d1ck3n
Goto Top

SMTP im Bugzilla 5 angeben

Hallo zusammen,

ich habe mir, auf meiner Ubuntu 14.04 Maschine, die neueste Version von Bugzilla (5.0.2) aufgesetzt und versuche gerade den SMTP einzurichten, aber leider bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die angegebenen Daten bestätigen will:

Software error:

Can't locate object method "quit" via package "Net::SMTP::SSL" at Bugzilla/Config/Common.pm line 370.  

For help, please send mail to the webmaster (webmaster@localhost), giving this error message and the time and date of the error. 

Der Abschnitt sieht so aus:
 foreach my $method (['Net::SMTP::SSL', 465], ['Net::SMTP', 25]) {  
        my ($class, $default_port) = @$method;
        next if $class eq 'Net::SMTP::SSL' && !Bugzilla->feature('smtp_ssl');  
        eval "require $class";  
        my $smtp = $class->new($host, Port => $port || $default_port, Timeout => 5);
        if ($smtp) {
            # The connection works!
            $smtp->quit;
            return '';  
        }
    }
    return "Cannot connect to $host" . ($port ? " using port $port" : "");  
}

Zeile 370:
 $smtp->quit;

Ich habe dazu leider bei Google nichts gefunden, vielleicht kann einer von euch mir helfen. Danke!

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 304021

Url: https://administrator.de/contentid/304021

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 May 10, 2016 at 09:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo @D1Ck3n,

Net::SMTP::SSL basiert auf NET::SMTP, welches die Methode quit () implementiert.
Laut cpan-Doku überschreibt Net::SMTP::SSL jedoch NET::SMTP NICHT, sodass alle Funktionen auch in der SSL-Variante vorhanden sein sollten.

Andere Perl-Beispiele zeigen, dass die Syntax generell richtig zu sein scheint.

Ich würde Perl mal vom System schmeißen und neu installieren. Unter Umständen ist ein Modul hinüber und deswegen klappt es nicht.

Gruß,
@Snowman25
Member: D1Ck3n
D1Ck3n May 20, 2016 at 13:40:20 (UTC)
Goto Top
Hi Snowman25,

ich habe versucht Perl neu zu installieren, aber das hat mein Problem leider nicht gelöst:

root@apache:~# aptitude reinstall perl
The following packages will be REINSTALLED:
  perl
0 packages upgraded, 0 newly installed, 1 reinstalled, 0 to remove and 1 not upgraded.
Need to get 0 B/4,412 kB of archives. After unpacking 0 B will be used.
(Reading database ... 228893 files and directories currently installed.)
Preparing to replace perl 5.14.2-6ubuntu2.5 (using .../perl_5.14.2-6ubuntu2.5_amd64.deb) ...
Unpacking replacement perl ...
Processing triggers for man-db ...
Setting up perl (5.14.2-6ubuntu2.5) ...

Wenn ich versuche das Paket normal zu deinstallieren, bekomme ich nur eine Fehlermeldung:

root@apache:~# apt-get remove perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 apache2 : Depends: apache2-mpm-worker (= 2.2.22-1ubuntu1.10) but it is not going to be installed or
                    apache2-mpm-prefork (= 2.2.22-1ubuntu1.10) but it is not going to be installed or
                    apache2-mpm-event (= 2.2.22-1ubuntu1.10) but it is not going to be installed or
                    apache2-mpm-itk (= 2.2.22-1ubuntu1.10) but it is not going to be installed
           Depends: apache2.2-common (= 2.2.22-1ubuntu1.10) but it is not going to be installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.

Kann ich diese Angeben nicht per Config irgendwo hinterlegen?
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jun 09, 2016 at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem gelöst!

Anscheinend wurde bei der Installation des Net::SMTP::SSL Moduls diverse Abhängigkeiten nicht mit installiert. Das wird leider nirgends erwähnt, weder im Error-Log, noch beim setup-check von Bugzilla -.-

Man muss einfach in die pcan Konsole gehen und dort "install Net::SMTP::SSL" eingeben. Danach konnte ich wieder meine SMTP Parameter setzen.

Gruß D1Ck3n