Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skript zur monatlich festgelegten Datensicherung - Hilfe

Mitglied: DerM1cha

DerM1cha (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2019, aktualisiert 17:39 Uhr, 554 Aufrufe, 16 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich bin quasi noch Jungadmin und benötige Hilfe bei der Erstellung eines Skriptes zur Daten"sicherung" zu einem festen Zeitpunkt, da ich mit Skripterstellung in meiner Ausbildung und bisherigen Berufsleben keinen Kontakt hatte.

Es handelt sich dabei um 3 Ordner, in diese werden am Tag je nach Aufkommen mehrere Dateien geschrieben, diese haben immer einen fortlaufenden Namen.

Bsp.: Fehler_1.txt; Fehler_2.txt; .... usw.

Durch diese Festlegung wird am ersten des Folgemonats die erste Datei des vorherigen Monats überschrieben und geht somit quasi verloren =(.

Meine Lösungsidee ist folgende:

Skript erstellen welches über Aufgabenplanung zum letzten Tag des Monats zu einer festen Zeit ausgeführt wird und in einen Unterordner der jeweils oben genannten Ordner einen Ordner mit Datum erstellt.

Das Skript zur Erstellung der Ordner konnte ich per Recherche finden und testen: // muss noch um den Pfad an dem der Ordner erstellt werden soll erweitert werden


@Echo off

REM wir bestimmen die Variable "Ordnername". Format: JJJJ-MM-DD

set Ordnername=%DATE:~-4%-%DATE:~-7,2%-%DATE:~-10,2%

REM Falls der Ordner bereits vorhanden ist, wird er nicht erneut erstellt

if exist %Ordnername% goto :bereitsvorhanden

REM Der Ordner wird erstellt

mkdir %Ordnername%

exit

:bereitsvorhanden

@echo "Das Verzeichnis ist bereits vorhanden!"

pause

exit

Nun kommt der Hacken, ich brauch Hilfe bei der Erstellung eines zweiten oder erweiterten Skripts welches dann den Inhalt aus einen der Ordner Bsp Ordner A in den nun erstellten Ordner Bsp Order A\Archiv\2019-04-30 verschiebt bzw. ausschneidet und einfügt.


Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bin auf eure Hilfe gespannt.
Mitglied: SeaStorm
24.04.2019 um 17:56 Uhr
hi

du kannst doch einfach den bisherigen Ordner umbenennen\verschieben und dann einen neuen mit dem ursprünglichen Namen erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
24.04.2019, aktualisiert um 18:00 Uhr
Hallo.

copy -Befehl mit der Variablen %Ordnername% im Ziel und anschließendes Löschen der kopierten Datei mit del.

Vor dem Löschen kann man mit if exist dateiname überprüfen, ob die Datei auch wirklich im neuen Ordner vorhanden ist.

Jürgen

PS. Hier noch etwas Lektüre:

https://tagungen.tekom.de/fileadmin/tx_doccon/slides/127_Microsoft_Batch ...

http://download.knowware.de/batch.pdf

https://www.computec.ch/archiv/dokumente/windows/batch_fuer_einsteiger.p ...

https://www.it-zeugs.de/batch-skripte-dos-teil-1.html

https://www.script-example.com/themen/cmd_Batch_Befehle.php
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
24.04.2019 um 23:54 Uhr
Du führst das Skript täglich aus und bewegst alle vorhandenen TXT-Dateien in %Ordnername%.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
25.04.2019 um 01:50 Uhr
Robocopy wäre für so einfache Aufgaben wie geschaffen.

Shadowcopy, incrementell bzw. Delta-Copy möglich, Ausschlüsse nach Extension, nach Alter, usw. Alles Möglich.

Als Scheduled Task laufen lassen und gut ists.
Bitte warten ..
Mitglied: DerM1cha
25.04.2019 um 11:03 Uhr
robocopy klingt viel versprechend,

damit hab ich aktuell hin bekommen den kopier Vorgang zu erstellen nun ist mir aber eingefallen/aufgefallen das es besser wäre wenn ich die Aufgabe umbiege und zwar wie folgt

die Aufgabe / Job muss am besten täglich laufen da wenn er nur am Monatsende läuft und nicht funktioniert besteht ein höheres Ausfall Risiko / Verlust Risiko der Daten

somit muss am ersten bis letzten Tag des Monats die Daten in einen Ordner kopieren der als Namen das Jahr und Monat hat

ich vermute das ich da nun mit einer variable arbeiten muss ... die dann diese Informationen mitnimmt

Kann da mir noch mal jmd helfen ?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.04.2019, aktualisiert um 11:08 Uhr
verschiebe einfach täglich alle Daten die älter als 1 Tag sind. Parameter "/MINAGE"
Bitte warten ..
Mitglied: DerM1cha
25.04.2019 um 11:29 Uhr
Weist du wie der Parameter ist damit nur die Daten kopiert werden die im Zielverzeichnis nicht vorhanden sind ?

Ich weis das dein Parameter das im Prinzip auch macht aber eben nur wenn dazwischen auch 1 Tag Abstand ist mit dem von mir gesuchten könnte ich im Bedarfsfall das mehrmals am selben Tag machen...
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.04.2019, aktualisiert um 11:53 Uhr
das macht es grundsätzlich. dazu brauchst du keinen extra parameter

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...


