nico-droste
Goto Top

Software Raid 1 unter Windows 2000 Server

Hallo, habe ein Software Raid unter Windows 2000 Server am laufen,
ich weiß aber nicht wo man erkennen kann, das etwas mit einer Festplatte oder was anderem nicht stimmt. Gibt es irgendwelche Einträge in der Ereignissanzeige die den Ausfall einer Festplatte signalisieren? Gibt es möglicherweise irgenwelche Einstellungen die man vornehmen kann, damit der Server sich beim Ausfall einer Platte bemerkbar macht?

Gruß
Nico

Content-Key: 4377

Url: https://administrator.de/contentid/4377

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 29, 2004 at 14:06:51 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an was für ein Softwareraid du gebaut hast. Mit unterstützung des MB's oder nur mit Windows. Wenn du es nur mit Windows gemacht hats, dann sollte es ein eintrag im Ereignisprotokoll geben.
Kannst ja mal hier schauen ob du noch mer findesz: http://www.microsoft.com/windows2000/en/advanced/help/default.asp?url=/ ...
Member: nico-droste
nico-droste Dec 16, 2004 at 13:40:47 (UTC)
Goto Top
so, habe jetzt ein Raid 1 unter Windows 2000 Server erstellt, jedoch kam gerade die Meldung das man die Boot.ini anpassen sollte, damit von dem gespiegeltem Volume gebootet werden kann! Weiß leider nicht was in der Boot.ini stehen muss, damit ich davon booten kann. Noch habe ich das system nicht neu gestartet, da ich angst habe dass es nicht wieder hoch fährt. was sollte in der Boot.ini stehen? momentan sieht sie so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect

Habe 2 40gb SCSI Platten mit jeweils 2 Partitionen (C,D) wobei auf C das OS liegt. habe die Partitionen in der Computerverwaltung gespiegelt.

gruß
nico
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 16, 2004 at 13:57:49 (UTC)
Goto Top
Hat er nicht gesagt, was da rein muss?