Software um Apache-Logs auszuwerten um Veränderungen über die Zeit zu erfassen
Hallo,
zum Auswerten von Apache-Logs verwende ich WebLog Expert.
Funktioniert soweit prima, bietet aber kaum Möglichkeiten um Veränderungen zu ermitteln.
Die CPU-Auslastung zwischen 11 und 12 liegt um 100% höher als zwischen 10 und 11.
Das sagt mir mein Hardware-Monitoring. Aber warum ist die große Frage.
Ich kann das mehr oder weniger manuell auswerten und auch mit WebLog Expert zwei verschiedene Zeitfenster auswerten und nebeneinander betrachten.
Ist aber mühsam.
Kennt Jemand eine Software welche diese Frage schneller beantworten kann?
Ja, sie darf auch Geld Kosten.
Stefan
zum Auswerten von Apache-Logs verwende ich WebLog Expert.
Funktioniert soweit prima, bietet aber kaum Möglichkeiten um Veränderungen zu ermitteln.
Die CPU-Auslastung zwischen 11 und 12 liegt um 100% höher als zwischen 10 und 11.
Das sagt mir mein Hardware-Monitoring. Aber warum ist die große Frage.
Ich kann das mehr oder weniger manuell auswerten und auch mit WebLog Expert zwei verschiedene Zeitfenster auswerten und nebeneinander betrachten.
Ist aber mühsam.
Kennt Jemand eine Software welche diese Frage schneller beantworten kann?
Ja, sie darf auch Geld Kosten.
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 536299
Url: https://administrator.de/forum/software-um-apache-logs-auszuwerten-um-veraenderungen-ueber-die-zeit-zu-erfassen-536299.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 23:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
@ps: Nein 
Bzgl. des Rests, warum sat hier keiner, um welche SW es sich denn handelt? IMmerhin sind die Entwickler mittlerweile auch (oft) auf dem Trichter, das Loadimpacts relevant für das UX bzw das SEO (je nach gewünschter KPI) sind. Also könnte dein gewünschtes Prüfen ggf. sogar mit Hausmittelchen klappen.
Bzgl. des Rests, warum sat hier keiner, um welche SW es sich denn handelt? IMmerhin sind die Entwickler mittlerweile auch (oft) auf dem Trichter, das Loadimpacts relevant für das UX bzw das SEO (je nach gewünschter KPI) sind. Also könnte dein gewünschtes Prüfen ggf. sogar mit Hausmittelchen klappen.
Von Magento hab ich mich schon vor Jahren verabschiedet, aber https://www.google.com/search?q=magento+load+monitoring&oq=magento+l ...
Hallo,
das kann man mit Elastic Stack auswerten. Die Apache-Logs kann man über z.b. Filebeat in ein Elastiksearch exportieren und mit Kibana auswerten. Auch die Hardware Leistungsdaten kann man da reingeben. Die haben zum Teil sogar KI-Algorithmen implementiert. Das Problem dürfte dabei sein, dass zwar alles ausgewertet werden kann, aber Du so ziemlich alles selbst basteln musst - es sei denn man hat einen Supportvertrag. Linux eben.
Grüße
lcer
das kann man mit Elastic Stack auswerten. Die Apache-Logs kann man über z.b. Filebeat in ein Elastiksearch exportieren und mit Kibana auswerten. Auch die Hardware Leistungsdaten kann man da reingeben. Die haben zum Teil sogar KI-Algorithmen implementiert. Das Problem dürfte dabei sein, dass zwar alles ausgewertet werden kann, aber Du so ziemlich alles selbst basteln musst - es sei denn man hat einen Supportvertrag. Linux eben.
Grüße
lcer