Small Business Server 2011 Standard Restore from Bare Metal Image auf NAS - findet Laufwerk nicht
Hallo zusammen,
ich sitze seit 24 h an einem Small Business Server 2011 und versuche ihn wiederzubeleben.
Support von Dell bekomme ich leider nur für Standardfragen zur Installation.
Unser Admin weiß leider auch nicht weiter.
Patient ist ein Power Edge R610.
2 von drei Platten eines Raid 5 Verbunds sind innerhalb von 2 Tagen kaputt gegangen, so dass wir nun neue Platten von Dell bekommen haben und versuchen das wieder mit einem Image von vor drei Wochen wiederherzustellen.
Es lief SBS 2011 mit Exchange vorher drauf und wir schreiben Verluste jeden Offline-Tag *k*
Ich habe das hier befolgt http://blog.ronnypot.nl/?p=615
Jedoch bekomme ich nicht hin das NAS Laufwerk mit dem Image zu erkennen.
Es kommt immer wieder "Path not found" obwohl er mich nach dem eingeben des Pfades immer nach einem PW fragt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Welche Infos braucht ihr noch?
Beste Grüße
Hai
PS: Ich habe den Server nun neu installiert, aber ich kann von hier die Wiederherstellung nicht so starten, so dass alle Daten neu geschrieben werden. Ich kann nur einzelne Sachen auswählen. Gestern habe ich versucht die Anwendung Exchange so wiederherzustellen, doch das hat auch nicht funktioniert.
ich sitze seit 24 h an einem Small Business Server 2011 und versuche ihn wiederzubeleben.
Support von Dell bekomme ich leider nur für Standardfragen zur Installation.
Unser Admin weiß leider auch nicht weiter.
Patient ist ein Power Edge R610.
2 von drei Platten eines Raid 5 Verbunds sind innerhalb von 2 Tagen kaputt gegangen, so dass wir nun neue Platten von Dell bekommen haben und versuchen das wieder mit einem Image von vor drei Wochen wiederherzustellen.
Es lief SBS 2011 mit Exchange vorher drauf und wir schreiben Verluste jeden Offline-Tag *k*
Ich habe das hier befolgt http://blog.ronnypot.nl/?p=615
Jedoch bekomme ich nicht hin das NAS Laufwerk mit dem Image zu erkennen.
Es kommt immer wieder "Path not found" obwohl er mich nach dem eingeben des Pfades immer nach einem PW fragt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Welche Infos braucht ihr noch?
Beste Grüße
Hai
PS: Ich habe den Server nun neu installiert, aber ich kann von hier die Wiederherstellung nicht so starten, so dass alle Daten neu geschrieben werden. Ich kann nur einzelne Sachen auswählen. Gestern habe ich versucht die Anwendung Exchange so wiederherzustellen, doch das hat auch nicht funktioniert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246565
Url: https://administrator.de/contentid/246565
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
45 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.netometer.com/video/tutorials/bare-metal-restore-sbs-2008/
ansonsten könnte es sein, dass auf der Boot-CD die Treiber für netzwerkkarte oder USB fehlen.
Gruß
drobskind
http://www.netometer.com/video/tutorials/bare-metal-restore-sbs-2008/
ansonsten könnte es sein, dass auf der Boot-CD die Treiber für netzwerkkarte oder USB fehlen.
Gruß
drobskind
Moin,
die SBS-Sicherung ist ein auf den SBS umgestricktes wbadmin, insofern könnte es funktionieren, wenn man es entsprechend über wbadmin restored.
LG, Thomas
die SBS-Sicherung ist ein auf den SBS umgestricktes wbadmin, insofern könnte es funktionieren, wenn man es entsprechend über wbadmin restored.
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
der SBS sichert nicht auf ein NAS, ohne das man an ihm rumgebogen hat ... da wirst Du das restore wohl nur über die CMD
angeschoben bekommen.
der SBS sichert nicht auf ein NAS, ohne das man an ihm rumgebogen hat ... da wirst Du das restore wohl nur über die CMD
angeschoben bekommen.
