wiseguy
Goto Top

SMTP bringt den Fehler 421 4.3.2 Service not available nach mail from: ADRESSE

Hallo,

ich habe einen Server 2008 R2 mit Exchange 2010 (14.3 Build 123.4) und folgendes Problem:
Wenn ich per telnet über den SMTP Port 25 auf den Server zugreife und versuche manuell eine Mail zu verschicken, bekomme ich nach dem z.B. "mail from: user1@meinserver.de" den Fehler "421 4.3.2 Service not available".

Ich hatte zuerst den Adressbuch Dienst im Verdacht, aber alle Services von Microsoft Exchange ..., die auf Auto stehen, laufen. Im Eventlog taucht nix auf, was mit dem Fehler in Verbindung stehen könnte.

Hat jemand ne Idee, nach was ich hier schauen müsste?

Content-ID: 210601

Url: https://administrator.de/contentid/210601

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 05.07.2013 um 00:31:08 Uhr
Goto Top
Hallo.

Erstelle einen Empfangsconnector wir hier beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2007-exchange-2010-erteilen-einer-ano ...

LG Günther
wiseguy
wiseguy 05.07.2013 um 01:06:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Leider hab ich mein Problem damit nicht in den Griff bekommen.
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich bereits einen Connector (für 127.0.0.1) erstellt hatte und mein Test auch vom Exchange Server selbst aus durchgeführt wurde; Der SMTP Server antwortet mir auf mein HELO auch mit dem richtigen Namen, so dass ich sicher bin, dass genau der passende Connector auch greift.

Im Connector hab ich Anonyme Benutzer und Testweise auch mal TLS aktiv.

Ich glaube auch deshalb nicht, dass es mit den Einstellungen des Connectors zusammen hängt, weil es vor einiger Zeit mal lief. Eine Änderung am Connector meine ich nicht durchgeführt zu haben.

Falls die Frage jetzt auftaucht, was ich evtl. gemacht haben könnte: Ich weiß es nicht. Ich glaube es kam irgendwann nach einem Stromausfall, in dem der Exchange dann abgekragt und neu gestartet wurde. Deshalb vermute ich irgendeinen Defekt; evtl. mit dem Adressbuch Dienst, da ich den beim "mail from" am ehesten angesprochen fühle.
110135
110135 05.07.2013 um 06:14:31 Uhr
Goto Top
Hi,

Hast du einen Viren- oder Spamschutz auf Port 25 laufen. Z.B GData oder dergleichen? Damit hatte ich so meine Probleme.

Gruss Florian
Herbrich19
Herbrich19 05.07.2013 um 06:27:56 Uhr
Goto Top
Port 25 muss immer Frei sein für den Exchange, und falls was dar vor soll ein extra Server als Gateway nehmen.

LG, Herbrich
ViktorHim
ViktorHim 05.07.2013 aktualisiert um 08:34:51 Uhr
Goto Top
Klick mal auf Extras - Konten und danach doppelt auf Ihr E-Mail-Konto.

Klick auf Erweitert und entferne unter Postausgang das Häkchen vor Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL).

sollte so zu lösen sein oder es liegt am Virenscanner, zum test einfach mal deinstallieren


LG
Viktor
Herbrich19
Herbrich19 05.07.2013 um 10:02:13 Uhr
Goto Top
Was für ein Vierensanner hast du?? Normallerweise müsste man ihn Deaktivieren können?? Deinstallieren ist nicht so gut weil während dieser Zeit dein Sys offener für Angriffe wird. Bei mir leuten bei so was immer die Alarm glocken.

LG, Herbrich
ViktorHim
ViktorHim 05.07.2013 aktualisiert um 12:03:34 Uhr
Goto Top
Wir benutzen Eset Nod32, von dennen die Business Solutions, für PCs und Server.

Hast du das mit dem SSL deaktivieren versucht?


Tante Edith: Meiner erfahrung nach bringt e nicht wirklich was ihn zu deaktivieren, musste bei so "problemen" es auch immer zuerst deinstallieren. Klar ist es ein risiko, aber in diesen 2 min sollte es kaum einer hinbekommen einen angriff erfolgreich durchzuführen. Versteh es aber voll und ganz.

Die Edith wieder: hast du mal mit "netstat -ao" versucht zu schauen ob dein virenscanner auch diesen Port "mit überwacht" ? Dann "tasklist" und die pid suchen?


LG, Viktor
wiseguy
wiseguy 13.08.2013 um 01:25:14 Uhr
Goto Top
Man wer hätte das gedacht; Es läuft nun endlich wieder...
(Ist privat, daher kann ich mir das leisten, über Monate keinen richtig funktionierenden Exchange mehr zu haben und die Fehlersuche so lange auszudehnen wie ich will bzw. brauch)

Ich hatte Virenscanner, Firewall testweise natürlich längst deaktiviert. Auch Connector Technisch konnte es eigentlich nix mehr sein. In den Eventlogs stand kein Eintrag, der auf einen Fehler hinweisen würde (was mich jetzt im Nachhinein eigentlich schwer wundert, aber selbst jetzt wo ich weiß auf was ich achten müsste, hab ich keinen passenden Eintrag gefunden).
Die Protokollierung vom Exchange hatte mir ebenfalls keine Auskunft gegeben, aus der ich auf den Fehler geschlossen hätte. Lediglich, dass nach dem SMTP Kommando MAIL FROM... Service not available kam...
Dienste kontrolliert; da war kein nicht laufender Dienst...

Also letztlich lag es an zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk C, wobei ich Logfiles, Datenbank, Transport-Protokolle ohnehin ausgelagert hab. Es waren nur etwas über 900MB frei. Nachdem mir das aufgefallen ist und ich wieder auf 5GB Platz geschaffen hab, läuft es nun wieder.

Also wenn mal wieder jemand verzweifelt nach einer Lösung für dieses Problem sucht: Schaut mal nach dem Speicherplatz.

Was mich allerdings noch immer interessieren würde: Irgend eine Eventlog Meldung, die auf diesen Fehler schließen würde, MUSS es doch geben. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielleicht entdecke ich die dann ja doch noch im Nachhinein.