Sind Platzhalter in Registry möglich?
Hallo,
folgendes Problem habe ich:
Beim Anmelden eines Benutzers sollen in seine Registry Einträge importiert werden. Und zwar unter HKCU\Software\Programname
Ich habe schon die passende Regdatei vorliegen, jedoch sind in dieser Schlüssel dabei, bei denen der angemeldete Nutzer hinein müsste.
Also z.B. "LocalRootFolder"="C:\\Users\\Testnutzer\\AppData\\Local\\Programmname\\"
Für "Testnutzer" müsste nun ein Platzhalter rein, der dann eben den jeweils angemeldeten User wiederspiegelt. Leider geht %USERNAME% in der Registry nicht?
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
folgendes Problem habe ich:
Beim Anmelden eines Benutzers sollen in seine Registry Einträge importiert werden. Und zwar unter HKCU\Software\Programname
Ich habe schon die passende Regdatei vorliegen, jedoch sind in dieser Schlüssel dabei, bei denen der angemeldete Nutzer hinein müsste.
Also z.B. "LocalRootFolder"="C:\\Users\\Testnutzer\\AppData\\Local\\Programmname\\"
Für "Testnutzer" müsste nun ein Platzhalter rein, der dann eben den jeweils angemeldeten User wiederspiegelt. Leider geht %USERNAME% in der Registry nicht?
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217907
Url: https://administrator.de/contentid/217907
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo robbery,
entweder du setzt die Registry-Einträge über eine Batch-Datei mit
Grüße Uwe
entweder du setzt die Registry-Einträge über eine Batch-Datei mit
reg add
wobei dann die Variable %username% zum Namen aufgelöst wird. Oder du nutzt in der Registry den Werte-Typ REG_EXPAND_SZ
in dem System-Variablen erlaubt sind welche beim Abrufen dieser Werte vorher expandiert werden. Schau dir mal die Hilfe zu (reg add /?
) an.Grüße Uwe
Hallo
wir haben das via "dynamischen" Script innerhalb einer Batch gelöst (die Basisversion davon habe ich mal hier im Forum gefunden):
Funktioniert anstandslos bei uns.
wir haben das via "dynamischen" Script innerhalb einer Batch gelöst (die Basisversion davon habe ich mal hier im Forum gefunden):
set variable=%username%
set rescr="%TEMP%\%RANDOM%-%RANDOM%-%RANDOM%.vbs"
echo Dim WSHShell >>%rescr%
echo Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") >>%rescr%
echo WSHShell.RegWrite "reg_path\%variable%","1","REG_SZ" >>%rescr%
echo WScript.Quit >>%rescr%
cscript /nologo %rescr%
del %rescr%
Funktioniert anstandslos bei uns.