Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

simple frage: Ich will Verzeichnisse sperren, sodass man nur mit Adminpasswort zugriff hat

Mitglied: MajinQuinkx

MajinQuinkx (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2004, aktualisiert 11:04 Uhr, 15109 Aufrufe, 1 Kommentar

Newbie auf diesem Gebiet

Klingt jetzt ein bisschen blöd, aber ich kenn mich da nicht so gut aus... und würde gerne einige verzeichnisse sperren, sodass nur Admins zugriff haben. Wenn also ein gewöhnlicher User auf ein gesperrtes Verzeichnis zugreifen möchte muss er admin und passwort eingeben.....

ist das überhaupt möglich?

Bitte helft mir!
Mitglied: linkit
24.07.2004 um 11:04 Uhr
Du hast zwei Instanzen. Zum einen Mal regelst du die Freigabe, daß heißt, wer über ein Netzwerk auf die Dateien zugreifen darf. Hier werden die Benutzer eingetragen und die entsprechenden Rechte vergeben. Vorsicht => Vollzugriff bedeutet, daß dieser auch die Rechte verändern darf.
Danach werden für die Verzeichnise und Dateien die Recte über die Sicherheitseinstellungen vergeben. Beides findest du unter Windows 2k/XP Professional und Windows Server mit Rechte Maustaste Eigenschaften Freigabe bzw. Sicherheit.
In einem ActiveDirectory System hast du einen Benutzerkatalog der zentral Verwaltet wird. Hast du nur Clients, mußt du an jedem Rechner, wo die Rechte regeln willst, die Benutzer genau so eingeben.
Unter Windows XP Home kannst du Rechte nur mit dem Kommandozeilentool CACLS.EXE verwaltet.

Allerdings ist mir nciht ganz klar, was das soll mit dem Admin Benutzer und admin passwort. Ein Admin Account ist nicht zu arbeiten oder öffnen von Verzeichnissen gedacht. Nicht mal der Admin selbst arbeitet mit dem Admin Account, wenn er nichts installiert oder konfiguriert in einem Unternhemen. Der Admin hat wie der Name schon sagt, den Zweck der Administration.
Darüberhinaus sollte dir auch bewußt sein, daß wer den Namen/Kennwort vom Admin hat auch alle Rechte etc. ändern kann. Freigaben und Sicherheit etc. regelt man immer über Gruppen und den Gruppen werden dann je nach Anforderung die Benutzer zugewiesen.

Beispiel Gruppe Buchhaltung, Gruppe Verwaltung, Gruppe Zeichner etc....

Benutzer XY ist in Gruppe Buchhaltung und Verwaltung und darf somit auf diese Bereiche zugreifen, aber nicht auf Zeichner. Dagegen Benutzer ZY ist nur in Gruppe Zeichner und darf somit auch nur auf die Verzeichnisse zugreifen, die für Zeichner gestattet sind. Findet ein Personalwechsel statt, beispielweise wird XY gegen AB ausgetuascht, dann mußt du nicht die ganzen berechtigigungen setzen, sondern deaktivierst XY und setzt AB zu der Gruppe Buchhaltung und Verwaltung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Microsoft Office

Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen

gelöst Frage von usenussiMicrosoft Office4 Kommentare

Ich habe mit Access 2010 eine Datenbank erstellt die aus Amazon Daten mit einigen Abfragen zur Übergabe eine Liste ...

Sicherheitsgrundlagen

IIS+PKI Sperrlisten Verzeichniss soll nicht angezeigt werden

gelöst Frage von iceboxyzSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine 2 Stufen PKI gebaut, die auch funktioniert. Sperrseite habe ich auf eine WEB ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...