7gizmo7
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SMTP Versand Mails für mail.ru werden abgeleht

Hallo

Wir haben einen Exchange server der per SMTP direkt mit den E-mailservern kommuniziert .

Leider werden die E-mails die ich an mail.ru sende abgelehnt.

We do not accept mail from dynamic IPs. Please contact support@corp.mail.ru


Das komische ist wir haben eine feste IP .....

Was ich bis jetzt rausbekommen habe lehnt der Server Sendungen von ausländischen Server ab.

Jemand eine Idee wie man das lösen kann.

Content-ID: 90749

Url: https://administrator.de/contentid/90749

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

0acid0
0acid0 26.06.2008 um 21:44:22 Uhr
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Wenn der die Mail versendende Rechner eine von einem DHCP-Server dynamisch zugeteilte IP-Adresse hat, wird die E-Mail nicht akzeptiert. Ein vernünftig konfigurierter Mailserver hat eine bekannten Domainnamen und eine bekannte feste IP-Adresse.Wenn das gegeben ist kann es sein das euer Server an dem mail.ru Mailserver angemeldet werden muss. Habe für die Versatel in der IT gearbeitet und da hatten wir das selbige problem.
Das lustige ist, auch unsere kunden die an Mail.ru senden wollten hatten dieses, weil es ging ja über unseren SMTP.

Typische Fehlermeldungen:

Client host rejected:
No dynamic IP please!

Client host rejected:
We do not accept mail from dynamic IP
7Gizmo7
7Gizmo7 26.06.2008 um 21:50:37 Uhr
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Wir haben einen vernüftig konfigurierten E-mailserver mit fester IP und bekannter Domain .

Das heißt ich muß mich am besten mit dem Support auseinandersetzen.
0acid0
0acid0 26.06.2008 um 21:55:36 Uhr
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Sieht leider wohl so aus. Weil raus gehen die ja Ordnungsgemäß.Einfach mal ne Anfrage da stellen.Mussten wir auch.Ging auch alles toll bis die uns auf die Blacklist gesetzt hatten weil unsere Kunden als Bot-net missbraucht wurden.
funkmasta2k
funkmasta2k 26.06.2008 um 22:31:14 Uhr
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Meinst Du mit "fester IP" die öffentliche oder die lokale?
Denn ich denke 0acid0 mein die lokale IP.
7Gizmo7
7Gizmo7 26.06.2008 um 22:57:20 Uhr
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Eigentlich unrelevant da wir einen Exchange haben. Und der hat eine feste IP
BigWumpus
BigWumpus 26.06.2008 um 23:26:48 Uhr
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Oje - immer soviel Halbwissen.

Es mag durchaus sein, daß Eure öffentliche IP-Adresse (fest oder dynamisch) in einer der hunderten RBL-Listen aufgeführt ist und mail.ru gerade diese verwendet.
Wendet Euch an den Support von mail.ru!

Wie ist die Internet-Anbindung des Exchange-Servers realisiert ?

Wer schickt seriöse Mails an mail.ru ??
7Gizmo7
7Gizmo7 26.06.2008 um 23:57:47 Uhr
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pah Halbwissen

Kann auch sein das unserer IP in RBL -Listen steht ....was ich mir aber nicht vorstellen kann....außerdem gibt es schon andere

Aussagen das der SMTP Versand ob Client oder Server Probleme bereitet....

http://board.gulli.com/thread/623710-tutorial-e-mail-adresse-bei-mailru ...


Per SMTP direkt !!

Hast du keine Russischen Geschäftspartner ??
7Gizmo7
7Gizmo7 27.06.2008 um 17:56:57 Uhr
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Also Anfrage beim Support ergab ich soll meine PTR Einträge überprüfen in meinen Zonen

die Fehlermeldung war so

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<srv-fsc.Buero.local #5.5.0 smtp;550 We do not accept mail from dynamic IPs. Please contact support@corp.mail.ru>


MHM Jetzt ist die Frage machen Die ein Reverse DNS Abfrage auf meine IP warum lehnt IHR SMTP-Server die Kommunikation mit meinen SMTP-Server ab
BigWumpus
BigWumpus 27.06.2008 um 18:30:08 Uhr
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Rück doch mal ein paar Infos raus...

Domain, IP-Adresse, fest oder dynamisch, und und und

Wir können doch nichts helfen, wenn Du immer fest behauptest "alles richtig"...

Wenn die von Dir verwendete IP-Adresse und der verwendete fqdn nicht mit den Eintragungen Deiner Domain im DNS übereinstimmt - Pech beim Mailversand.
7Gizmo7
7Gizmo7 27.06.2008 um 18:42:05 Uhr
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Domain : xxx liegen im Moment bei Domainbox

xxxx

zeigen auf unsere Feste IP von der Telekom wo der Exchange dranehängt

wenn ich ein Reverse mache auf unsere IP

IP-Adresse Hostname
xx.xxx.xxx.xxx p50992788.dip0.t-ipconnect.de


ich habe ja sonst kein Problem mit dem Mailversand nur mit mail.ru
BigWumpus
BigWumpus 27.06.2008 um 21:04:41 Uhr
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Laut http://openrbl.org/client/#80.153.39.136 sind keine der "üblichen" RBLs Schuld, aber die falsche Reverse-Auflösung ist nicht hilfreich.
AOL-Server meckern da auch gern...

