Smartcard Anmeldung Windows Terminal Server 2003
Hallo Admin Kollegen
ich habe ein Problem mit der Smartcard Anmeldung via Windows Terminal Server.
Beim Anmelden an den Terminal server vom einem Client PC wird nicht mehr auf den Lokalen Smart Card reader am Client PC zugegriffen
Es erscheint dann nach dem Verbinden auf den WTS - und nach abfrage desr PIN - dass auf der Smartcard kein Key container vorhanden wäre.
Das interessante ist - vor hoch Patchen auf SP2 war alles ok.
(Die Client PC´s verwenden dieselbe Smartcard mit den selben Zertifikaten zur Autentifizierung - und dies Arbeitet noch immer alles korrekt)
Folgendes Szenario:
Windows Server 2003 Service Pack 2 - incl. neuester Patch Level.
PKi Infrastruktur - alles MS
Die betreffenden GPO´s habe ich schon alle geprüft.
Auch dass WTS Loadbalancing habe ich schon ausgeschaltet.
Was mir aufgefallen ist:
In der System Steuerung - Hardware - wurde so wie es aussieht durch das Hochpatchen der Treiber für den Smartcard reader
durch einen MS Treiber ersetzt.
Ich habe diesen bereits wieder durch den korrekten Omnikey Treiber ersetzt.
Auch die Card API habe ich bereits komplett reinstalliert.
Incl. vorheriger deinstallation.
Ich verwende Omnikey Card reader und die Siemens Card API V3.1
das verwendete Protokoll bei WTS ist RDP
Hat jemand eine idee was das Problem sein könnte ?
schöner Gruß
Christian
ich habe ein Problem mit der Smartcard Anmeldung via Windows Terminal Server.
Beim Anmelden an den Terminal server vom einem Client PC wird nicht mehr auf den Lokalen Smart Card reader am Client PC zugegriffen
Es erscheint dann nach dem Verbinden auf den WTS - und nach abfrage desr PIN - dass auf der Smartcard kein Key container vorhanden wäre.
Das interessante ist - vor hoch Patchen auf SP2 war alles ok.
(Die Client PC´s verwenden dieselbe Smartcard mit den selben Zertifikaten zur Autentifizierung - und dies Arbeitet noch immer alles korrekt)
Folgendes Szenario:
Windows Server 2003 Service Pack 2 - incl. neuester Patch Level.
PKi Infrastruktur - alles MS
Die betreffenden GPO´s habe ich schon alle geprüft.
Auch dass WTS Loadbalancing habe ich schon ausgeschaltet.
Was mir aufgefallen ist:
In der System Steuerung - Hardware - wurde so wie es aussieht durch das Hochpatchen der Treiber für den Smartcard reader
durch einen MS Treiber ersetzt.
Ich habe diesen bereits wieder durch den korrekten Omnikey Treiber ersetzt.
Auch die Card API habe ich bereits komplett reinstalliert.
Incl. vorheriger deinstallation.
Ich verwende Omnikey Card reader und die Siemens Card API V3.1
das verwendete Protokoll bei WTS ist RDP
Hat jemand eine idee was das Problem sein könnte ?
schöner Gruß
Christian
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr
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