gelöst Was ist das softpedia-checked-Logo wert?!

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 16:47 Uhr, 6476 Aufrufe, 5 Kommentare

Trotz genanntem Logo Trojaner in Download?

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne eure Einstellung zu genanntem Logo. Kann man das wirklich ernst nehmen? Ich habe nämlich vor einigen Tagen einige Dateien abgleichen müssen und dazu ein Tool gesucht. Dabei bin ich auf "FileSynchronizer" gestoßen (hat das Yin&Yang-Logo als Programmsymbol), die Downloadseite trug dieses softpedia-checked-Siegel.
Ich dachte mir, schönes Tool, probiere ich aus - nur habe ich etwas wenig Zeit gehabt, und den eigentlich obligatorischen Virencheck weggelassen. Als ich heute mal wieder mein ganzes System gecheckt habe, hat AntiVir 5 Mal angeschlagen, bei jeder Datei, die beim Download erstellt wurde (also die ganzen temporären Dateien). Weil ich sicher gehen wollte, habe ich mir den Kaspersky Online-Scanner installiert und die Datei auch da durch geschickt. Und das Ergebnis war ebenfalls ein Trojanerfund. Der Name ist zwar nicht exakt der gleiche, aber das muss nichts heißen, oder?


Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Scanner als AntiVir oder Kaspersky, und kann die Datei auch mal checken. Es gibt glaube ich auch eine Homepage, auf der man eine Datei mit den Virenscannern aller namhaften Hersteller checken lassen kann, nur kenne ich deren URL nicht mehr.

Grüße, kingkong
Mitglied: cnxcnx
21.07.2008 um 13:12 Uhr
Hallo Kingkong,

es gibt diverse Möglichkeiten im Netz einen Live-Scan durchzuführen (Google).
Eine Möglichkeit ist diese hier: http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?langid=ge

Gruß, cnxcnx
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
21.07.2008 um 13:18 Uhr
Online-Scan auf einem verseuchten Rechner, wirklich intelligent.......
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
21.07.2008 um 13:18 Uhr
Hallo,

hier findest Du eine Seite, die mehrere Scanner verwendet:
http://www.virustotal.com/de/

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
21.07.2008 um 13:20 Uhr
Genau die ist mir nicht mehr eingefallen - bis gerade eben... Ich habe die Datei hochgeladen, und 6 der 33 schlagen an - alle mit der selben Erkennung. Ziemlich eindeutig würde ich sagen. Insofern ist jetzt auch klar, was von diesem Logo zu halten ist!
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
21.07.2008 um 16:47 Uhr
Wenn es das war, was Du wolltest, dann markier den Thread bitte als erledigt.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle das System über einen externen Scanner (z. B. Knoppix) scannen lassen.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools
OWNCLOUD Logo austauschen
gelöst binBash86FrageLinux Tools14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne bei einer OWNCLOUD Appliance das Logo der Loginseite austauschen. Es gibt dazu ja einige ...

Batch & Shell

Powershell - CheckedListBox mit DataSource, Checked Items entfernen

gelöst Markus2016FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich finde gerade keine Lösung. Ich habe eine CheckedListBox. Die Checked Items sollen aus der CheckedListBox entfernt ...

Peripheriegeräte

Ältere Siemens Logo über Netzwerk programmieren

cschenkFragePeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, habe im Keller eine Siemens Logo Steuerung ohne Netzwerkschnittstelle verbaut. Zur Programmierung wird die RS232 Schnittstelle verwendet. Ich ...

JavaScript

Jquery: Wert berechnen

LorderichFrageJavaScript5 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie verzweifle ich gerade an einer scheinbar einfachen Sache: Sobald im Select Bereich "Item " etwas ausgewählt wird, ...

Hardware

Elektrotechnik: Ampere Wert Netzteil

gelöst certifiedit.netFrageHardware11 Kommentare

Moin Kollegen, vorweg: Neueres NT defekt, altes liegt funktional Parat, aber: Leistungswerte NT-neu (defekt): 12V 3.4A Leistungswerte NT-alt (OK): ...

Datenbanken

SQL-Frage - höchster Wert

MiStFrageDatenbanken5 Kommentare

Guten Morgen, ich sitze hier gerade vor einem SQL-Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe jemand hat da eine ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud