SIP-Telefonie mit Deutsche Glasfaser (z.B. Bria Mobile, mircoSIP)
Hallo zusammen,
ich bekomme es aktuell nicht hin, den SIP-Account der Deutschen Glasfaser über Bria Mobile oder microSIP zu nutzen.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir die Einstellungen teilen?
Bei "BriaMobile" schaffe ich zumindest den Status "Registriert", aber es gehen keine Anrufe raus.
Danke vorab für eure Hilfe!
ich bekomme es aktuell nicht hin, den SIP-Account der Deutschen Glasfaser über Bria Mobile oder microSIP zu nutzen.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir die Einstellungen teilen?
Bei "BriaMobile" schaffe ich zumindest den Status "Registriert", aber es gehen keine Anrufe raus.
Danke vorab für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6934831844
Url: https://administrator.de/forum/sip-telefonie-mit-deutsche-glasfaser-z-b-bria-mobile-mircosip-6934831844.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
DG hat per Default nur einen möglichen SIP-Channel (außer man hat weitere dazu gebucht), wenn da schon jemand auf der Leitung telefoniert klappt das Wählen aus der Anwendung verständlicherweise nicht.
DNS-Server umgebogen?
Ansonsten eben das LOGGING in microSIP aktiveren und hier posten.
Muss ich evtl. Einstellungen in der Firewall oder Fritz!Box vornehmen?
Nein, läuft out of the box.DNS-Server umgebogen?
Ansonsten eben das LOGGING in microSIP aktiveren und hier posten.
Zitat von @cykes:
Moin,
da Du oben die FritzBox erwähnt hast, sind die Rufnummer(n) da auch registriert? Dann mal die Telefonie dort abschalten, die fängt sonst alles ab...
Moin,
da Du oben die FritzBox erwähnt hast, sind die Rufnummer(n) da auch registriert? Dann mal die Telefonie dort abschalten, die fängt sonst alles ab...
Das sollte nicht das Problem sein, hier sind die Rufnummern gleichzeitig auch auf der Fritte aktiv. Das mehrfach registrieren geht bei der DG auch problemlos. Und outbound gehts ja eh über die NAT-Sessions, SIP-Signalisierung geht also an alle eingebuchten Devices.
Wenn schon das Rauswählen nicht geht ist was anderes schon nicht koscher. Das Log sollte das aber verraten.
OK, die Registrierung schlägt schon fehl, es kommt keine Antwort. Trage mal beim Source-Port 5061 ein. Und nur um sicher zu gehen das die Fritte keinen Mist baut deaktiviere dort die Nummern-Registrierung wie cykes vorgeschlagen hat.
Mal ne Frage: Warum willst du an der Fritze vorbei doppelt mit der DG registrieren?
Melde das Softphone doch einfach direkt als Nebenstelle an der Fritze an und fertig!! Das wäre hier der logischste Schritt.
Mal ne Frage: Warum willst du an der Fritze vorbei doppelt mit der DG registrieren?
Melde das Softphone doch einfach direkt als Nebenstelle an der Fritze an und fertig!! Das wäre hier der logischste Schritt.
Zitat von @sv1990en:
Klappt leider auch nicht.
Ich gehe aktuell stark davon aus, dass dies nur am Anschluss der Deutschen Glasfaser funktioniert.
Also versuchst Du das an einem "fremdem" Anschluss/WLAN bzw. über LTE (unterwegs)?Klappt leider auch nicht.
Ich gehe aktuell stark davon aus, dass dies nur am Anschluss der Deutschen Glasfaser funktioniert.
Nomadische Nutzung ist glaub ausgeschlossen.
Bleibt wahrscheinlich nur noch ein Umzug zu einem SIP-Anbieter.
Wäre eine Möglichkeit, nur aufpassen, dass der Anschluss nicht mit gekündigt wird bei der Portierung.Zitat von @sv1990en:
Klappt leider auch nicht.
Ja die SIP Server antworten nur aus dem Netz der DG auf Registrierungsversuche!Klappt leider auch nicht.
Hauptsächlich möchte ich vom Handy mit der Festnetznummer telefonieren.
Richte dir am Smartphone ein VPN zu deiner Fritte ein (Wireguard über IPv6 wegen CG-NAT oder per Jumphost) und verbinde dich mit der Nebenstelle der Fritzbox über das VPN per SIP, das klappt einwandfrei.