SMB Fileserver sehr langsam
Hallo,
unser Windows Dateiserver ist seit ein paar Tagen sehr träge.
Der Datei down-/upload ist ganz normal und die CPU/Memory/Disk-Usage des Servers fast bei 0.
Man braucht vom Client aus aber ewig, um in ein anderes Verzeichnis zu gelangen. Ich tippe mal auf einen Authentifzierungs-Fehler (Kerberos/NTLM/..).
Ich habe seit dem Auftreten folgendes am Server verändert:
Hotfix
http://support.microsoft.com/kb/978538/de
Ebenfalls wurde ein Data Protection Manager Agent Dienst auf dem Server installiert, der den Fileserver, Exchange,.. schützen soll.
hat jemand eine Idee? braucht jemand zusätzliche Infos?
Vielen Dank im Voraus
Martin
unser Windows Dateiserver ist seit ein paar Tagen sehr träge.
Der Datei down-/upload ist ganz normal und die CPU/Memory/Disk-Usage des Servers fast bei 0.
Man braucht vom Client aus aber ewig, um in ein anderes Verzeichnis zu gelangen. Ich tippe mal auf einen Authentifzierungs-Fehler (Kerberos/NTLM/..).
Ich habe seit dem Auftreten folgendes am Server verändert:
Hotfix
http://support.microsoft.com/kb/978538/de
Ebenfalls wurde ein Data Protection Manager Agent Dienst auf dem Server installiert, der den Fileserver, Exchange,.. schützen soll.
hat jemand eine Idee? braucht jemand zusätzliche Infos?
Vielen Dank im Voraus
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169805
Url: https://administrator.de/forum/smb-fileserver-sehr-langsam-169805.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Hast Du den Server schon testhalber neu gestartet?
Evtl. spinnt auf dem Server die Antivirensoftware. Falls ein Neustart nichts brachte, deinstalliere diese (nicht deaktivieren) und starte neu.
Falls das nichts bringt, kannst Du es noch mit den üblichen Verdächtigen versuchen:
-Netzwerkkartentreiber aktualisieren
-SMBv2 deaktivieren
-Autotuning der Netzwerkkarte abschalten
-Kabel tauschen
-Switch tauschen
Hast Du den Server schon testhalber neu gestartet?
Evtl. spinnt auf dem Server die Antivirensoftware. Falls ein Neustart nichts brachte, deinstalliere diese (nicht deaktivieren) und starte neu.
Falls das nichts bringt, kannst Du es noch mit den üblichen Verdächtigen versuchen:
-Netzwerkkartentreiber aktualisieren
-SMBv2 deaktivieren
-Autotuning der Netzwerkkarte abschalten
-Kabel tauschen
-Switch tauschen
moinsen,
btw:
Datei oder und Mailserver?
- raidstatus überprüfen
- Server nach freiem Plattenplatz überprüfen
btw:
unser Windows Dateiserver ist seit ein paar Tagen sehr träge.
der den Fileserver, Exchange,.. schützen soll.
der den Fileserver, Exchange,.. schützen soll.
Datei oder und Mailserver?