sk4r
Goto Top

Software Router

Hi,

ja ich bins mal wieder. ich hab nichts im kopf außer fragen ;) !

Also ich hab einen Computer von einem kumpel gekauft. Der hat folgende Eigenschaften: P2 500 Mhz, 256 mb ram, 8 gig hdd

Gestern habe ich auf diesen Rechner XP Pro installier. Läuft auch wunderbar. Jetzt such ich eine Lösung, dass dieser PC als Server fungiert und meine anderen PC's im netz ins Internet bringt. ich möchte es nicht über windows ICS machen, da ich große Probleme mit dem Portforwarding habe. Da kann man nämlich keine Port ranges eingeben.

Kennt ihr sehr gute Software Routerlösungen für Windoof?

Ich hab schon AVM Ken, JanaServer probiert. das ist alles schön und gut aber nix für mich.

Achja der Software router sollte noch folgendes können:

Ports freigeben und sperren
Internet Seiten sperren können (z.b. sexseiten oder sonstiges)
keine programme wie msn oder java chats sperren


Ich freue mich sehr auf eure antworten.

LG
sk4r

Edit: Was ich noch vergessen habe ist, dass ich nicht auf Linux umsteigen möchte, da ich zu doof bin um dieses Betriebssystem zu verstehen!

Content-Key: 8507

Url: https://administrator.de/contentid/8507

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: uwinger
uwinger Apr 05, 2005 at 12:03:56 (UTC)
Goto Top
hallo,
ich benutze dafür ipcop (www.ipcop.org). ist einfach zu installieren, benötigt kaum ressourcen und hat viele einstellmöglichkeiten. allerdings ist es linuxbasierend. wenn man der beschreibung folgt, ist es eigentlich ganz easy zu installieren. zugriff über ssh (port 222) und das webfrontend (port 81). es ist eine eigenständige distri und nicht nur ein aufsatz. also installieren und fertich.
am besten das image ziehen, cd brennen und von cd starten.

mfg

uwinger
Member: matten82
matten82 Apr 05, 2005 at 12:22:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

würde dir eigentlich auch IPCop empfehlen. Das ist wirklich nicht schwer zu installieren und zu konfigurieren. Falls Du doch lieber bei Windows bleiben möchtest, empfehle ich dir "602 LAN SUITE 2004". Das ist bis zu 3 Clients Freeware. Ich nutze das auch auf einem Windows 98 Rechner (*schäm*), da ich für Linux oder XP keine Treiber für meine olle Eumex-Box gefunden habe. Hatte damit keine Probleme.

Hier der Link zum Download:

http://www.freeware.de/Windows/Internet_Kommunikation/Server_Intranet/S ...

Schönen Gruß
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 05, 2005 at 12:34:46 (UTC)
Goto Top
Oder winroute
Member: sk4r
sk4r Apr 05, 2005 at 13:36:57 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Also @uwinger deinen vorschlag werde ich heute abend mal ausprobieren und schauen, ob ich dau da durchblick hab oder nicht ;) ! Weißt du wo ich ein Howto dazu finde? und wie ist die steuerung? kann ich das über webinterface machen oder wie funktioniert das?

@matten82 danke auch dir. werde es gleich mal probieren.