Skycam software ?

Mitglied: Yellowcake

Yellowcake (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2020 um 10:02 Uhr, 801 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey

Kennt einer eine Freeware wie man sich selber eine Skycam steuern kann.
es geht nicht darum um ein Station Skycam zu bauen, sondern nur im klein mit kleinen schrittmotoren.
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.12.2020 um 10:31 Uhr
Zitat von Yellowcake:

Hey

Kennt einer eine Freeware wie man sich selber eine Skycam steuern kann.

Selbst Programmieren?

Ist eigentlich nichts anderes wie eine Plotter oder eine 3-D-Druckersteuerung:

Koordinate einfach in Schritte von x und y-Achse umrechnen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowcake
04.12.2020 um 12:29 Uhr
hmmm aber wie wenn man keine ahnung vom programmieren hat :) face-smile würde ich gerne machen :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
05.12.2020, aktualisiert um 15:31 Uhr
vollkommen falscher Ansatz.

Ich geh mal davon aus daß der TO irgendwelche Bilder von Sternen machen will. Dabei gibts wenig Licht, was lange Belichtungszeiten erfordert.

Will man das selber konstruieren, dann baut man sich eine Trägerplatte, deren Achse auf den Polarstern ausgerichtet wird, und die in 24 Stunden genau einmal um 360 Grad rotiert. Darauf wird die Kamera monitert. Diese kann man dann mit Schrittmotoren positionieren um gezielt Stellen am Himmel anzusteuern. Aber der Rotationsmotor der Trägerplatte muß ein DC Motor sein, ansonsten ruckelt die Konstruktion einfach zu sehr.

Googel mal nach "Barndoor Antrieb".

Oder man kauft sich ne Kamera, die einen GPS Empfänger hat und einen Neigungswinkelsensor, und eine Astrotracer Funktion. Ist aber kein billiges Unterfangen, da bei vielen Modellen der Empfänger auf die Kamera aufgesteckt wird. Als meine vorherige DSLR verreckt ist, hab ich mir die Pentax K3 Mark II geholt, die kann das mit der Sternenphotographie... allerdings auch relativ limitiert. Wer mit Teleobjektven hantieren will die über 100 mm Brennweite hinausgehen braucht definitiv einen Barndoor Antrieb oder was Vergleichbares.


http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206489
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowcake
09.12.2020 um 10:03 Uhr
nein es geht nicht um den Himmel zu Filmen, sondern um so etwas hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Skycam
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 9 StundenFrageOff Topic32 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 11 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...