Smart-Card Ressourcen-Manager wird nicht ausgeführt bei Konfiguration der AD Zertifikatsstelle
Hallo,
ich will hier mit SmartCards arbeiten und wollte eine Zertifizierungsstelle einrichten - bekomme es einfach nicht hin.
Jedes mal kommt der Fehler, dass der Smart-Card Ressourcen-Manager nicht ausgeführt wrid.
Ich finde aber nicht was das sein soll.
Server2012r2, Domaincontroller. Anderer Server, selbes Spielchen.
Kann mir hier jemand helfen?
Dankeschön!
ich will hier mit SmartCards arbeiten und wollte eine Zertifizierungsstelle einrichten - bekomme es einfach nicht hin.
Jedes mal kommt der Fehler, dass der Smart-Card Ressourcen-Manager nicht ausgeführt wrid.
Ich finde aber nicht was das sein soll.
Server2012r2, Domaincontroller. Anderer Server, selbes Spielchen.
Kann mir hier jemand helfen?
Dankeschön!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305559
Url: https://administrator.de/forum/smart-card-ressourcen-manager-wird-nicht-ausgefuehrt-bei-konfiguration-der-ad-zertifikatsstelle-305559.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 13:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Den Smartcard Dienst (SCardSvr) hast du aber schon aktiviert wenn du einen Smartcard-Leser angeschlossen hast oder ? Der ist nämlich per Default deaktiviert.
Sagt ja schon die Fehlermeldung.
Gruß skybird
Verwaltet den Zugriff auf Smartcards, die von diesem Computer gelesen werden. Wenn dieser Dienst beendet wird, wird dieser Computer keine Smartcards mehr lesen können. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die von diesem Dienst explizit abhängigen Dienste nicht gestartet werden.
Gruß skybird
Hallo,

Gruß,
Peter
Zitat von @westberliner:
Aber die Maschine läuft virtuell und ich habe daran keinen SmartCard Reader angeschlossen.
Sondern? Was hängt denn da dran wenn du per SmartCards arbeiten willst? Ein Bild eines SmartCard Lesers? Hypervisor ist was?Aber die Maschine läuft virtuell und ich habe daran keinen SmartCard Reader angeschlossen.
Ist etwa das das Problem?
Möchtest du von uns da eine Antwort oder lieber noch einmal nachdenken? Ich formuliere es mal so " Das könnte / dürfte eines deiner Hauptprobleme sein" Gruß,
Peter

Was hast du sonst für Rollen installiert? Du musst etwas anders als normal gemacht haben denn eine einfache CA benötigt diesen Dienst eigentlich nicht. Auf meiner CA ist dieser weiterhin Deaktiviert.

Vermutlich hast du einen anderen Kryptographieanbieter als Default konfiguriert im Rollensetup?
Ist etwa das das Problem?
Natürlich nicht, eine CA benötigt keinen Reader damit du sie installieren kannst Vermutlich hast du einen anderen Kryptographieanbieter als Default konfiguriert im Rollensetup?

Zitat von @westberliner:
ich habe Mircosoft Base Card Cryptography Provider genommen
Liegt hier evlt. das Problem, dass ich was nachinstallieren muss?
Ja das ist zu 100% der Fehler! Du darfst das dort nicht wählen, lass es auf Default und lese erst mal die Doku.ich habe Mircosoft Base Card Cryptography Provider genommen
Liegt hier evlt. das Problem, dass ich was nachinstallieren muss?