Skript zum Überwachen einer Datei

Hallo zusammen,

Ich habe nicht die größte Ahnung von PowerShell aber bin dabei fleißig zu lernen :) face-smile

Daher brauch ich mal Hilfe. Ich würde gerne das Skript haben was Dauerhaft läuft und darauf Wartet das eine Datei erstellt wird. Wenn diese Datei erstellt wird, und NICHT gelöscht wird soll er nach ca. 10 Minuten eine Email Senden damit ich darüber bescheid weiß das die Datei noch da ist. Wenn die Email raus ist, soll er einfach solang warten bis die Datei nicht mehr vorhanden ist und dann wieder warten bis sie da ist quasi.

Email Senden ist kein Problem das kann ich über PowerShell, nur weiß ich nicht wie ich File System Watcher so einstellen soll das er wartet bis die Datei erstellt wurde und dann ein Timer laufen lässt. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen.

Content-Key: 1718413070

Url: https://administrator.de/contentid/1718413070

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 20:01 Uhr

Mitglied: 149569
Lösung 149569 13.01.2022 aktualisiert um 10:48:15 Uhr
Goto Top
Ich würde gerne das Skript haben was Dauerhaft läuft
Dauerhaft laufende Skripte sind meist keine gute Idee. Besser wäre in deinem Fall einfach einen Scheduled Task zu erstellen der alle x Minuten läuft und prüft ob deine Datei Existiert, bzw. das Erstellungsdatum der Datei prüft und wenn das älter wie 10 Minuten ist eine Mail schickt.
Beispiel
Keep it simple ;-) face-wink.
Mitglied: Springstil
Springstil 13.01.2022 um 10:49:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

Ich würde gerne das Skript haben was Dauerhaft läuft
Dauerhaft laufende Skripte sind meist keine gute Idee. Besser wäre in deinem Fall einfach einen Scheduled Task zu erstellen der alle x Minuten läuft und prüft ob deine Datei Existiert, bzw. das Erstellungsdatum der Datei prüft und wenn das älter wie 10 Minuten ist eine Mail schickt.
Beispiel
Keep it simple ;-) face-wink.

.... manchmal ist die Lösung so einfach :D Vielen lieben dank! Einfacher geht es ja wirklich nicht :) face-smile Dankeschön
Heiß diskutierte Beiträge
general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
Acrobat Reader in 32bit? kein 64?Cougar77Vor 1 TagFrageMultimedia8 Kommentare

Hi, ich versteh grade den Acrobat Reader nicht Wenn ich den aktuellen Reader für die Verteilung im Unternehmen runterlade, installiert es den Reader in der ...

question
Zwei Glasfaseranschlüsse zu einem Lan Netzwerk verbinden gelöst Moritz2009Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich zwei Glasfaser (FTTH-500Mbits/s) Anschlüsse, mit je einer Fritz!Box 7590 und 7530, in einem Netzwerk zu betreiben? Die Fritz!Boxen werden jeweils ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...

question
OS-Installation auf ProLiant Microserver Gen10 Plus schlägt fehl gelöst keine-ahnungVor 7 StundenFrageWindows Installation11 Kommentare

Moin at all, ich habe gestern stundenlang mit der o.g. Kiste gekämpft, um dort ein Windows 2016 (HPE ROK) zu installieren - keine Chance. In ...