Vielleicht ist es auch nicht so sehr gut, 2 verschiedene MX-Records zu haben.
Der SPF-Record macht kein Problem ?

So, ich habe es jetzt mal probiert:

[27/Jun/2008 21:09:34][24800] {smtpc} Connecting to mx.corp.mail.ru, delivering mail from <xxx@promaxx.xxx>
[27/Jun/2008 21:09:34][24800] {smtpc} Connected to mx.corp.mail.ru
[27/Jun/2008 21:09:34][24800] {smtpc} Received greeting: 220 Mail.Ru ESMTP
[27/Jun/2008 21:09:34][24800] {smtpc} Sending EHLO
[27/Jun/2008 21:09:34][24800] {smtpc} Sent MAIL command
[27/Jun/2008 21:09:34][24800] {smtpc} Got reply: 250 OK
[27/Jun/2008 21:09:34][24800] {smtpc} Sent RCPT TO: <support@corp.mail.ru>
[27/Jun/2008 21:09:35][24800] {smtpc} Got reply: 250 OK
[27/Jun/2008 21:09:35][24800] {smtpc} Sent DATA command
[27/Jun/2008 21:09:35][24800] {smtpc} Got reply: 354 Go ahead
[27/Jun/2008 21:09:35][24800] {smtpc} Sending message body...
[27/Jun/2008 21:09:35][24800] {smtpc} Data sent, got reply: 250 OK id=1KCJKB-000Czx-00
[27/Jun/2008 21:09:35][24800] {smtpc} QUIT sent, got reply: 221 mx22.mail.ru closing connection
[27/Jun/2008 21:09:35][24800] {smtpc} Connecting to mxs.mail.ru, delivering mail from <xxx@promaxx.xxx>
[27/Jun/2008 21:09:35][24800] {smtpc} Connected to mxs.mail.ru
[27/Jun/2008 21:09:36][24800] {smtpc} Received greeting: 220 Mail.Ru ESMTP
[27/Jun/2008 21:09:36][24800] {smtpc} Sending EHLO
[27/Jun/2008 21:09:36][24800] {smtpc} Sent MAIL command
[27/Jun/2008 21:09:36][24800] {smtpc} Got reply: 250 OK
[27/Jun/2008 21:09:36][24800] {smtpc} Sent RCPT TO: <support@mail.ru>
[27/Jun/2008 21:09:36][24800] {smtpc} Got reply: 250 OK
[27/Jun/2008 21:09:36][24800] {smtpc} Sent DATA command
[27/Jun/2008 21:09:36][24800] {smtpc} Got reply: 354 Go ahead
[27/Jun/2008 21:09:36][24800] {smtpc} Sending message body...
[27/Jun/2008 21:09:37][24800] {smtpc} Data sent, got reply: 250 OK id=1KCJKD-000281-00
[27/Jun/2008 21:09:37][24800] {smtpc} QUIT sent, got reply: 221 mx49.mail.ru closing connection
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} SMTP server session begin; client connected from mx49.mail.ru:51728
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Looking up address 194.67.23.237 in DNS blacklist (1) NixSPAM.de...
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Address 237.23.67.194.ix.dnsbl.manitu.net not found in DNS blacklist (1) NixSPAM.de
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Looking up address 194.67.23.237 in DNS blacklist (2) AbuseAT...
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Address 237.23.67.194.cbl.abuseat.org not found in DNS blacklist (2) AbuseAT
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Looking up address 194.67.23.237 in DNS blacklist (6) DSBL.org...
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Address 237.23.67.194.list.dsbl.org not found in DNS blacklist (6) DSBL.org
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Looking up address 194.67.23.237 in DNS blacklist (5) SORBS.net...
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Address 237.23.67.194.l2.apews.dnsbl.sorbs.net not found in DNS blacklist (5) SORBS.net
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Looking up address 194.67.23.237 in DNS blacklist (3) SPAMCOP.net...
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Address 237.23.67.194.bl.spamcop.net not found in DNS blacklist (3) SPAMCOP.net
[27/Jun/2008 21:09:39][24749] {smtps} Delaying SMTP greeting to mx49.mail.ru:51728 for 15 seconds


Die Mail ging raus.

Feste IP über TAL.de (am T-SDSL-Anschluß) mit richtigem R-DNS-Eintrag.
7Gizmo7
7Gizmo7 28.06.2008 um 12:23:37 Uhr
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Last login: Sat Jun 28 11:41:16 on console
Welcome to Darwin!
localhost:~ Freakazoid$ telnet corp.mail.ru 25
Trying 194.67.45.90...
Connected to corp.mail.ru.
Escape character is '^]'.
220 bars.mail.ru ESMTP Postfix
EHLOxxx
250-bars.mail.ru
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250 8BITMIME
MAIL FROM: 7Gizmo7@
250 Ok
RCPT TO:support@corp.mail.ru
554 <support@corp.mail.ru>: Relay access denied


Naja bei mir bring er ein Relay Fehler das heißt er macht wahrscheinlich ne Reverse DNS Abfrage

der SPF-Record zeigt auf unseren Exchange

Das heißt wohl mit den Telekomiker sprechen das sie beide Domains eintragen