Bist du dir da sicher? Mein WHS2011 kann das zwar auch nicht über die GUI, aber wenn man die normale Serversicherung aus dem Startmenü nutzt funktioniert das einwandfrei. Auch eine Bare-Metal-Recovery war mir so möglich. Übrigens ebenfalls von einem (Qnap) NAS.
Da musste ich nichts verbiegen. Nur in der GUI wird das dann halt nicht sauber angezeigt.
Restore geht auch ganz normal mit der Boot CD.
Hallo,
bei mir hat das ohne probleme funktioniert. Der letzte Versuch ist aber mittlerweile auch über ein halbes Jahr her, somit kann ich nicht genau sagen was genau in die Dialoge einzutragen ist.
Einen Hinweis habe ich aber noch.
-> Erlaube ALLEN Usern Zugriff auf den NAS Ordner. Ich hatte Probleme als Userberechtigungen gesetzt waren!!! Auch wenn der User der genutzt wird eigentlich berechtigt ist.
Gruß
bei mir hat das ohne probleme funktioniert. Der letzte Versuch ist aber mittlerweile auch über ein halbes Jahr her, somit kann ich nicht genau sagen was genau in die Dialoge einzutragen ist.
Einen Hinweis habe ich aber noch.
-> Erlaube ALLEN Usern Zugriff auf den NAS Ordner. Ich hatte Probleme als Userberechtigungen gesetzt waren!!! Auch wenn der User der genutzt wird eigentlich berechtigt ist.
Gruß
> und wir schreiben Verluste jeden Offline-Tag *k*
dann solltest Du Dir jemanden vor Ort suchen, der Dir das wieder gerade biegt! Klingt irgendwie alles
nach verschlimmbessern!
Das stimmt so sehe ich das auch!dann solltest Du Dir jemanden vor Ort suchen, der Dir das wieder gerade biegt! Klingt irgendwie alles
nach verschlimmbessern!
Aber bitte sag Ihm dann doch noch einmal wie Du Deinen SBS2011 sicherst und worauf
denn bei Dir scheint das ja alles zu "flutschen" und zu funktionieren. (TrueImage & RDX)
TO:
Das NAS hat natürlich auch Berechtigungen und da wird man also so einfach nichts
von "restoren" können, aber grundsätzlich ist es natpürlich schick auf ein NAS zu sichern
und anschließend von dort noch auf ein RDX Laufwerk. Sicher ist sicher, nur das Ihr jetzt
die Daten nicht zurück sichern könnt liegt garantiert auch nur wieder an einer ganz banalen
Sache die Ihr übersehen habt.
Gruß
Dobby
ich kenne es nur wie folgt:
Mit der Windows Server Sicherung wird ein Backup erstellt. Wenn du es ohne Taskplaner und Script auf ein NAS erstellt hast ( also über das GUI) wird jede vorherige Sicherung überschrieben. da macht eine Aufteilung dann sowieso keinen Sinn. ansonsten kopiere die Sicherung aus dem jeweiligen Tagesordner auf die Partition deiner Festplatte ohne sie in einen Unterordner zu stecken. Der Pfad wäre dann LW:\WindowsImageBackup\NameDesServers (LW = Laufwerk)
Gruß
Mit der Windows Server Sicherung wird ein Backup erstellt. Wenn du es ohne Taskplaner und Script auf ein NAS erstellt hast ( also über das GUI) wird jede vorherige Sicherung überschrieben. da macht eine Aufteilung dann sowieso keinen Sinn. ansonsten kopiere die Sicherung aus dem jeweiligen Tagesordner auf die Partition deiner Festplatte ohne sie in einen Unterordner zu stecken. Der Pfad wäre dann LW:\WindowsImageBackup\NameDesServers (LW = Laufwerk)
Gruß
Hast du denn beim booten von der CD unter Treiber laden die Treiber deines Raidcontrollers hinzugefügt?
http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?d ...
