6741
Goto Top

Software inventarisieren ....

Ich möchte "online" also im Hintergrund die Software der Clients auslesen.
Und in eine Liste einfügen, um zu sehen welche Lizenzen und ob es Veränderungen seitens der User gibt.

Welche Erfahrungen habt Ihr ?????

Wer kennt eine Software die dies kann, evtl auf Freeware bzw nit so überheblich teuer ....

Danke

Content-Key: 10634

Url: https://administrator.de/contentid/10634

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: apohl
apohl May 13, 2005 at 07:18:42 (UTC)
Goto Top
Also mir fällt da z.B. LogInventory ( http://www.loginventory.de ) ein. Ist deutschsprachig und für bis zu 20 Clients (hier zählen allerdings alles, was eine IP-Adresse hat) kostenlos.

Bei vernünftiger Organisation der IP-Adressen (z.B. alle PC´s von 192.168.1.1 - 192.168.1.20) kann man den Scanbereich aber auch einschränken.

Gegenüber anderen Inventarisierungstools ist das Produkt bei mehr als 20 clients noch recht preiswert.

Unter Opensource gibt´s da noch OCS Inventory ( http://ocsinventory.sourceforge.net/en/index.php ) ... etwas komplizierter und meines Erachtens nicht ganz so stabil.

Kommerziel gibt´s da noch den GFI Languard und tausend andere Produkte, die teilweise dann auch direkt die Windows-Patchverwaltung mit übernehmen... allerdings solltest Du da Baldrian für Deinen Budget-verwalter parat haben face-smile

Schönes WE ! André
Member: NetWalker
NetWalker Sep 26, 2005 at 14:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben bei uns eine Inventory-Lösung mit dem Namen "ACMP" im Einsatz. Mit dem Produkt kann man Hardware und Software inventarisieren.
Die Hardware Inventarisierung ist kostenlos also Freeware. Das Softwareinventory wird mittels einer Erweiterung namens SWdetective realisiert. Dies kostet schon etwas, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber mehr als OK.
Laut Hersteller (Aagon) kommt demnächst eine neue Version SWdetective vom ACMP. Diese enthält dann auch eine komplette Lizenzverwaltung (Lizenzmanagement). In der aktuellen Version kann schon problemlos die Summe der Installationen pro Produkt angezeigt werden (in Echtzeit oder als Report). Mit der Lizenzverwaltung kannst du dann deine gekauften Lizenzen gegen die installierte Basis abgleichen und wirst auch auf auslaufende Lizenzen (z.B. Signaturverträge bei AV-Produkten) rechtzeitig hingewiesen.

Hope that helps.

Grüße vom NetWalker
Member: CGLorenzo
CGLorenzo Mar 18, 2007 at 17:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Inventarisierungs-Software gibt es nun doch schon sehr viele gute Systeme auf dem Markt. Es gibt Freeware, Loginventory frei bis 20 PCs, ScanMax frei bis 50 PCs usw. Das könnten die besten Tools im Preis/Leistungsverhältnis sein. Von den ausgelesenen Daten her gesehen gibt es da keine Unterschiede, wohl aber in der Optik. Wir hatten beim Auswählen des Programms auch darauf geachtet, dass der Hersteller gute Referenzen hat (und die auch online zeigt - nicht nach dem Motto: sprechen Sie uns an und wir senden Ihnen...) und dass wir Daten von Usern, Schulungen, Kommentare, Verträgen (Leasing, Wartung), externer Geräte, Drucker usw. auch aufnehmen können. Das anzuschaffende Tool sollte - für spätere Zeiten - auch erweiterbar sein - in Richtung Helpdesk.
Seit der Publizierung der Frage in 2005 sind nun schon 2 Jahre vergangen und die IT-Welt verändert sich. Heute werden Fragen zur Sicherheit immer wichtiger (Wirtschaftsspionage, Online-Durchsuchungs-Gesetz,...). Das heißt, heute muss man beim Tool auch darauf achten, dass es Spielraum lässt die Netze, Ports (..., 135, ...) und Firewalls auf den PCs dicht zu machen.

Also, schaut beim Aussuchen des Tools etwas weiter ...

Grüße von CGLorenzo
Mitglied: 58166
58166 Nov 29, 2007 at 09:00:08 (UTC)
Goto Top
Hi...

Und für welche Software habt Ihr Euch letztendlich entschieden? Das wäre eine interessante Antwort.
Was waren die alternative Produkte?

Gruß
Jürgen