darkzonesd
Goto Top

Single Quotes in Set-Content

Moin zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich eines PowerShell Scripts das wie folgt aussieht:

powershell -command ^
New-Item %userprofile%\Desktop\test.txt; ^
Set-Content %userprofile%\Desktop\test.txt 'rendezvous_server = '10.0.4.64'';  

Der Set-Content Befehl an sich funktioniert mit einem Inhalt wie 'Test', nur leider beinhaltet der String den ich Schreiben will Single Quotes('rendezvous_server = '10.0.4.64') was ihn wiederum nicht funktionieren lässt.

Gibt es dafür einen Workaround oder mache ich das grundsätzlich falsch?

Danke für die Hilfe und Grüße

Florian

Content-Key: 6255040043

Url: https://administrator.de/contentid/6255040043

Printed on: June 25, 2024 at 11:06 o'clock

Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Mar 07, 2023 updated at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Versuche es so:
powershell -command ^
New-Item %userprofile%\Desktop\test.txt; ^
Set-Content %userprofile%\Desktop\test.txt "rendezvous_server = '10.0.4.64'";  

Führst du das als batch aus? Das sieht mir etwas komisch aus insgesamt...

an Umgebungsvariablen kommst du in Powershell mit z.B:
$env:userprofile
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Mar 07, 2023 at 08:56:45 (UTC)
Goto Top
Ja wird in Batch ausgeführt, habs auch grad gemerkt das er die userprofile variable nicht hat. ich schreib das batch skript glaub ich jetzt komplett auf PS um, das is ein bisschen Chaotisch.

Dankeschön
Member: TK1987
TK1987 Mar 07, 2023 at 18:14:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

noch als Ergänzung:
wenn man bei Powershell innerhalb einer Zeichenkette nochmal die selbe Quoteart (egal ob Single- oder Double-quotes) verwenden will, müssen die inneren Quotes einfach nur verdoppelt werden. Beispiel:
'rendezvous_server = ''10.0.4.64''' # Singlequotes in Singlequotes  
"rendezvous_server = ""10.0.4.64""" # Doublequotes in Doublequotes  

Gruß Thomas