Hier sollte der passende Treiber für dein Server sein. Am besten auf eine Usb-Festplatte mit 7-zip entpacken auf der auch dein Restoreimage im Ordner WindowsImageBackup liegt und dann mit Treiber hinzufügen auf den unterordner Payload verweisen. Spätestens dann sollte dein Raidverbund bei der Auswahl auftauchen. Aber nur wenn du den Restore auch von der USB-Platte startest.
Die Platte auf der du das Wiederherstellungsimage gespeichert hat ist im Raidverbund oder hängt es an einem anderen Controller?
Eine Rücksicherung auf den gleichen Storage auf dem die Sicherung liegt geht natürlich nicht.
Wie schaut denn die Verzeichnisstruktur auf deinem Nas aus?
Gibte es unter den Verzeichnissen MO- DI usw. auch die Unterordner WindowsImageBackup?
http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?d ...
Hier sollte der passende Treiber für dein Server sein. Am besten auf eine Usb-Festplatte mit 7-zip entpacken auf der auch dein Restoreimage im Ordner WindowsImageBackup liegt und dann mit Treiber hinzufügen auf den unterordner Payload verweisen. Spätestens dann sollte dein Raidverbund bei der Auswahl auftauchen. Aber nur wenn du den Restore auch von der USB-Platte startest.
Die Platte auf der du das Wiederherstellungsimage gespeichert hat ist im Raidverbund oder hängt es an einem anderen Controller?
Eine Rücksicherung auf den gleichen Storage auf dem die Sicherung liegt geht natürlich nicht.
Wie schaut denn die Verzeichnisstruktur auf deinem Nas aus?
Gibte es unter den Verzeichnissen MO- DI usw. auch die Unterordner WindowsImageBackup?
http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/ ...
Hier solltest du alle Treiber finden die du brauchst.
Ist deine Usb-Festplatte evtl. Fat32 formatiert? Wenn ja in NTFS konvertieren.
Raid0 soltest du nicht für Serversysteme verwenden , ist zwar schnell hat aber 0 Fehlertoleranz.
Geht es euch nur um die alten Mails auf dem Exchange? Da gäbe es auch einen einfacheren Weg.
Hier solltest du alle Treiber finden die du brauchst.
Ist deine Usb-Festplatte evtl. Fat32 formatiert? Wenn ja in NTFS konvertieren.
Raid0 soltest du nicht für Serversysteme verwenden , ist zwar schnell hat aber 0 Fehlertoleranz.
Geht es euch nur um die alten Mails auf dem Exchange? Da gäbe es auch einen einfacheren Weg.
In deinem Backup auf dem Nas oder der Platte ist eine große .vhd Datei vorhanden, wenn du die über einen Windows 7 oder höher in der Datenträgerverwaltung
mountest kannst du dir die Datenbankdateien ( .edb) vom Exchange rauskopieren.
Dann kannst du mit einer Testversion von Backupassist oder dem VeemExplorer die Emails in .pst Dateien (eine pro Benutzer) exportieren und dann wiederum in Outlook einbinden und zu Strato rüber schieben.
Mit Backupassit könnte ich evtl. weiterhelfen falls du unterstützung brauchst. Habe ich bei einigen Kunden im Einsatz.
mountest kannst du dir die Datenbankdateien ( .edb) vom Exchange rauskopieren.
Dann kannst du mit einer Testversion von Backupassist oder dem VeemExplorer die Emails in .pst Dateien (eine pro Benutzer) exportieren und dann wiederum in Outlook einbinden und zu Strato rüber schieben.
Mit Backupassit könnte ich evtl. weiterhelfen falls du unterstützung brauchst. Habe ich bei einigen Kunden im Einsatz.
Moinsen!
Da es in erster Linie um Exchange zu gehen scheint und das Bare Metal Restore offenbar keine Option ist (das muss lösbar sein, du hast k.a. z.B. kein feedback gegeben...)
Hier ist eine Anleitung zum Restore der Exchange DB aus dem Image, die bei einem neu aufgesetzten Server gehen müsste.
http://titlerequired.com/2011/11/29/sbs-2011-standard-exchange-2010-sin ...
(Etwas scrollen, erst gehts um einzelne Nachrichten)
Man leidet ja mit, wenn man das liest...
