Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skype for Business und Lync Meeting starten mit Browser statt App

Mitglied: ProfDrHouse

ProfDrHouse (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2020 um 10:30 Uhr, 228 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns auf Office 365 umgestellt und damit installiert sich leider auch Skype for Business. Wir nutzen allerdings Teams um zu Kommunizieren und benötigen Skype for Business nicht. Bekommt ein Mitarbeiter nun eine Einladung über Skype for Business eines Kunden öffnet sich diese leider immer mit der App und nicht mit dem Browser, da wir aber keine User dafür haben können unsere Mitarbeiter nicht am Meeting teilnehmen.

Ich habe schon gegoogelt und herausgefunden, dass sich Sykpe for Business in der O365 Version nicht deinstallieren lässt daher bleibt die Frage wie ich die App deaktivieren kann, dass Einladungen nicht mehr mit der APP geöffnet werden. Das Ändern des Standardprogramms geht nicht

https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-standardbesprec ...

Ich habe die Lync.exe im Programmordner umbenannt und dann funktioniert es, dies kann aber nicht die Lösung sein, da diese zu Aufwändig ist bei allen Mitarbeitern durchzuführen.

Habt ihr Tipps (z.b. Registry eintrag verändern) damit Lync nicht gestartet wird?

Danke schon mal.
Mitglied: chgorges
01.04.2020 um 11:56 Uhr
Zitat von ProfDrHouse:

Hallo,
Hi,
Bekommt ein Mitarbeiter nun eine Einladung über Skype for Business eines Kunden öffnet sich diese leider immer mit der App

Kein Bug, sondern Feature, weil Skype Online/WebApp von MS irgendwann letztes Jahr auf Anfang dieses Jahres abgekündigt wurde und damit alles automatisch über die installierte App läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
01.04.2020 um 12:00 Uhr
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe es dann wie folgt gelöst,
das ich die O365 Installation so angepasst habe, das kein Access, Groove, Lync und Publisher installiert wird.
Die Konfiguration kannst du hier erstellen und dann mittels

.\setup.exe /configure .\config.xml installieren.

Zusätzlich habe ich noch im Microsoft 365 Admin Center unter Benutzer ==> Aktive Benutzer bei den jeweiligen Benutzern
unter "Lizenzen und Apps" die App "Skype for Business Online (Plan 2) deaktiviert.

Grüße
eazy-isi
Bitte warten ..
Mitglied: ProfDrHouse
01.04.2020 um 12:02 Uhr
nur läuft es leider nicht Automatisch über die App wenn man kein Konto besitzt...
Bitte warten ..
Mitglied: ProfDrHouse
01.04.2020 um 12:05 Uhr
Hallo eazy-isi,

danke für dein Kommentar. Wir haben die One-Klick Installation, funktionirt damit auch die Konfiguration mittles:

.\setup.exe /configure .\config.xml installieren.

Die Skype for Business Online (Plan 2) ist bei uns bereits bei allen Benutzern deaktiviert.

Grüße
ProfDrHouse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

OneDrive Business - App synchronisiert nicht

Frage von sventasticMicrosoft Office

Hi, vor einigen Tagen wurde ein Kollege fälschlicherweise aus dem AD gelöscht (warum weiß man nicht). Seit dem ich ...

Instant Messaging

Whats App Business am PC einsetzen

Frage von thomasreischerInstant Messaging43 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Microsoft

Meeting zwischen "Skype for Business" und "Skype", Steuerung übergeben ausgegraut

Frage von DanielBodenseeMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, im Zeichen von Corona wollen wir Meetings organisieren, wobei nicht jeder Empfänger im Firmennetzwerk ist. Auf unseren ...

Instant Messaging

Skype for Business Web App (Win10) - keine Mikrofonübertragung

gelöst Frage von GrandNInstant Messaging10 Kommentare

Hallo liebe Spezialisten, damit es mir nicht langweilig wird, hat man mir folgendes vorgesetzt: - Lenovo x380 mit Win10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 13 MinutenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 2 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 10 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...