dani
Goto Top

Software zum Signieren von Dokumenten

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der wir unsere privaten Dokumente für Behörden signieren können. Ich habe unsere regionalen Institutionen soweit, dass diese Unterlagen angenommen werden. face-smile

Aus meiner beruflichen Berührungspunkte heraus habe ich mir folgende Produkte angeschaut:
  • Sign Me: WebPortal (Online) - Kostenlos
  • Yousign: WebPortal (Online) - Abo - 9,00 €/Monat
  • DocuSign: Software für Windows (Offline) - Abo - Preis: 9€/Monat
  • digiSeal Office: Software für Windows (Offline) - Kauf - Preis:141,67€
  • Adobe Sign: Acrobat Standard für Windows - Abo - US$12.99/Monat

Die Produkte machen mich alle nicht glücklich. Zum einem wegen dem Abo, zum anderen, weil der Preis durchweg für Privatnutzung aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig ist.

Hat jemand von euch ein Produkt im Einsatz, dass ich noch nicht genannt habe und gute Erfahrung damit gemacht?

Gerne auch ein Hinweis bezüglich einer nutzbaren Open Source Anwendung. Rahmenbedingung ist, dass die Software unter Windows 10 laufen muss.


Gruß,
Dani

Nachstehend eine Zusammenfassung der vorgeschlagenen Produkte:
  • signoSign/2 - Software für Windows (Offline) - Kauf: 129,00€ + 69,00€ jährlich für Softwarepflege
  • eSignatureOffice Standard - Software für Windows (Offline) - Kauf: 141,61€

Content-Key: 5109470710

Url: https://administrator.de/contentid/5109470710

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 27, 2022 updated at 14:17:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Hat jemand von euch ein Produkt im Einsatz, dass ich noch nicht genannt habe und gute Erfahrung damit gemacht?
Signosign, aber ob du da mit der Preispolitik glücklicher wirst weiß ich nicht face-wink Wir nutzen das als Kaufversion mit Hardware und auch Servicevertrag, da gibt es aber auch andere Leistungen.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 27, 2022 at 15:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Signotec und StepOver sind die großen in Deutschland. Siehst du ja auch, wenn du deinen Lottoschein abgibst.

Du darfst nicht vergessen, dass die Software mehr bietet und auch API untertützt. Kann man in DMS, bzw. ERP Systeme integrieren etc. Daher kommt auch der Preis. Das Pad allein ist ja auch nicht billig. Die Software harmonisiert mit RDP und Citrix. Ganz anderer Bereich.

Denke es bleibt hier nur Software aus der Cloud, bzw. Hybrid. iPhone oder Android wäre dann die Frage?

Zur Liste oben:
https://de.evolis.com/unsere-losungen/signature-pads/

Software ist ja immer "Nebenprodukt". Ist wie bei den anderen auch. Mehr für den kommerziellen Einsatz gedacht.

Ohne Lizenzschlüssel hat man leider meist keine Chance. Ebay würde ggf. die Hardware günstig liefern, aber der Rest bleibt auf der Strecke. Würde zu "Apps" tendieren. Internet brauchst du eh, da so gut wie alle Pads auf Secure NTP gehen. Sonst wird das mit Warndung im Sig-Stempel quittiert.

Hab leider nicht tiefergeschaut. Ob man selber einen sicheren Zeitserver bereitstellen kann. Da gehts dann schon los. Wen du eh Online sein musst - in irgendeiner Form- wären wir wieder bei den kleinen Apps.

Hab gerade 100 Pads vor mir - POS. Wacom - liegen aber auch bei gut 400 Euro. Denke gleiches Spiel also.

https://www.wacom.com/de-de/for-business/products/sign-pro-pdf-app

Die haben auch Pads zum Zeichnen. Ka ob man diese (unter 100 Euro) für Sig. auch nehmen könnte. Die STU-540 sind alle in der Business Schiene.


Wacom, Steopver und evolis - da könntest du nochmal schauen .....

mfg Crusher
Member: transocean
transocean Dec 27, 2022 at 15:25:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich benutze dafür signMe. Allerdings in der Bezahlvariante (Kein Abo). Die Signaturen kaufe ich über Reiner SCT.
Für die 5-10 Behördenschriftwechsel im Jahr langt mir das vollkommen.

Gruß

Uwe
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 27, 2022 at 16:15:01 (UTC)
Goto Top
Signotec hat glaube ich auch eine Cloud-Plattform zum signieren, als Abo natürlich.
Member: broecker
broecker Dec 27, 2022 at 17:27:56 (UTC)
Goto Top
"okular" - üblicherweise das Standard-Betrachtungsprogramm für (u.a.) PDFs bei KDE unter Linux - soll in jüngeren Versionen mit jüngerem "poppler" (auch üblich unter Linux als PDF-Tool-Sammlung) PDFs signieren können, nach googlen auch unter Windows - ich bin da aber noch vor einer Testphase, da es bei mir - wenn überhaupt - unter Linux laufen müßte und das im Debian-11 noch nicht tut.
Wenn Du's im Windows testest, gerne Rückmeldung...
HG
Mark
Member: Dani
Dani Dec 28, 2022 at 09:59:23 (UTC)
Goto Top
@transocean
Meine Befürchtung bei sign Me bzw. allen Cloud Diensten ist, dass es irgendwann dem Betreiber Daten abhanden kommen und der beschrieben Löschprozess von Dokumenten nach dem Signieren versagt hat.

@ukulele-7
Signosign und Signotec
Signotec ist der Hersteller von Signosign/2.


@Crusher79
StepOver schau ich mir auch noch an - Danke.

@broecker
Sehe ich das richtig, dass die Anwendung ausschließlich über den Microsoft Store bezogen werden kann?!


Gruß,
Dani
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 28, 2022 at 10:15:00 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die SignaturServices der Bundesdruckerei an.
Hatten wir auch mal kurz getestet und waren eigentlich auch sehr zufrieden.
Waren so IHK Sachen wegen Anmeldungen Export / Zoll und Finanzamt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 28, 2022 at 10:42:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@ukulele-7
Signosign und Signotec
Signotec ist der Hersteller von Signosign/2.
Ja ist mir bewusst, wir nutzen Signosign/2 als onpremise Software mit entsprechender Hardware. Es gab aber meine ich auch noch ein reines Cloud Plattform Angebot von Signotec, war vermutlich signoSign/Universal. Deine Einwände kann ich gut nachvollziehen aber es fehlt in deiner Aufstellung...
Member: broecker
broecker Dec 28, 2022 updated at 10:59:06 (UTC)
Goto Top
Sehe ich das richtig, dass die Anwendung ausschließlich über den Microsoft Store bezogen werden kann?!

Moin,
bestimmt nicht: okular und poppler sind OpenSource ABER: den Aufwand kann ich in der Windows-Welt nicht einschätzen, vermutlich bräuchte man KDE-Bibliotheken und einen XWindows-Server?
HG
Mark