Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMBclient not installed - Nextcloud Snap

Mitglied: NurWeilEsGeht

NurWeilEsGeht (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2019 um 11:55 Uhr, 338 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Nextcloud: Bei dem externem Speicher meint Nextcloud, dass smbclient nicht installiert ist. Dieser ist aber installiert. Muss ich Nextcloud noch berechtigungen geben, damit die auf den smbclient zugreifen kann? Ich verwende Nextcloud 16/stable und habe alle Pakete aktuell.
Der SMB-TEST (App) gibt folgende Fehler aus:

01.
Using backend: ...
02.

03.
Error while loading share content.
04.

05.
Icewind\SMB\Exception\DependencyException: No valid backend available, ensure smbclient is in the path or php-smbclient is installed
06.

07.
    /var/snap/nextcloud/16402/nextcloud/extra-apps/smb_test/lib/ShareFactory.php - line 29:
08.

09.
    Icewind\SMB\ServerFactory->createServer(null, Icewind\SMB\BasicAuth {})
10.

11.
    /var/snap/nextcloud/16402/nextcloud/extra-apps/smb_test/lib/Controller/SmbController.php - line 94:
12.

13.
    OCA\SMBTest\ShareFactory->getShare(null, null, null, null, null)
14.

15.
    /snap/nextcloud/16402/htdocs/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 166:
16.

17.
    OCA\SMBTest\Controller\SmbController->dir(null, null, null, null, null, null)
18.

19.
    /snap/nextcloud/16402/htdocs/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 99:
20.

21.
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\SMBTest\ ... {}, "dir")
22.

23.
    /snap/nextcloud/16402/htdocs/lib/private/AppFramework/App.php - line 126:
24.

25.
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\SMBTest\ ... {}, "dir")
26.

27.
    /snap/nextcloud/16402/htdocs/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47:
28.

29.
    OC\AppFramework\App::main("OCA\\SMBTes ... r", "dir", OC\AppFramew ... {}, { _route: "smb_test.smb.dir"})
30.

31.
    OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke({ _route: "smb_test.smb.dir"})
32.

33.
    /snap/nextcloud/16402/htdocs/lib/private/Route/Router.php - line 297:
34.

35.
    call_user_func(OC\AppFramew ... {}, { _route: "smb_test.smb.dir"})
36.

37.
    /snap/nextcloud/16402/htdocs/lib/base.php - line 975:
38.

39.
    OC\Route\Router->match("/apps/smb_test/dir")
40.

41.
    /snap/nextcloud/16402/htdocs/index.php - line 42:
42.

43.
    OC::handleRequest()
44.

01.
dpkg --list|grep 'smb\|samba'
02.
ii  libsmbclient:amd64                    2:4.7.6+dfsg~ubuntu-0ubuntu2.11    amd64        shared library for communication with SMB/CIFS servers
03.
ii  php-smbclient                         0.8.0-3build2                      amd64        PHP wrapper for libsmbclient
04.
ii  python-samba                          2:4.7.6+dfsg~ubuntu-0ubuntu2.11    amd64        Python bindings for Samba
05.
ii  samba-common                          2:4.7.6+dfsg~ubuntu-0ubuntu2.11    all          common files used by both the Samba server and client
06.
ii  samba-common-bin                      2:4.7.6+dfsg~ubuntu-0ubuntu2.11    amd64        Samba common files used by both the server and the client
07.
ii  samba-libs:amd64                      2:4.7.6+dfsg~ubuntu-0ubuntu2.11    amd64        Samba core libraries
08.
ii  smbclient                             2:4.7.6+dfsg~ubuntu-0ubuntu2.11    amd64        command-line SMB/CIFS clients for Unix
Ich habe keine Ahnung, was ich noch versuchen soll!

Viele Grüße & ein schönen Samstag
nurweilesgeht
Mitglied: Xerebus
21.10.2019, aktualisiert um 13:30 Uhr
Das muss auf dem Server installiert/aktiviert werden.
php-smbclient
Bitte warten ..
Mitglied: NurWeilEsGeht
26.10.2019 um 13:32 Uhr
Wie aktiviere ich php-smbclient?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Nextcloud Snap Berechtigungen neu setzen
gelöst Frage von NurWeilEsGehtLinux Desktop7 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Idee, wie man dem Webserver-User bei der Snap-Version von Netxcloud 15/stable die Berechtigungen neu "geben" ...

Windows Server

Windows Server 2016 error Message "Online - Windows PowerShell not installed"

Frage von wolf2006Windows Server3 Kommentare

Dear Community, I have a the following problem with our Windows Server 2016 Standard: In the Server Manager under ...

RedHat, CentOS, Fedora

Nextcloud fehler

Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

RedHat, CentOS, Fedora

Nextcloud 12 Fehler

gelöst Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Habe Nexcloud 12.02 auf CentOS7 mit php71w am laufen und folgende Fehler: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 8 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu34 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 727 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...