derwowusste
Goto Top

SmartCard PIN-Self-Reset ohne die PUK zu kennen

Servus Kollegen.

Die Frage richtet sich an Nutzer von SmartCards, ganz gleich, auf welchem OS die nun arbeiten.
Wer von Euch kennt eine Software, die einem Nutzer ermöglicht, seine vergessene PIN zurückzusetzen, ohne dabei die PUK zu kennen? (Die Karte soll dabei nicht etwa neu initialisiert werden, nein. Es ist auch unwichtig, ob die PUK in dem Prozess genutzt wird oder nicht - Anforderung ist lediglich, dass der Nutzer die PUK nicht kennen muss).

Content-Key: 4547703976

Url: https://administrator.de/contentid/4547703976

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 08, 2022 at 16:02:57 (UTC)
Goto Top
Moin

mir ist da nichts bekannt.

Was ich mich frage: Wäre es nicht komplett unsinnig, wenn man die PIN ohne PIN oder PUK ändern könnte? Dann kann man die Karten ja eigentlich gleich abschaffen...

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 08, 2022 at 18:10:53 (UTC)
Goto Top
Moin DerWoWusste,

nutzt du als SmartCard rein zufällig YubiKey's?
Wenn ja, dann schau dir mal den YubiKey Manager an, den gibt es als GUI und auch CLI.

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 08, 2022 at 18:19:51 (UTC)
Goto Top
Moin DerWoWusste,

Es ist auch unwichtig, ob die PUK in dem Prozess genutzt wird oder nicht - Anforderung ist lediglich, dass der Nutzer die PUK nicht kennen muss.

das verstehe ich nicht so ganz. 🤔
Ohne die PUK kannst du einen vergessenen PIN nicht zurücksetzen, du kannst dann lediglich die SmartCard komplett neu initialisieren, aber das möchtest du ja ausdrücklich nicht.

Gruss Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2022 at 19:06:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die PUK muss beteiligt sein, ohne sie ist keine Rücksetzung möglich. Jedoch kannst du etwas konstruieren, bei dem ein Managementsystem die PUKs hat und der User sich bei dem Managementsystem authentifiziert und so ein Rücksetzen veranlasst. Das habe ich selbst auch kreiert und frage mich, ob es sowas schon am Markt gibt oder nicht. Falls ja, würde ich mir das gerne ansehen.

Die Yubikeytools ermöglichen das nicht, die Kommandozeilenversion auch nicht.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 09, 2022 at 05:11:28 (UTC)
Goto Top
Moin DerWoWusste,

Das habe ich selbst auch kreiert und frage mich, ob es sowas schon am Markt gibt oder nicht. Falls ja, würde ich mir das gerne ansehen.

OK, jetzt verstehe ich dich glaube ich etwas besser.

Kennst du den CyberHai?
https://www.cyberark.com/de/
Wenn das einer kann, dann er. 😉
Das Ding ist jedoch alles andere als klein und auch nicht unkompliziert, aber dafür ist es auch ganz schön mächtig. 🤪

Die Yubikeytools ermöglichen das nicht, die Kommandozeilenversion auch nicht.

Schreib dem Support von Yubikey mal eine Mail mit deinem Wunsch, vielleicht bauen die das dann noch ein.

Gruss Alex
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 09, 2022 at 08:14:05 (UTC)
Goto Top
Zumindest bei DATEV kann ich die PUK auf dem Postweg erneut anfordern, die PUK ist also in dem Fall dem Aussteller der Smartcard noch bekannt. Hilft dir das eventuell auch weiter?

Ansonsten sagt die Logik ohne PIN oder PUK Smartcard nutzlos.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2022 at 08:50:25 (UTC)
Goto Top
Ich hoffte, dass sich Leute melden, die so ein System vor sich haben.
Wer das nicht hat, nicht kennt, braucht das nicht kund zu tun face-smile

Wie gesagt: ich brauche kein solches System, ich habe schon eines selbst entwickelt. Ich versuche dieses mit ggf. am Markt vorhandenen zu vergleichen.
Member: Dani
Dani Nov 12, 2022 at 10:20:42 (UTC)
Goto Top
Moin @DerWoWusste,
wir haben Thales (ehemals Gemalto) SafeNet MyID im Einsatz. Dort kann ich über ein Self Service Portal eine neue PIN setzen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Feature vom Hersteller oder von uns kommt. face-sad


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2022 at 11:01:07 (UTC)
Goto Top
Danke. Und wie authentifiziert man sich an dem Portal?
Was kostet diese Software, gibt's eine Trial?
Member: Dani
Dani Nov 13, 2022 at 09:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und wie authentifiziert man sich an dem Portal?
Personalnummer, Benutzername- und Passwort.

Was kostet diese Software, gibt's eine Trial?
Kann ich dir ad-hoc beides nicht sagen. Müsste ich mal die Kollegen fragen.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2022 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
Mach mal bitte, wenn du sie zu fassen bekommst.
Nutzername und Passwort des Resetsystems, oder des AD-Nutzers?
Letzteres ergäbe ja nur einen Sinn, wenn man parallel zu Smartcard ebenso Passwortlogin erlaubt.
Member: Dani
Dani Nov 14, 2022 at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
es ist in der Tat ein dedizierter AD Nutzer, der nur an dem SS Portal funktioniert.

Letzteres ergäbe ja nur einen Sinn, wenn man parallel zu Smartcard ebenso Passwortlogin erlaubt.
Du meinst am Rechner? Das geht bei uns nicht. Vermutlich unterbindet der Agent das.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2022 at 16:25:52 (UTC)
Goto Top
Ok, danke für die Info. Ich habe mir MyID PIV von Intercede angesehen, vor allem https://forums.intercede.com/wp-content/uploads/Flare/MyID-v1105-ent/Con ...

Meine Lösung gefällt mir weitaus besser. Sie braucht keinen Server, keinen Agent, alles nur Bordmittel.
Wir werden versuchen, das zu vermarkten.