Software freigeben unter w2k3

Mitglied: astillon

astillon (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2011 um 15:46 Uhr, 3654 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo liebe community
meine frage steht ja eigentlich schon oben. wie schaffe ich es, software, welche auf einem w2k3 server installiert ist, für alle clients innerhalb der domain freizu geben?
am liebsten wäre es mir, wenn die user einfach nur einen link anklicken müssten und die software startet. windows terminalserver hab ich schon als mögliche antwort gefunden, jedoch weiß ich nicht, ob sich dann die user auf den server noch einmal separat anmelden müssen (machen sie ja schon beim start des clients => domäne)... oder ob sie dann kompletten zugriff auf den server haben etc.
übliche freigabe wie bei dateien geht nicht,oder? dann wird mir immer gesagt, dass eine bestimmte dll fehlt und ich die software neu installieren könnte, um den fehler zu beheben
Mitglied: kopie0123
13.07.2011 um 15:57 Uhr
Hey,

du kannst nicht einfach die Software auf dem Server installieren und dannkönnen alle Clients diese nutzen. Da liegt glaube ich ein grundsätzliches mißverständnis vor!

Manche Software lässt sich auch aus einem Netzlaufwerk starten. Deine scheinbar nicht :) face-smile Du musst sie entweder auf jedem Client installieren oder wie schon angesprochen mit terminalservern bereit stellen. Oder per Anwendungsvirtaulisierung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
13.07.2011 um 16:01 Uhr
Hallo astillon,

das hängt von der Software ab. Vielleicht schreibst Du, was für Programme das sind, die Du auf dem Server "installiert" hast.

Installiert deswegen in Anführungszeichen, weil die Software dort nicht installiert, sondern nur bereitgestellt wird. Wenn Du Programme ausführen willst, die auf dem Server installiert sind, dann musst Du den Server als Terminalserver betreiben. Der User meldet sich via RDP an und kann auf dem Server arbeiten, als wenn er direkt dort angemeldet wäre.

Es gibt Programme (meist sehr einfache), die kannst Du direkt von einer Freigabe aus starten. Andere müssen vom Netzlaufwerk gestartet werden. Für größere Softwarepakete gibt's häufig die Möglichkeit der "Serverinstallation", dann kann die Software auf den Clients ausgeführt werden.

Also, welche Programme sind es die Du auf dem Client ausführen möchtest?

Ach so, zu Deiner letzten Frage, wenn's per Freigabe nicht geht, dann verbinde das Verzeichnis mal als Netzlaufwerk, das könnte funktionieren.

Markus
Bitte warten ..
13.07.2011 um 16:18 Uhr
erst einmal danke für das schnelle antworten :) face-smile
das programm ist installiert :D
das programm ist von e design , kl-mega.
Bitte warten ..
13.07.2011 um 16:32 Uhr
kl-megla sry :p
aber ich hab mir was zurecht gebaut. hab das programm in einen freigegebenen ordner gepackt, die konfigurationsdatei geändert und nun gehts :D
das programm gefällt mir jetz schon nicht, da man bei der installation kein Pfad zur installation angeben kann. er installiertt standart mäßig auf C:\programmordner\ , und noch nichtmal C:\Programme (standart) nimmt er.

in der ini file kann man selber hinein schreiben, wo das programm nachschauen muss, um sich seine sachen zu holen

somit empfinde ich das problem als gelöst :D
danke euch
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 22 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

Spamhaus DNSBL return codes - Technical update
DaniVor 1 TagInformationE-Mail

Spamhaus' primary data sets are published in DNS zones known as DNSBLs. Users of that data ask the zone a question (a "query") and ...

Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail15 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...