netzer2021
Goto Top

Simple schlanke Monitoring Lösung für Server und Docker

Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer schlanken Monitoring Lösung für meinen Ubuntu Server und den darauf laufenden Docker Containern. Ich habe mich etwas mit dem Thema befasst. Prometheus, Grafana etc. angesehen. Das Ding, ist dass ich die Punkte alle etwas "drüber" empfinde. Grund dafür ist, dass ich im Grunde genommen aktuell nicht an Metriken interessiert bin sondern lediglich in Logs eine E-Mail für bestimmte Fehlermeldungen erhalten möchte insb. dann wenn ein Container down ist oder nicht richtig läuft, dass passiert leider gerade häufiger mal.

Habt ihr da eine Empfehlung die ggf. relativ simple umzusetzen ist?


Danke euch!

Content-Key: 6127874938

Url: https://administrator.de/contentid/6127874938

Printed on: May 22, 2024 at 15:05 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2023 at 16:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gab es hier natürlich im Forum schon öfter.

Z.B: hier Uptime Kuma

Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Feb 25, 2023 at 18:38:02 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Zabbix ist ebenfalls in wenigen Minuten eingerichtet und die ICMP Überwachung von einigen Dutzend Hosts ist schnell auf die Beine gestellt.

Uptime Kuma ist natürlich aktuell das Mittel der Wahl, wenn es ausschließlich um Überwachung der Erreichbarkeit geht.

Gruß
Marc
Member: transocean
transocean Feb 25, 2023 at 18:40:00 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

+1 für Zabbix.

Gruß

Uwe
Member: netzer2021
Solution netzer2021 Feb 26, 2023 at 12:38:26 (UTC)
Goto Top
Habe mir mal Uptime eingerichtet. Macht was es soll ­čĹŹ danke für den Tipp!