Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

simple frage: Ich will Verzeichnisse sperren, sodass man nur mit Adminpasswort zugriff hat

Mitglied: MajinQuinkx

Newbie auf diesem Gebiet

Klingt jetzt ein bisschen blöd, aber ich kenn mich da nicht so gut aus... und würde gerne einige verzeichnisse sperren, sodass nur Admins zugriff haben. Wenn also ein gewöhnlicher User auf ein gesperrtes Verzeichnis zugreifen möchte muss er admin und passwort eingeben.....

ist das überhaupt möglich?

Bitte helft mir!

Content-Key: 1658

Url: https://administrator.de/contentid/1658

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 21:10 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 24.07.2004 um 11:04:16 Uhr
Goto Top
Du hast zwei Instanzen. Zum einen Mal regelst du die Freigabe, daß heißt, wer über ein Netzwerk auf die Dateien zugreifen darf. Hier werden die Benutzer eingetragen und die entsprechenden Rechte vergeben. Vorsicht => Vollzugriff bedeutet, daß dieser auch die Rechte verändern darf.
Danach werden für die Verzeichnise und Dateien die Recte über die Sicherheitseinstellungen vergeben. Beides findest du unter Windows 2k/XP Professional und Windows Server mit Rechte Maustaste Eigenschaften Freigabe bzw. Sicherheit.
In einem ActiveDirectory System hast du einen Benutzerkatalog der zentral Verwaltet wird. Hast du nur Clients, mußt du an jedem Rechner, wo die Rechte regeln willst, die Benutzer genau so eingeben.
Unter Windows XP Home kannst du Rechte nur mit dem Kommandozeilentool CACLS.EXE verwaltet.

Allerdings ist mir nciht ganz klar, was das soll mit dem Admin Benutzer und admin passwort. Ein Admin Account ist nicht zu arbeiten oder öffnen von Verzeichnissen gedacht. Nicht mal der Admin selbst arbeitet mit dem Admin Account, wenn er nichts installiert oder konfiguriert in einem Unternhemen. Der Admin hat wie der Name schon sagt, den Zweck der Administration.
Darüberhinaus sollte dir auch bewußt sein, daß wer den Namen/Kennwort vom Admin hat auch alle Rechte etc. ändern kann. Freigaben und Sicherheit etc. regelt man immer über Gruppen und den Gruppen werden dann je nach Anforderung die Benutzer zugewiesen.

Beispiel Gruppe Buchhaltung, Gruppe Verwaltung, Gruppe Zeichner etc....

Benutzer XY ist in Gruppe Buchhaltung und Verwaltung und darf somit auf diese Bereiche zugreifen, aber nicht auf Zeichner. Dagegen Benutzer ZY ist nur in Gruppe Zeichner und darf somit auch nur auf die Verzeichnisse zugreifen, die für Zeichner gestattet sind. Findet ein Personalwechsel statt, beispielweise wird XY gegen AB ausgetuascht, dann mußt du nicht die ganzen berechtigigungen setzen, sondern deaktivierst XY und setzt AB zu der Gruppe Buchhaltung und Verwaltung.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...