jeekjeek
Goto Top

SMTP-Relay Server - not allowed to send as

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe einen SMTP-Relay Server mit hMailServer drauf. hMailServer hat ein M365 Account (XY@XY.de) hinterlegt. Funktioniert auch soweit alles.
Ich verwende diesen SMTP auf mehreren System, die mir Statusmails schicken. Dort habe ich auch die E-Mailadresse XY@XY.de als Senderadresse hinterlegt, sprich die in hMailServer eingetragene Adresse und die Senderadresse sind gleich.

Nun habe ich aber ein DMS System, wo ich auch diesen SMTP Server angeben will. Bei meinen Test, schicke ich mir innerhalb dieses Systems eine Nachricht. Normalerweise bekommt man per Mail eine Info darüber, dass im DMS System eine Nachricht im Postkorb liegt. In dieser Mail sind Absender und Empfänger gleich, also von Max.Mustermann@Muster an Max.Mustermann@Muster.de.
Mit unserem normalen Exchange klappt dies auch alles nur mit dem SMTP Server nicht.

Im hMailServer bekomme ich in den Logs folgende Fehlermeldung:
"RECEIVED: 554 5.2.252 SendAsDenied; XY@XY.de not allowed to send as Max.Mustermann@Muster.de

Gebe ich im Exchange Admincenter meinem User Max.Mustermann@Muster.de die Rechte für XY@XY.de unter "Senden als"-Berechtigungen dann klappt das auch alles wie es soll. Ich möchte aber jetzt nicht jedem unserer Mitarbeiter das Recht zum Senden geben für XY@XY.de.

Mir ist bewusst, vom DMS System will er mit Max.Mustermann@Muster.de die Mail losschicken zum SMTP Server und hier soll er mit dem Konto XY@XY.de weitergesendet werden und damit hat er ein Problem. Würde ich aus dem DMS System alle Benachrichtigungen mit XY@XY.de versenden, dann würde es bestimmt gehen.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Vielen Dank schon einmal

Content-Key: 7300421307

Url: https://administrator.de/contentid/7300421307

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2023 at 10:46:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

stel doch einfach ein, daß Mails vom DMS-Server relayed werden ohne Authentifizierung, d.h. der SMTP-Server käßt bei Mails von dem DMS-Server die Authentifikation weg.

lks
Member: Epixc0re
Epixc0re May 25, 2023 updated at 11:02:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst im hMailserver ein rewriting machen, womit dann jeder Absender richtig auf XY@XY.de geändert wird - damit ist’s dann egal, als was das DMS versendet!

LG, Stefan
Member: JeekJeek
JeekJeek May 25, 2023 at 12:35:57 (UTC)
Goto Top
Kennst du die Einstellung die man dafür setzen muss?
Member: Epixc0re
Epixc0re May 25, 2023 at 14:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JeekJeek:

Kennst du die Einstellung die man dafür setzen muss?

Have a look:
https://www.hmailserver.com/forum/viewtopic.php?t=35669