SMTP Smarthost auf externem Webserver
Hallo liebe Community
ich habe ein kleines Problem mit unserem Mailverkehr.
Seit 2 Tagen leitet der SMTP Smarthost unsere Mails nicht mehr weiter.
Aber zunächst zur Umgebung:
Ein SBS2008 lokal in unserem Büro
Ein gehosteter Windows Web Server 2008 (installierter SMTP Dienst)
Der Web Server nimmt die Mails von unserem SBS an und leitet sie weiter (normalerweise). Seit 2 Tagen oben genanntes Problem.
Der Web Server ist so konfiguriert, dass er anonyme Zugriffe erlaubt. Beschränkt jeoch auf die feste IP unseres SBS.
Lokal hostet der SMTP den Namen es Webservers und Remote unsere Web Domain (example.com)
Seit 2 Tagen schiebt mir der Smathost nun alle Mails in den BadMail Folder mit dem Fehlercode 0xC00402C7.
Wenn ich jedoch eine Tetmail an meine hotmail Adresse snde, kommt sie zumindest da im Spam Ordner an..
Liegt hir ein DNS Problem vor? Wo sollte ich da schauen? Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein kleines Problem mit unserem Mailverkehr.
Seit 2 Tagen leitet der SMTP Smarthost unsere Mails nicht mehr weiter.
Aber zunächst zur Umgebung:
Ein SBS2008 lokal in unserem Büro
Ein gehosteter Windows Web Server 2008 (installierter SMTP Dienst)
Der Web Server nimmt die Mails von unserem SBS an und leitet sie weiter (normalerweise). Seit 2 Tagen oben genanntes Problem.
Der Web Server ist so konfiguriert, dass er anonyme Zugriffe erlaubt. Beschränkt jeoch auf die feste IP unseres SBS.
Lokal hostet der SMTP den Namen es Webservers und Remote unsere Web Domain (example.com)
Seit 2 Tagen schiebt mir der Smathost nun alle Mails in den BadMail Folder mit dem Fehlercode 0xC00402C7.
Wenn ich jedoch eine Tetmail an meine hotmail Adresse snde, kommt sie zumindest da im Spam Ordner an..
Liegt hir ein DNS Problem vor? Wo sollte ich da schauen? Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus!
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
da sich dein Exchange am Smarthost ja gar nicht authentifiziert sollte das mit dem SPN kein Thema sein.
Ich würde vermuten, dass die meisten Empfänger deinen Smarthost/Webserver als Spammer einstufen und daher die Annahme von Mails verweigern. Nach einer Weile gibt der Server dann die Zustellversuche auf. Würde dir empfehlen, mal in die SMTP-Logs auf dem Smarthost zu schauen. Außerdem mal schauen, ob er auf blacklists steht (z.B. mittels http://www.mxtoolbox.com/).
Gruß
Filipp
da sich dein Exchange am Smarthost ja gar nicht authentifiziert sollte das mit dem SPN kein Thema sein.
Seit 2 Tagen schiebt mir der Smathost nun alle Mails in den BadMail Folder mit dem Fehlercode 0xC00402C7.
Wenn ich jedoch eine Tetmail an meine hotmail Adresse snde, kommt sie zumindest da im Spam Ordner an..
Das widerspricht sich. Wenn der Smarthost _alle_ Mails in Badmail verschiebt dürfte ja auch keine bei Hotmail ankommen.Wenn ich jedoch eine Tetmail an meine hotmail Adresse snde, kommt sie zumindest da im Spam Ordner an..
Ich würde vermuten, dass die meisten Empfänger deinen Smarthost/Webserver als Spammer einstufen und daher die Annahme von Mails verweigern. Nach einer Weile gibt der Server dann die Zustellversuche auf. Würde dir empfehlen, mal in die SMTP-Logs auf dem Smarthost zu schauen. Außerdem mal schauen, ob er auf blacklists steht (z.B. mittels http://www.mxtoolbox.com/).
Gruß
Filipp