uridium69
Goto Top

Snapgene Viewer unattended installieren

Morgen allerseits. Ich sollte ein Programm "Snapgene Viewer" Version 7.1.2 paketieren, es ist ein exe, aber mit /s oder /vs kann ich es nicht installieren, den der Benutzer sollte davon nichts merken, oder etwas eingeben müssen, und bisher habe ich es nicht hinbekommen das es komplett im Hintergrund installiert wird. Wie kann ich das lösen ? Wir setzen MS SCCM ein zur Softwareverteilung.

Content-Key: 23920538441

Url: https://administrator.de/contentid/23920538441

Printed on: May 20, 2024 at 13:05 o'clock

Member: TwistedAir
Solution TwistedAir May 14, 2024 at 08:23:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Hersteller spricht von der Option /S (großes "s"), vielleicht ist das Programm diesbezüglich etwas empfindlich?

https://support.snapgene.com/hc/en-us/articles/10304162065172-Command-Li ...

Gruß
TA
Member: uridium69
uridium69 May 14, 2024 at 09:13:55 (UTC)
Goto Top
@TwistedAir : Stimmt, habe es soeben getestet, läuft sauber durch. Meine Fragen, wie kann ich ein Desktop Icon erstellen, es ist bisher nur im Startmenue und ein uninstall Befehl ? Die Software muss auch wieder deinstalliert werden können bei Bedarf.
Member: TwistedAir
TwistedAir May 14, 2024 at 10:26:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist heute Google kaputt? face-wink
https://support.snapgene.com/hc/en-us/articles/10242521393556-How-do-I-u ...

Gibt doch in der SCCM bestimmt eine Option fürs Installieren und eine fürs Deinstallieren? (Kenne das Teil nicht, arbeite damit nicht).

Fürs Icon kannst du eine einmal angelegte .lnk-Datei auf den jeweiligen Rechner kopieren, wie z.B. hier beschrieben: CMD-Befehl zum kopieren einer Verknüpfung auf den Desktop

Persönlich würde ich es dem User überlassen; manche haben gerne einen cleanen Desktop und fragen dich als nächstes "wie werde ich das Icon wieder los?"

Gruß
TA
Member: uridium69
uridium69 May 14, 2024 at 12:03:16 (UTC)
Goto Top
@TwistedAir Ja manchmal ist auch Tante google müde ^^. Ja die Option in SCCM habe ich aber es muss auch ein Parameter hinterlegt werden die Softwarespezifisch ist, also nicht generell, da ja jede Software wie auch bei der Installation anders abläuft.
Mit der Ikone ja das ist immer so eine Sache, vor allem wenn die Ikone in AllUsers" ist, dann kann kein User die Ikone löschen wenn es nicht benötigt wird.
Member: TwistedAir
TwistedAir May 14, 2024 at 13:58:10 (UTC)
Goto Top
Ja die Option in SCCM habe ich aber es muss auch ein Parameter hinterlegt werden die Softwarespezifisch ist, also nicht generell, da ja jede Software wie auch bei der Installation anders abläuft.

i. d. R. wird in der Registry zu jeder installierten Software ein UninstallString hinterlegt. Schaum mal in RegEdit unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
und dort im Verzeichnis der jeweiligen Software.

Bzgl. des Icons könnte man mit der Systemvariablen %UserProfile% anstelle von %Public% arbeiten. Öffne eine CMD und rufe SET auf - dann werden dir die verschiedenen Variablen angezeigt.