pate661
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SMTP Smarthost auf externem Webserver

Hallo liebe Community

ich habe ein kleines Problem mit unserem Mailverkehr.

Seit 2 Tagen leitet der SMTP Smarthost unsere Mails nicht mehr weiter.
Aber zunächst zur Umgebung:

Ein SBS2008 lokal in unserem Büro
Ein gehosteter Windows Web Server 2008 (installierter SMTP Dienst)

Der Web Server nimmt die Mails von unserem SBS an und leitet sie weiter (normalerweise). Seit 2 Tagen oben genanntes Problem.

Der Web Server ist so konfiguriert, dass er anonyme Zugriffe erlaubt. Beschränkt jeoch auf die feste IP unseres SBS.
Lokal hostet der SMTP den Namen es Webservers und Remote unsere Web Domain (example.com)

Seit 2 Tagen schiebt mir der Smathost nun alle Mails in den BadMail Folder mit dem Fehlercode 0xC00402C7.
Wenn ich jedoch eine Tetmail an meine hotmail Adresse snde, kommt sie zumindest da im Spam Ordner an..

Liegt hir ein DNS Problem vor? Wo sollte ich da schauen? Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus!

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr

Pate661
Pate661 25.06.2011 um 15:52:36 Uhr
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Habe jetzt mal im BPA geschaut, dort bekomme ich folgendes Problem gemeldet:

"Für kein Computerkonto in Active Directory wurde 'ServicePrincipalName' auf 'SMTPSVC/SERVER.xxxxxx.local' festgelegt. Dies führt zu Kerberos-Authentifizierungsfehlern, wenn Server 'server' versucht, eine SMTP-Verbindung mit einem anderen Hub-Transport-Server herzustellen."

Wenn ich jetzt allerdings per set spn den Eintrag erstellen möchte :

setspn.exe -A SMTPSVC/ SERVER.xxxxxx.local

bekomme ich die Meldung:
FindDomainForAcount: Fehler bei "DsGetDcNameWithAccountW"
Konto SERVER.xxxxxxx.local wurde nicht gefunden.


Irgendjemand eine Idee??
filippg
filippg 25.06.2011 um 16:16:47 Uhr
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Hallo,

da sich dein Exchange am Smarthost ja gar nicht authentifiziert sollte das mit dem SPN kein Thema sein.

Seit 2 Tagen schiebt mir der Smathost nun alle Mails in den BadMail Folder mit dem Fehlercode 0xC00402C7.
Wenn ich jedoch eine Tetmail an meine hotmail Adresse snde, kommt sie zumindest da im Spam Ordner an..
Das widerspricht sich. Wenn der Smarthost _alle_ Mails in Badmail verschiebt dürfte ja auch keine bei Hotmail ankommen.
Ich würde vermuten, dass die meisten Empfänger deinen Smarthost/Webserver als Spammer einstufen und daher die Annahme von Mails verweigern. Nach einer Weile gibt der Server dann die Zustellversuche auf. Würde dir empfehlen, mal in die SMTP-Logs auf dem Smarthost zu schauen. Außerdem mal schauen, ob er auf blacklists steht (z.B. mittels http://www.mxtoolbox.com/).

Gruß

Filipp
Pate661
Pate661 25.06.2011 um 16:37:26 Uhr
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Hallo,

vielen dank für die Nachricht.
An sich konnte ich mir die plötzliche Einstufung als Spam nicht erkären aber tatsächlich:


BARRACUDA

LISTED

Detail
Return codes were: 127.0.0.2

SPAMCANNIBAL

LISTED

Detail
Return codes were: 127.0.0.2


Der SMTP läüft über einen Strato Server.. Sollte doch daher nichts mit sein oder? Ging ja vorher auch!?

Sollte ich daher lieber keinen Smarthost verwenden und direkt über unseren SBS senden? Die Feste IP von unserem SBS wir nämlich nicht gelistet - alle zeige ihn als "nicht-Spam" an!