Software gesucht um per API eines Ticket Systems (Zammad) ein Screenshot zu übergeben
Hallo,
ich plane gerade Zammad als Ticket-System für 2-3 Kunden einzuführen.
In meinem RMM kann ich eine Systray-Anwendung verteilen wo es den schönen Button "Screenshot per Email senden" gibt. Zumsammen mit der vorgegebenen Email-Adresse des Ticket-Systems und automatischer Felder genau das richtige.
Aber: Beim dem Kunden sind 1/3 aller Tickets bezogen auf "Email geht nicht". Dann bringt mir diese Funktion nichts.
Es gibt ein Webformular.
Aber dazu muss man sich vorher anmelden/registrieren und dazu benötigt man wieder Email (registrieren/kennwort vergessen). Auch einen Screenshot zu erstellen, zu speichern und hochzuladen ist auch fummelig für viele Anwender.
Ich wollte einmal Fragen ob Jemand ein Programm kennt um folgendes zu erreichen:
- Screenshot erstellen
- Texteingabe (Automatischer Felder wie z.B. %computername%)
- Screenshot einfügen
- Ticket per API bei Zammad erstellen
Plan B: Ich schreibe das "kurz" selber.
Viele Grüße
Stefan
PS: Nein, am häufigen Email-Problem des Kunden kann man nichts ändern
ich plane gerade Zammad als Ticket-System für 2-3 Kunden einzuführen.
In meinem RMM kann ich eine Systray-Anwendung verteilen wo es den schönen Button "Screenshot per Email senden" gibt. Zumsammen mit der vorgegebenen Email-Adresse des Ticket-Systems und automatischer Felder genau das richtige.
Aber: Beim dem Kunden sind 1/3 aller Tickets bezogen auf "Email geht nicht". Dann bringt mir diese Funktion nichts.
Es gibt ein Webformular.
Aber dazu muss man sich vorher anmelden/registrieren und dazu benötigt man wieder Email (registrieren/kennwort vergessen). Auch einen Screenshot zu erstellen, zu speichern und hochzuladen ist auch fummelig für viele Anwender.
Ich wollte einmal Fragen ob Jemand ein Programm kennt um folgendes zu erreichen:
- Screenshot erstellen
- Texteingabe (Automatischer Felder wie z.B. %computername%)
- Screenshot einfügen
- Ticket per API bei Zammad erstellen
Plan B: Ich schreibe das "kurz" selber.
Viele Grüße
Stefan
PS: Nein, am häufigen Email-Problem des Kunden kann man nichts ändern
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5599940941
Url: https://administrator.de/forum/software-gesucht-um-per-api-eines-ticket-systems-zammad-ein-screenshot-zu-uebergeben-5599940941.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 11:03 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
Greenshot ist ziemlich mächtig
Plus: die passenden Plugins -> Sende an externe Application
Vielleicht ist das ja was für Dich (habs selbst nicht probiert),
Grüße
Greenshot ist ziemlich mächtig
Plus: die passenden Plugins -> Sende an externe Application
Vielleicht ist das ja was für Dich (habs selbst nicht probiert),
Grüße
Hallo, wüsste auch grad nur Greenshot. Nutze selber aber SnagIT für Dokus.
https://woshub.com/take-user-desktop-screenshot-with-powershell/
1 Sek. ist der da. Ggf. kann man Active Window o.ä. noch einbauen. Bzw. Fenster vor dem Abschicken, ob es wirklcih versendet werden soll. Nicht das jemand aus versehen zu viel verschickt.
Den Rest zu füllen ist ja kein Problem. Also die API anzusprechen.
Wenn Greenshot nur Ordner vorgibt, könnte man ggf. in eine Hotfoler speichern, der jede min. geprüft und versendet wird. Ist auch irgendwie doof. On-demand mit PS fände ich schöner.
mfg Crusher
https://woshub.com/take-user-desktop-screenshot-with-powershell/
1 Sek. ist der da. Ggf. kann man Active Window o.ä. noch einbauen. Bzw. Fenster vor dem Abschicken, ob es wirklcih versendet werden soll. Nicht das jemand aus versehen zu viel verschickt.
Den Rest zu füllen ist ja kein Problem. Also die API anzusprechen.
Wenn Greenshot nur Ordner vorgibt, könnte man ggf. in eine Hotfoler speichern, der jede min. geprüft und versendet wird. Ist auch irgendwie doof. On-demand mit PS fände ich schöner.
mfg Crusher