oelharek
Goto Top

SmallBusinessServer2008

Hi Leute.....
ich habe ein Problem.
Auf meinem alten Server habe ich die Software KEN4 benutzt um den Clienten im Netzwerk mit Internet und den eMails zu versorgen.
Nun habe ich einen neuen Server und nutze SmallBusinessServer2008... Ich habe keine keine Ahnung wie ich das einrichten soll bzw.kann!
Wenn ich in der Console einen neuen Computer hinzufügen möchte geht das nicht. Ich kann auf den Clients nicht wie beschrieben auf http://connect zugreifen.
An was liegt das? DHCP habe ich ausgeschaltet. IP-Adressen sind von mir fest an die Clients vergeben worden.
Wenn ich die DNS am Server auf die DNS von der Fritzbox programmiere erkennt Windows das als Fehler und will es wieder beheben.
Auf INternet,Netzwerk hat dies keinen Einfluss...

Zusätzlich ist auch Exchange auf dem Server installiert. Kann dieses Programm mir hier helfen?
Aktuell habe ich "normale" pop3-konten. Geht das trotzdem?

Content-Key: 143088

Url: https://administrator.de/contentid/143088

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog May 18, 2010 at 19:01:44 (UTC)
Goto Top
Ich kann auf den Clients nicht wie beschrieben auf http://connect zugreifen

Ja, du musst den Clients im Computername-Reiter der Arbeitsplatz-Eigenschaften erstmal den Domänensuffix geben, kann können sie auch die connect-Seite finden.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 18, 2010 at 19:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also wenn du am Server den DNS auf Deinen Router stellst, dann wird das nix. Der SBS braucht sich selbst als DNS.

Ich würde Dir mal empfehlen mal ein paar Tutorials zum Thema durchzuackern. Sonst wirst Du hier viel viel Zeit verbringen.

Vielleicht ist ja das hier was für Dich?
Member: mcready
mcready May 19, 2010 at 08:02:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oelharek:

Zusätzlich ist auch Exchange auf dem Server installiert. Kann dieses Programm mir hier helfen?
Aktuell habe ich "normale" pop3-konten. Geht das trotzdem?

Exchange ist ein Groupware-/Mail-Server, der hilft Dir was den Internetzugang angeht nichts, ersetzt aber den eMail-Teil zu 100%.
Du kannst im SBS über den integrierten POP3-Connector Deine eMails von den POP3-Konten abholen lassen, ist eigentlich selbsterklärend, da der Connector kaum Optionen hat. Die Abholzeit ist allerdings auf minimum 15 Minuten festgelegt (mehr geht also, weniger nicht).
Ebenso kannst Du über SMTP die eMail "wie gewohnt" versenden.

Der SBS ist aber recht komplex, da wäre es definitiv eine Überlegung wert, ob Du nicht einen entsprechenden Kurs (ca. 1 Woche) absolvierst.

Gruß,

Markus