kicknkornflake
Goto Top

Skype sperren via Active Directory

Hallo zusammen,

nachdem Skype ein Sichehrheitsrisiko für unser Firmennetzwerk darstellt würde wir die Nutzung gerne verbieten. Ich habe zuerst mit SCCM es auf den Rechnern deinstalliert auf die es die User installiert hatten. Jetzt nach einer längeren Recherche habe ich erfahren man kann es auch per USB Stick nutzen. Nachdem wir leider noch keine Software haben die, private USB Sticks verbietet müssen wir versuchen eine andere Lösung zu finden.

Im Internet habe ich gelesen es ist möglich Skype per Active Directory zu sperren. Nachdem ich leider kein Fachmann für AD bin, hier die Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit bzw. hat es schon selbst gemacht und kann mir eine Aufwandsschätzung geben?

Bin für jeden Tipp Dankbar, da der nächste Securty Audit bei uns demnächst ansteht face-sad

Gruss KicknKornflake

Content-Key: 154841

Url: https://administrator.de/contentid/154841

Printed on: May 5, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 11, 2010 at 09:59:43 (UTC)
Goto Top
AD-mäßig kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Haben dies per Arbeitsanweisung gemacht.
Software darf nur der Admin installieren. Bei Nichtbeachtung erfolgt eine Abmahnung ....

Nach ein oder zwei Abmahnungen (vorher eher ein zahnloser Tiger) werden die Benutzer keine Software mehr installieren.

.. und der Admin hat mehr zu tun face-wink
Member: partysan
partysan Nov 12, 2010 at 08:47:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ab Win7/Win2008 gibt es die Softwareeinschränkungen (die gibts glaube ich auch schon ab W2003) bzw. den AppLocker.
Beide zu finden im GP-Editor.
Hier kann z.B. eine Hashregel erstellt werden. Anhand eines Hashwertes kann eine App erkannt
und dadruch der Aufruf blockiert werden.
Leider kann ich nicht mehr darüber sagen, da ich hierzu nur theoretisches Wissen besitze.

lg
Philipp