Server ist virtualisiert (mittels Hyper-V).
USB-Passthrough wird leider von Hyper-V nicht unterstützt.

Grüße
Patrick