single rank und dual rank ram module gleichzeitig, geht das prinzipiell?
mischen von single rank und dual rank modulen auf intel 5100 plattform
ist es generelle gesehen möglich, single rank und dual rank module gleichzeitig in einem mainboard zu betreiben?
ich habe aktuell das problem das ich auf einem intel 5100 chipset mainboard mit 8 slots - 4 slots mit dual rank modulen
bestückt habe, 4x 2GB. im manual steht, das das board nur in 4 von 8 slots dual rank module unterstützt.
es steht auch drin das das board 8 single rank module unterstützt. jetzt frage ich mich ob es möglich ist, zu den 4 dual rank
modulen noch 4 single rank module zu stecken oder ob das rein technisch ausgeschlossen sein muss. darüber steht
auch nichts in der anleitung ob dies möglich ist.
danke im vorraus.
ist es generelle gesehen möglich, single rank und dual rank module gleichzeitig in einem mainboard zu betreiben?
ich habe aktuell das problem das ich auf einem intel 5100 chipset mainboard mit 8 slots - 4 slots mit dual rank modulen
bestückt habe, 4x 2GB. im manual steht, das das board nur in 4 von 8 slots dual rank module unterstützt.
es steht auch drin das das board 8 single rank module unterstützt. jetzt frage ich mich ob es möglich ist, zu den 4 dual rank
modulen noch 4 single rank module zu stecken oder ob das rein technisch ausgeschlossen sein muss. darüber steht
auch nichts in der anleitung ob dies möglich ist.
danke im vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107155
Url: https://administrator.de/contentid/107155
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
danke für das Vertrauen!
Pauschal kann man imho gar nichts dazu sagen, da jeder MB-Hersteller sein eigenes "Süppchen" kocht.
Leider gibst du nicht an welches Modell du da hast
Wenn schon der Hersteller sich dazu nicht auslässt, hilft nur try&error.
Ich habe mal gelernt: grundsätzlich keine RAM-Bausteine mischen -> gibt nur Ärger
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
danke für das Vertrauen!
Pauschal kann man imho gar nichts dazu sagen, da jeder MB-Hersteller sein eigenes "Süppchen" kocht.
Leider gibst du nicht an welches Modell du da hast
Wenn schon der Hersteller sich dazu nicht auslässt, hilft nur try&error.
Ich habe mal gelernt: grundsätzlich keine RAM-Bausteine mischen -> gibt nur Ärger
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Prinzipiell: Ja
In Deinem Fall: Vermutlich nein.
Die Motherboards haben eine maximale Anzahl Ranks, die sie betreiben können.
Aus Deinen Angaben würde ich vermuten das es 8 Ranks sind.
Im Großen und Ganzen ist es dem Motherboard egal, ob Du die 8 über 4 Dual, 8 Single oder 2 Dual und 4 Single kombinierst, nur mehr als 8 geht nicht.
Deswegen würde ich vermuten, daß bei Dir voll ist.
Außerdem gibts dann noch Vorschriften, wieviel gleiche Module reinmüssen, wegen Dual Channel etc.
Das muß aber dem Handbuch zu entnehmen sein.
In Deinem Fall: Vermutlich nein.
Die Motherboards haben eine maximale Anzahl Ranks, die sie betreiben können.
Aus Deinen Angaben würde ich vermuten das es 8 Ranks sind.
Im Großen und Ganzen ist es dem Motherboard egal, ob Du die 8 über 4 Dual, 8 Single oder 2 Dual und 4 Single kombinierst, nur mehr als 8 geht nicht.
Deswegen würde ich vermuten, daß bei Dir voll ist.
Außerdem gibts dann noch Vorschriften, wieviel gleiche Module reinmüssen, wegen Dual Channel etc.
Das muß aber dem Handbuch zu entnehmen sein.