Das ist ja aber eh nur interessant, wenn du die dateien KOPIERST.
Wenn du sie VERSCHIEBST, dann gibts die danach im Source-ordner ja eh nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: DerM1cha
25.04.2019 um 15:29 Uhr
Vielen dank an alle die mit geholfen haben, ich hab es nun wie folgt gelöst:

echo %date%
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set sortdate=%jahr%-%monat%

cmd c/ robocopy \\Server\Freigabe\Unterordner\Unterordner\Unterordner\Unterordner\Quellordner \\Server\Freigabe\Unterordner\Únterordner\Unterordner\Unterordner\Unterordner\Zielordner\%sortdate

ich hoffe ich es hier nun richtig angepasst =)

auf dem Netzlaufwerken und vorher lokal hat es problemlos funktioniert

Nun wird es auf dem Server eingepflegt als täglicher Job und spätestens nächste Woche weis ich dann ob es auch Monatsübergreifend funktioniert

Am Ende kommt doch alles anders, in dem Sinne bedanke ich mich bei euch allen und sofern nichts mehr von mir zu hören ist bin ich entweder verbrannt oder die geplante Aufgabe erfüllt ihren Job =)
Bitte warten ..
Mitglied: DerM1cha
26.04.2019 um 09:45 Uhr
=(

irgendwo muss ein Krümel quer hängen ich verstehe es nicht

ich hab diesen Vorgang lokal getestet mit zwei Ordnern und Inhalten geht

ich hab es mit zwei Freigaben getestet auf die ich mit meinen normalen Netzwerk User Konto Zugriff habe, sprich eine Freigabe meiner Abteilung und meinen Home Ordner und auch da geht es

anschließend habe ich die Pfade auf die Ordner angepasst die der Grund für das Skript sind und bin davon ausgegangen das es klappt stattdessen gibt er nun den Inhalt der bat in einen cmd aus

und der Server auf dem die liegt hat gestern den Job erfolgreich ausgeführt aber ohne das Daten geschrieben wurden geschweige den der ordner erstellt wurde

wo, wie, was ? hab ich falsch gemacht ?

ich hab die bat die für die Sicherung ist dann auch bei mir als admin gestartet und auch da zeigt er mir nur den Inhalt an anstatt was zu machen ebenso habe ich die bat auf dem Server ausgeführt usw überall das Problem er zeigt nun an anstatt zu arbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
26.04.2019 um 09:50 Uhr
und was _genau_ steht jetzt in der bat ?
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
26.04.2019, aktualisiert um 09:56 Uhr
Wundert mich nicht, schau hier mal ganz genau hin
cmd c/ robocopy
Außer das es falsch ist ist das extra cmd auch noch überflüssig und hier
%sortdate
Fehlt natürlich auch noch was ...😁

Außerdem ist das Extrahieren der Datum Werte nicht sprachunabhängig ausgeführt. Wenn du also ein System mit englisch formatierter Locale hast, aus die Maus.

Also besser noch mal einen Grundkurs Skripting besuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerM1cha
26.04.2019, aktualisiert um 10:04 Uhr
?

das mit dem cmd ok wie gesagt hab das vorher nie gemacht dann lass ich das jetzt weg...

beim sortdate hab ich das hier ausversehen vergessen in der bat steht es drinne

der Server auf dem es liegt ist aber deutsch durchkonfiguriert

kannst du deine Gedanken etwas ausführlicher mitteilen ? steht echt auf dem schlauch ...

skript - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


ich hab das mal angehangen und den Pfad durch Textfelder dargestellt
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
26.04.2019, aktualisiert um 10:06 Uhr
wtf ...

führe NUR den robocopy aus. auch ohne das c/ ...

wenn, dann wäre das "cmd.exe /c BEFEHL"
du bist aber schon in einer cmd wenn du ne batch ausführst. entsprechend ist das sinnlos das da noch mal anzugeben
Bitte warten ..
Mitglied: DerM1cha
26.04.2019 um 10:12 Uhr
das wtf... naja gut kann deine Reaktion verstehen

aber ich sags nochmal habe das vorher nie gemacht


hab das nun angepasst und tada der fehler war offenbar layer 8 ....
blöd nur wenn man das selber ist

ich werde die bat nun austauschen und nächste Woche berichten beim händischen start gerade hat er sofort losgelegt

vielen dank für alle die mit gemacht haben
manchmal ist eben ein Vorschlaghammer notwendig um wissen hinein zu prügeln

schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
26.04.2019, aktualisiert um 10:21 Uhr
Gut, wir warten schon sehr gespannt auf den nächsten Post von dir 😎.

Beim nächsten mal Thema hier in der Sendung

"Hilfe hab meine Daten geschreddert, wie kann ich sie wiederherstellen?" 😗
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Backup

Software oder Skript zur Datensicherung - Archivierung mittels M-Disk gesucht

Frage von ashnodBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit (Software oder Skript) um auf M-Disk bevorzugt eine differenzielle Sicherung automatisiert laufen zu lassen. ...

Windows Server

Basisverzeichnis der Terminaldienste wurde nicht festgelegt

Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, in einer W2k8 R2 Umgebung mit Terminalservern, AD und GPO erhalte ich bei Anmeldung der User im Systemevent ...

Backup

Datensicherung verschlüsseln

gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 16 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...