Skript - automatisiert Fotos von Videos erstellen
Hallo,
ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe.
Ich habe einige Videos (.mp4) in mehreren Unterzeichnissen abgespeichert.
Ist es möglich von diesen Videos automatisiert ein Foto (z.B. nach 10 Sekunden) zu machen und abzuspeichern?
-> Vorzugsweise sollen die Fotos in einem bestimmten Verzeichnis, mit demselben Dateinamen wie dem Video File abgespeichert werden.
(auch bei mehreren Verzeichnissen sowie Unterverzeichnissen gibt es den Namen nur einmal -> Webcam Aufzeichnung).
Es handelt sich hier nicht um Stundenlange Aufnahmen, konkret sind es 2 Unterverzeichnisse mit maximal 20 Videos, nur diese eben Täglich.
Dass dies manuell mit VLC media Player geht ist mir klar.. ich würde das ganz gerne automatisch von meinem Rechner periodisch (Täglich) machen lassen...
Ich nutze Windows, wenn sich das per Batch lösen lässt wäre ich glücklich.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank und schönes Wochenende,
lG Stefan
ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe.
Ich habe einige Videos (.mp4) in mehreren Unterzeichnissen abgespeichert.
Ist es möglich von diesen Videos automatisiert ein Foto (z.B. nach 10 Sekunden) zu machen und abzuspeichern?
-> Vorzugsweise sollen die Fotos in einem bestimmten Verzeichnis, mit demselben Dateinamen wie dem Video File abgespeichert werden.
(auch bei mehreren Verzeichnissen sowie Unterverzeichnissen gibt es den Namen nur einmal -> Webcam Aufzeichnung).
Es handelt sich hier nicht um Stundenlange Aufnahmen, konkret sind es 2 Unterverzeichnisse mit maximal 20 Videos, nur diese eben Täglich.
Dass dies manuell mit VLC media Player geht ist mir klar.. ich würde das ganz gerne automatisch von meinem Rechner periodisch (Täglich) machen lassen...
Ich nutze Windows, wenn sich das per Batch lösen lässt wäre ich glücklich.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank und schönes Wochenende,
lG Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340319
Url: https://administrator.de/forum/skript-automatisiert-fotos-von-videos-erstellen-340319.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 15:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Yipp. Die Windows Builds gibt's dort (ggf. für 32 Bit Windows auch entsprechend auswählen, sonst läuft es nicht).
Grüße
rubberman
Das ganze zu verscripten
Hatten wir schon.for /r %%i in (*.mp4) do ffmpeg -ss "00:00:10" -i "%%~i" -vframes 1 "%%~dpni.png"
Grüße
rubberman