do1hrm
Goto Top

Software-Lösungen für OS-Images

Ich bin auf der Suche nach zwei verschiedenen Softwarelösungen (möglichst kostenlos) für Images von Betriebssystemen.

1. Ich suche ein Programm, dass es mir ermöglicht ein Image von einem eingerichteten Computer zu machen und dieses Image als Vorlage für baugleiche Computer zu verwenden ohne diese komplett neu einrichten zu müssen.
Mein Problem hierbei besteht in den computer-spezifischen Daten, insbesondere dem Lizenzschlüssel von Windows. Sofern ich ein Image direkt als Vorlage nehmen würde, hätten nachher alle Computer denselben Lizenzschlüssel. Um jedoch daraus resultierende Probleme zu vermeiden sollen eher die für die Geräte vorhandenen Lizenzschlüssel verwendet werden.
Gibt es hierbei spezielle Backup-Programme oder lässt sich dies noch auf andere Art einstellen?

2. Von verschiedenen PCs sollen Backups angefertigt werden, welche auf einem externen Datenträger (bevorzugt eine USB-Festplatte) gespeichert werden. Mit der integrierten Windows-Lösung lassen sich diese Backups jedoch erst mit funktionierendem Betriebssystem wieder einspielen. Sollte dieses jedoch defekt sein, so muss erst das Betriebssystem neu installiert werden.
Einfacher wäre daher eine Lösung, mit der man von einem externen Datenträger booten und ein Image direkt wiederherstellen kann. Ideal wäre es, wenn auf dem USB-Laufwerk mehrere Images gespeichert werden können und beim Booten von dieser externen Festplatte eine Auswahl vorhanden wäre, welches der Images man zurückspielen möchte.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!
Hendrik M.

Content-ID: 133600

Url: https://administrator.de/contentid/133600

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr

2hard4you
2hard4you 15.01.2010 um 22:58:43 Uhr
Goto Top
Moin,

(normalerweise ist hier ein Gruß üblich)

zu eins - sysprep ist Dein Favorit - da mußt Du nur Hostname, Lizenzkey und bissel Kleinkram eingeben, dann steht die Kiste fertig

zu zwei - Acronis True Image oder was vergleichbares ist Deine erste Wahl

Gruß

24
do1hrm
do1hrm 16.01.2010 um 00:02:16 Uhr
Goto Top
Entschuldige bitte, ich dachte ich langweile euch nicht lange mit freundlichen Grüßen und komme direkt zur Sache. Aber wenn das so ist, dann natürlich ein herzliches Hallo erstmal face-smile.

Sysprep ist mir glaube ich bereits mal untergekommen und als 1-jähriger Microsoft-Partner ist es mir ja fast peinlich diese Lösung noch nicht gekannt zu haben face-wink.
Acronis ist mir auch bereits bekannt, auch wenn ich noch nicht wirklich damit gearbeitet habe. Leider ist es jedoch kostenpflichtig. Da ich jedoch nur selten mal vereinzelte Abbilder von einer großen Anzahl an PCs vornehmen möchte, würde das ganze durch entsprechend viele Lizenzen doch recht teuer werden. Für den eher selteneren Fall eines kompletten Windows-Ausfalls (sofern man bei Windows von seltenen Ausfällen sprechen kann face-wink) ist dies dann doch ein etwas hoher Preis angesichts dem dafür ersparten Arbeitsaufwand.
Eine eher kostenfrei verfügbare Software mit entsprechenden Eigenschaften ist dir nicht zufällig noch bekannt?

Mit nachträglich doppelten Grüßen face-big-smile
Hendrik
2hard4you
2hard4you 16.01.2010 um 00:31:01 Uhr
Goto Top
Moin,

(ganz kurzer Gruß und direkt zum Problem face-wink )

dann mach doch je nach verwendeter Hardware ein Sysprep (und ganz normal immer ein NT-Backup) - und dann kannste die Maschine schnell aufsetzen und liest das Backup ein, voila

Gruß

24
do1hrm
do1hrm 16.01.2010 um 00:39:12 Uhr
Goto Top
Einmal am Tag begrüßen reicht... face-big-smile

Ja hast vermutlich recht, für seltene Ausfälle wäre es vermutlich auch eher wieder umständlich überall erstmal Backup-Software zu installieren face-wink. Bestenfalls wäre vielleicht eine Backup-Software ideal, die nicht installiert sondern direkt von der externen HDD aus gebootet wird und ein Abbild einer Partition erstellt oder wiederherstellt auf Knopfdruck. Da könnte sich vielleicht sogar noch etwas finden lassen face-wink.

Hendrik
Santiago13100
Santiago13100 16.01.2010 um 08:15:51 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

versuchs mal mit

http://clonezilla.org/

Images erstellen und herstellen über eine Ubuntu Live CD face-smile

Gruß
do1hrm
do1hrm 16.01.2010 um 12:07:22 Uhr
Goto Top
Guten Mittag,

ja das Programm fiel mir auch bereits bei meiner gestrigen Suche auf (ach nein, zu der Zeit hat ja schon der neue Tag begonnen face-big-smile). Doch wenn ich das gerade richtig sehe scheint die Benutzung mit Ubuntu nur optional zu sein und die Clonezilla fungiert grundsätzlich auch vollkommen eigenständig. Ich würde mal sagen damit habe ich nun genau die richtigen Lösungen für meine Zwecke gefunden.

Vielen Dank nochmal!
Hendrik