Noch einer, der das Restore noch nie getestet hat... (Allerdings auf SBS 2008 mit dedizierten Backup-HD's wie Windows das möchte)
Gruß
Buc
Da es in erster Linie um Exchange zu gehen scheint und das Bare Metal Restore offenbar keine Option ist (das muss lösbar sein, du hast k.a. z.B. kein feedback gegeben...)
Hier ist eine Anleitung zum Restore der Exchange DB aus dem Image, die bei einem neu aufgesetzten Server gehen müsste.
http://titlerequired.com/2011/11/29/sbs-2011-standard-exchange-2010-sin ...
(Etwas scrollen, erst gehts um einzelne Nachrichten)
Man leidet ja mit, wenn man das liest...
Noch einer, der das Restore noch nie getestet hat... (Allerdings auf SBS 2008 mit dedizierten Backup-HD's wie Windows das möchte)
Gruß
Buc
Die Partitionen auf die du wiederherstellst müssen Gleich oder Größer sein wie vorher.
Das Wiederherstellungsimage darf nicht auf einer der Partitionen liegen die Restored werden.
Zur Not auf eine Sata Platte kopieren und an einen internen Port des Servers anschliessen, dann müssen evtl. die Onboard Treiber zusätzlich geladen werden.
Nicht auf den Serveradmin verlassen sondern die Treiber nachladen, ist in 5 min erledigt. Sonst wird das nichts.
Das Wiederherstellungsimage darf nicht auf einer der Partitionen liegen die Restored werden.
Zur Not auf eine Sata Platte kopieren und an einen internen Port des Servers anschliessen, dann müssen evtl. die Onboard Treiber zusätzlich geladen werden.
Nicht auf den Serveradmin verlassen sondern die Treiber nachladen, ist in 5 min erledigt. Sonst wird das nichts.
Hi,
an Deiner Stelle würde ich vorgehen wie schon mehrmals beschrieben:
1. Kopiere Dein Image (Den Ordner WindowsImageBackup) auf eine externe Festplatte (USB oder SATA Platte) ins Hauptverzeichnis (nicht in irgend einen Unterordner)
2. Auf die gleiche Festplatte kopierst Du die Treiber für Deinen Raid-Controller
3. Vor dem booten mit der CD steckts du die Festplatte an den Server (entweder per USB oder an einen SATA-Port der NICHT Mitglied im RAID-Verbund ist)
4. Boote von der CD und wähle Wiederhestellen aus
5. Lade die Treiber des RAID-Controllers nach (von der Festplatte die Du vor dem booten angeschlossen hast). Jetzt sollte Dein RAID0 Verbund richtig erkannt werden und als Wiederherstellungsziel auswählbar sein
6. Stelle dein Image auf den RAID-Verbund wieder her.
Wenn Dein Serveradmin so genau weiß was zu tun ist, warum fixt er es dann nicht selbst? Immerhin hat er das ganze doch auch zu verantworten oder?
Gruß
Jens
an Deiner Stelle würde ich vorgehen wie schon mehrmals beschrieben:
1. Kopiere Dein Image (Den Ordner WindowsImageBackup) auf eine externe Festplatte (USB oder SATA Platte) ins Hauptverzeichnis (nicht in irgend einen Unterordner)
2. Auf die gleiche Festplatte kopierst Du die Treiber für Deinen Raid-Controller
3. Vor dem booten mit der CD steckts du die Festplatte an den Server (entweder per USB oder an einen SATA-Port der NICHT Mitglied im RAID-Verbund ist)
4. Boote von der CD und wähle Wiederhestellen aus
5. Lade die Treiber des RAID-Controllers nach (von der Festplatte die Du vor dem booten angeschlossen hast). Jetzt sollte Dein RAID0 Verbund richtig erkannt werden und als Wiederherstellungsziel auswählbar sein
6. Stelle dein Image auf den RAID-Verbund wieder her.
Wenn Dein Serveradmin so genau weiß was zu tun ist, warum fixt er es dann nicht selbst? Immerhin hat er das ganze doch auch zu verantworten oder?
Gruß
Jens